Channa limbata Weibchen

Nach den ganzen Niederlagen in Sache brüten hat nun das Weibchen das Ruder mit in die Hand genommen und brütet mit. 😅

Kommentare 2

  • Dieses Verhalten kenne ich von C. gachua und es trat auf, wenn der Kehlsack des Männchens, vermutlich aufgrund einer großen Eizahl, besonders stark gedehnt war. Es wurde aber immer nach wenigen Tagen beendet, ohne dass ich je Larven sah. Das Männchen brütete gleichzeitig in der Regel erfolgreich. Möglicherweise schluckt das Weibchen die frisch geschlüpften Larven oder gibt sie an das Männchen ab, das ja nach dem Schlupf wieder etwas mehr Platz hat. Ich habe bei Männchen auch schon die Wiederaufnahme ganz junger Larven ins Maul erlebt, eine Aufnahme vom Weibchen in eine Grube abgelegte Larven wäre also durchaus möglich.

    • Ich hatte das auch zuvor noch nie gesehen das auch Weibchen mitbrüten können.

      Aber beide hatten am selben Tag (ca. 3,5 Tage nach ablaichen) das Maul wieder leer....

      Das war jetzt der 4. Versuch vom Männchen und 1. Vom Weibchen.