Blühende Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes) in Italien

Blühende Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes) im Park der Villa Taranto in Verbania Italien. Ich habe in Deutschland noch keine blühende gesehen und weiß auch nicht, wie ich sie überwintern kann.

Kommentare 4

  • Ich hab jetzt welche im Wintergarten überwintert, Sigi. Sie sehen zwar nicht gut aus, aber noch halten sie durch. Ich hoff jetzt, dass es bald wärmer für den Teich wird.

    In der Wasserpflanzengärtnerei überwintern die sie im beheizten Gewächshaus, aber auch nicht ganz problemfrei.

    • Wintergarten hab ich keinen, hab´s im Aquarium versucht und auch in einem Becken mit ca. 5cm Wasserstand und feinem Sand, kühl. Leider wurden die Blätter immer matschig. Im Teich vermehren die sich wie verrückt und sind ein Fall für die Biotonne.

      Beim Südamerikanischen Froschbiss (Limnobium laevigatum) klappt die Überwinterung auch bedingt im Aquarium.


      Viele Grüße

      Siegfried

    • Ja kenn ich, Sigi. Selbst in meinem Paludarium wo Farne, Moos und alles andere wächst, löste sich diese Pflanze auf. Wie gesagt, ich denke sie wird einen hohen Nährstoffbedarf, Phospahte, Nitrate haben wenn sie sich im Wachstum befindet. Das können wir in einem Aquarium nicht bieten. Ich habs die letzten Jahre auch mit allem versucht.

      Desshalb dieses Jahr eher mein Gedanke, sie wie ne Zimmerpflanze zu behandeln. Grünes Wasser, Lehmboden, ans unbeheizte Fenster. Sie hat morgens vollen Sonnenschein.

      Warten wirs mal ab, ob ich sie bis Mai weiter so durchbekomme, nich das sie mir doch auf der Zielgeraden noch eingeht. Aber zumindest bis April hats geklappt, dass ist mehr als bisher erreicht.