Ein Becken von mir. Salmlermeeting

Kommentare 5

  • Hallo Marco...


    Du scheinst dort gar keinen Bodengrund drin zu haben? Und dadurch auch keine Pflanzen im Boden...

    Dennoch sieht das Becken nicht danach aus, als würde dort was fehlen! ;)

    Und offensichtlich läuft es stabil, auch ohne Kies, Sand, etc.

    Das finde ich sehr interessant . . . ! 👍

    Ein wirklich schönes Becken übrigens...!


    Lg

    manu

    • Hey Manu, bodengrund ist drin, 25kg sand, dieser wird an der Stelle, die auf dem Bild zu sehen ist, aber von der Strömungspumpe weggeblasen. Im hinteren Teil liegt dafür bissl mehr, dort stehen tatsächlich auch ein paar Echinodorus. Anubien sind alle auf Wurzeln gebunden. Becken läuft seit paar Jahren stabil.

  • Hallo Marco,

    Du scheinst ein riesen Becken zu haben, für deine südamerikanischen Salmler und Welse.

    Im Bildtitel steht: Ein Becken von mir.

    Hast Du noch mehr Aquarien, als dieses?

    Du machst mich sehr neugierig.

    Stell uns doch bitte mal deine Becken vor.

    Übrigens, was für Salmler sind das? Die mit dem schwarzen Streifen bis zur Schwanzflosse?


    Viele Grüße,

    Andy

    • Hey Andy, ja klingt hochtrabend ist es aber nicht 😊. Aktuell sind es leider nur 2 Becken. Eines zu Hause, dies ist das gezeigte. Dies beinhaltet vor allem carnivore Welse (Pseudacanthicus, Scobinancistrus und Leporacanticus) auch diverse Salmler. Deine nachgefragt Art ist Moenkhausia Costae. Gesehen und verliebt. Die mit dem rot in der Schwanzflosse sind Hemiodopsis gracilis, Federsalmler. Zu guter letzt sind noch Brilliant Salmler, also Moenkhausia pittieri zu sehen. Das Becken ist zweckmäßig eingerichtet, also viele Höhlen, dazu mehrere Moorkienwurzeln, wenig Pflanzen. Temperatur 29grad, Wasser habe Ich direkt aus der Leitung, da haben wir hier Glück, das liegt bei ph knapp 7, gh7, kh2. Das Becken ist aktuell nur ein Standard 150*60*60cm Becken, also ne Pfütze... Wird, wenn es sich ergibt vergrößert. Dazu habe ich bei meinen Eltern noch ein 170cm Becken, welches aber aktuell nur meinen Vater als Goldfischdepot dient. Auf Arbeit steht dann Becken Nr. 3, das ist mit L134 besetzt und dazu noch Guppys. Also alles kein Hexenwerk.


      BG Marco

    • Was zum Becken zu Hause noch zu sagen ist, ist das es für den hohen Besatz auch ordentlich gefiltert wird (Fluval fx6 plus 2 Innenschnellfilter a 1000l/h), dicke Strömung, also neben den Filtern noch eine aqua medic Strömungspumpe mit bis zu 8000l/h und wöchentlichen WW von 50 bis 75%