Girardinus uninotatus , Einfleckkärpfling aus Kuba

Der Einfleckkärpfling (Girardinus uninotatus) stammt aus Kuba. Beide Geschlechter tragen einen schwarzen Fleck am Hinterleib. Die Tiere leben dort in Bächen mit Strömung. Leider verlieren sich zumindest in meiner 3. Population die schwarzen Flecke. Nur wenige Tiere haben bei mir noch diese markanten Merkmale, manchmal auch nur auf einer Seite. Woran das liegt, weiß ich nicht. Die Weibchen werden etwas größer als Guppyweibchen, die Männchen bleiben kleiner und schlanker. Untereinander sind die Männchen ziemlich unverträglich. Girardinus uninotatus haben eine goldgelbe Grundfärbung und die Iris ist auffallend blau - besonders bei Jungfischen.

Ich habe bei YouTube ein Video vom Fundort entdeckt:

Kommentare 1

  • Noch eine Ergänzung zum Vorkommen: Girardinus uninotatus kommt nur in einem relativ kleinen Gebiet ( Drainage der Sierra Rosario , Westkuba ) zwischen Havanna und Pinar del Rio vor. Die Art ist dann dort aber in großer Anzahl in Schwärmen zu finden.