Amerikanische Rotflossenorfe (Cyprinella lutrensis)

Hinweis für Halter: Wenn die Männchen auf dem Kopf weiße Pünktchen bekommen, muss das kein

Ichthyophthirius multifiliis sein. Die Tiere bekommen in der Fortpflanzungszeit einen sogenannten Laichausschlag.

Kommentare 3

  • Deine Rotflossenorfen sehen schon ausgewachsen aus. Meine sind erst 5 cm groß. Die Temperatur im Becken ist jetzt auf 18 Grad gestiegen und so langsam kommen sie in Laichbereitschaft. Den sogenannten Laichausschlag sieht man auch bei vielen Schmerlen.


    Viele Grüße,

    Andy

    • Hallo Andy,


      Leider hab ich z.Zt. keine Rotflossenorfen mehr. Ich hatte vor paar Jahren mal paar Jungfische aufgezogen, die aber nicht über den Winter bekommen. Hab mir jetzt erstmal Rotbauchelritzen schicken lassen. Mal sehen, was draus wird. Mein Traum wären ja die Japanischen Drachenfische (

      ), aber dafür ist mein Teich zu klein.


      Viele Grüße

      Siegfried

    • Ich muss wohl noch ergänzen, die Rotflossenorfen hab ich im Aquarium nachgezogen. Da es Freilaicher sind, ist es im Gartenteich fast unmöglich.


      Viele Gtüße

      Siegfried