Nymphea daubenyana Adventivpflanze

Die Seerose Nymphea daubenyana bildet auf ihren Schwimmblättern Adventivpflanzen. Diese können - wenn sie genügend Wurzeln haben, wie auf dem Bild, abgetrennt und in flaches Wasser eingepflanzt werden. Ich hatte mir die Pflanze schon mal zu Ostzeiten aus Eisenhüttenstadt schicken lassen. Sie blüht im Aquarium über Wasser, sowie im Gartenteich, wenn das Wasser warm genug ist.

Voriges Jahr habe ich mir wieder eine bei Oliver Krause in Dessau-Roßlau gekauft, der sie manchmal auch im Onlineshop hat. Geblüht hat sie bis jetzt noch nicht. Die Blätter sind sehr weich.

Viele Grüße Siegfried

Kommentare 5

  • Sehr interessant...werde mal in dem Shop etwas Stöbern.

    • Oliver hat auch Raritäten, aber alles wirst du im Shop nicht finden, ist wohl auch jahreszeitlich bedingt. Interessant ist auch der Wassergarten im gleichen Objekt, den die Tochter von Hans Barth betreibt.

    • Hallo Siegfried,


      vielen Dank für die Info!

      Hoffe, dass ich dort mal in der Nähe bin.

    • Hallo Doreen ,ob du da Glück hast, weiß ich nicht. Offiziell verkauft er Wasserpflanzen nur online. Wir waren mit der Fachgruppe dort und konnten zuschlagen. Der Wassergarten mit den vielen Teich- und Teichrandpflanzen ist immer verkaufsoffen. Ich würde auf jeden Fall vorher anrufen. LG Siegfried

    • Alles klar...dankeschön!!!


      LG, Doreen