Grundfarben des Medaka und Allelbezeichnungen

Auflistung der Allele


R ... steht für Rotgelb, ergo das Allel, das die Farbe in Xantophoren = Gelbe Farbzellen aktiviert

R liegt auf den Geschlechtschromosomen (Gonosomen) X und Y.


r ... ist das dazugehörige rezessive Allel, bzw das Fehlen der Ausprägung der gelben Farbe


B ... steht für Black, ergo das Allel, das die Farbe in Melanophoren = Schwarze Farbzellen aktiviert und in gleichmäßiger Verteilung über dem Fisch vorkommt (B ist dominant und kommt auf den Autosomen/NichtGeschlechtschromosomen vor)


B' ... steht für das Allel, dass für eine ungleichmäßige Verteilung der schwarzen Farbzellen (Marmorierung) auf dem Körper verantwortlich und rezessiv gegenüber B, aber dominant gegenüber b.


b ... steht für das rezessive Allel (für den slc45a2-Transporter), das bedeutet, dass Melanophoren (schwarze Farbzellen) nicht farblich gefüllt sind, bzw. weniger vorhanden, wirkt sich nur auf den Köper, nicht auf die Auge aus (im Auge kein slc45a2-Transporter).


ci- ... "color interfere" steht für ein Allel (am ehesten rezessiv) welches an einem Seperaten Ort/Locus vorkommt also allem Anschein nach unabhängig vererbt wird und dafür sorgt, dass Xantophoren (rot/orange/gelb) deutlich reduziert werden und Leukophoren (weiß) deutlich stärker zur Ausprägung kommen


ci+ ... entspricht dem Wildtyp-Allel, was sonst am Locus von ci wäre. Dominanz gegenüber ci- wird angenommen, konnte ich allerdings noch nicht explizit nachlesen.



gu- ... fehlende Iridophoren/Glanzzellen führt dazu, dass der Bauch nun dunkel erschenint und keine Glanzschicht mehr hat (kein Guanin mehr)


gu+ normale Ausbildung der Glanzpartikel


Albinismus ... i

am i-locus gibt es die Varianten/Mutationen/Allele i1, i4 und ib, (durch ein eingefügtes Segment) welche die richtige Bildung von Tyrosinase stören, welches ein Schlüsselprotein in der Melanin-Herstellung ist. Dies führt durch die Behinderung der Melaninablagerung zu farblosen Melanoporen, außerdem sind die Xanthophoren (gelb) stark aufgehellt (hypopigmentiert)


i3 ... am p-Locus, codiert für das p-Protein ("pink-eye-dilution"), reguliert den pH-Wert im Melanosomen wo Melanin aus Tyrosin gebildet wird. Führt zu hypogmentierten Melanophoren und Xanthophoren.

pge ... pale grey eyes.... hierbei sind alle Chromatopophoren schwach pigmentiert und die Fische sind nicht lebensfähig, sie versterben nach spätestens einer Wochen


Auflistung der Grundfarben

Braun bzw Wildfarben: B-R-++

Dunkelblau: B-R-cici

"Warmweiß"/"natürliches" Weiß: bbrr++

"Kaltweiß"/"Milchweiß": bbrrcici

Blau bzw. Graublau: B-rr++

Hellblau: B-rrcici

Rot bzw. Orange, Gelb: bbR-++

Cremeweiß: bbR-cici (weiß mit gelb/orangenen Flossenstrahlen)

Weiß-Marmoriert: B'brr++ oder B'B'rr++

Rot bzw. Orange, Gelb-Marmoriert: B'bR-++ oder B'B'R-++