Stressfärbung und Schutzfärbung ... bzw. umgebungsadaptierte Färbung beim Medaka

Faszinierend und für die Farbunterschiede ein und desselben Medaka mitverantwortlich von Outdoor (Farbkörperchen in den Zellen gleichmäßig verteilt) zu Indoor mit hellem Untergrund (Farbkörperchen zusammengezogen und konzentriert um den jeweiligen Zellkern) ist die unterschiedliche Aktivierung der Nerven, welche hier durch verschiedene Elektrolytlösungen nachgestellt wird.


Ein Beispiel von der verschiedenen Färbung ein und desselben Medaka sieht man hier https://www.medaka.community/M…arbintensitaet/index.html (Link funktioniert wahrscheinlich nur noch bis Ende Mai 2020).


Weitere Bilder die auch den hormonellen Einfluss beispielsweise des Stresshormons Noradrenalin zeigen sieht man hier https://medaka-book.org/contents/chapter05.html insbesondere im Schema (Figure 5-2) und in der Übersicht von Figure 5-3.


Auch hier im unteren Abschnitt ist die Wirkung des von unten und seitlich einfallenden Lichtes auf die Verteilung der Farbkörperchen in den Farbzellen nochmal schematisch dargestellt: http://medaka1medaka.ocnk.net/page/42

Auf dieser Seite ist unter anderem erklärt, wie der Mechanismus über das einfallende Licht ins Medaka-Auge zu Ausschüttung von Noradrenalin und Aktivierung des sympathischen Nervensystems führt (Stressregulierung), sowie über die Hirnanhangsdrüse das Melanin-Konzentrierende Hormon ausgeschüttet wird.


Ob nun Medaka tatsächlich mehr gestresst sind, wenn Licht von unten und seitlich ins Auge einfällt bei Haltung im Aquarium mit hellem Kies, ist damit nicht gesagt, jedoch zeigt sich eine typischerweise deutlich hellere Färbung des gesamten Fisches (sofern nicht wie bei einigen seltenen Farben durch irgendeine Mutation irgendetwas in diesem Regelkreislauf verändert ist und der Medaka beispielsweise dadurch auch im Aquarim tiefschwarz bleibt). Ich spreche dabei von Stressfärbung, da zumindest das für Stressreaktionen verantwortliche sympathische Nervensystem aktiver als das parasympathische Nervensystem ist.


Falls hier ein Biologe mal Stellung zu nehmen möchte ob die Terminologie richtig gewählt ist, können wir gerne über die Diskussionsfunktion hier unten uns drüber austauschen. Für neuen Input wäre ich sehr dankbar.

Die Übersetzung ins Englische der letzten verlinkten Seite habe ich verfügbar. Hat ein japanischer Freund sehr hervorragend bearbeitet.