Gesellschaftsbecken Asien 330 L

Gesellschaftsbecken mit Thema Asien. 150x50x45 (LxBxH)/330 L Beleuchtung LED, Filterung Außenfilter, CO2, nicht beheizt. Besatz Prachtbarben (Puntius conchonius) Flossensauger (Sewellia linneolata und marmorata) Corydorus habrosus (kontinentverirrt ;)) Zwerggarnelen (Neocaridina ) und Amanogarnelen (Caridina multidentata) Sowie diverse Schneckenarten, unter anderem Teufelsdornschnecken (Faunus ater), Zebrarennschnecken, Anthrazitnapfschnecken sowie Turmdeckel und Posthornschnecken. Bepflanzung ebenfalls asiatisch, mit Cryptocorynen, Wasserfreund, Sumatrafarn und einigen Schwimmpflanzen. Das Becken läuft seit 2016 und wurde im Januar 2022 teilerneuert (Bodengrund getauscht, Deko und Pflanzen etwas verändert).

Kommentare 2

  • Das täuscht auf dem Bild ein wenig. Ich habe es bearbeitet und die Tiefen etwas angehoben, damit man die Details (Wurzeln usw) besser sieht.

    Es sind 5 Module (daytime matrix) a 10 W verbaut, ein Modul bringt 1800 Lumen. Damit bin ich für 330 L bei knapp 27 Lumen/L, das ist in Bezug auf Pflanzenwuchs noch moderat. Vom Ansehen her wirkt es, wenn man davor steht, hell, aber nicht grell. Ich wollte auch kein düsteres Dschungelbecken, sondern ursprünglich den Uferbereich eines klaren Flusses nachbilden.

  • Sehr schön. Nach meiner Anmutung jedoch zu hell.

    Wieviel kW an Beleuchtung sind da drauf?
    VG