Bergmolch (Triturus alpestris) beim Laichen

Die Molchweibchen falten mit ihren Hinterbeinen unter Wasser Pflanzentaschen, in die sie ihre Eier einzeln hineinlegen.

Bergmolche können pro Jahr über 300 Eier legen.

Kommentare 2

  • Sieht toll aus. Bei und hier gibt es nur Teichmolche. Selbige in rauen Mengen. Musste sogar meine Maurerbodden mit Gitter dicht machen, weil ich sonst überall kleine Molche drinnen habe. Selbige fressen bestimmt auch kleine Fische . Der Gartenteich ist groß genug, da können sie sich tummeln. Bergmolche soll es früher auch in manchen Ecken gegeben haben, derzeitig müssen wir aber, um da welche zu sehen, noch bissl nach oben fahren.

    • Hallo Sven,

      die Bergmolche sind im Harz sehr häufig. Ebenso Teichmolche. Kamm- und auch Fadenmolche, die es hier ebenfalls gibt, eher selten.

      VG

      Andy