Ringelnatter fängt Rundschwanzmakropde

Hier sieht man eine der bei mir wohnenden Ringelnattern, die 2m von mir entfernt sich einen Rundschwanzmakropoden gefangen hat, der noch im Maul steckt.
Der Rundschwanzmakropode blieb erstmal ne ganze Weile unbeweglich bis er plötzlich mit aller Macht hin und her zappelte, worauf die Ringelnatter ihn aus dem Maul verlor. Das nutzte der Rundschwanzmakropode sofort und flappte sich mit einem Schlag vom trockenen Ufer direkt ins Wasser zurück.
Kurz darauf war er wieder an seinem Nestplatz.

Etwas später hat sich aber noch eine 2. Ringelnatter die sich bei der 1. in der Nahe aufhielt einen unvorsichtigen Jungadulten M.ocellatus geschnappt und ist mit ihm aber nicht in der Nähe des Wasser liegen geblieben, sondern hat sich weiter weg in ner Senke erst niedergelassen, um ihn dort dann ohne Chance zu entkommen entgültig zu verschlucken.
Wie gesagt, alles quasi vor meinen Füßen (2m).