Elritze (Phoxinus phoxinus)

Kommentare 4

  • Hi Andreas,

    Das meint ich natürlich nicht.

    Die sah nur so verloren dort aus. Sind ja meines Wissens nun eigentlich nicht die typischen Höhlenbewohner und eher gesellige Schwarmfische.

    Hätte ja sein können, dass es einen besonderen Hintergrund gab, warum die dort saß.


    Grüße

    • Stimmt, Höhlenbewohner sind sie gewiss nicht.

      Sie ziehen sich aber bei Gefahr schnell zurück und geben sogar einen Sonderstoff ab, der andere Tiere in der Umgebung warnt. Das hatte ich mal gelesen. Die Elritzen sind noch nicht lange im Becken und waren in den ersten Tagen noch recht scheu. Aber wie auch bei anderen Fischen, gewöhnen sie sich schnell an ihre neue Umgebung. Die Steine nutzen sie, wie übrigens auch in ihrer natürlichen Umgebung, gerne als Unterstand oder Versteckmöglichkeit. Es ist kaum möglich zwei oder drei, geschweige denn alle Tiere gleichzeitig zu fotografieren. Auf einem Foto in der Galerie haben es aber tatsächlich mal 3 Elritzen geschafft.


      Viele Grüße,

      Andy

  • Was macht die da unterm Stein?

    • Eingeklemmt ist sie jedenfalls nicht, falls Du das meinst. Der abgebildete Stein kann von beiden Seiten unterschwommen werden.

      Viele Grüße,

      Andy