Große Teichmuschel (Anodonta cygnea)

Kommentare 5

  • Na, ist das die richtige Bezeichnung, Andy, sieht mir nicht wie die große aus....

    Kann aber ein Perspektivproblem sein....

    • Hallo Bernd,

      es ist ganz sicher die Große Teichmuschel, da sie bereits schon über 10 cm groß ist, fallen alleine schon aus diesem Grund die Arten Malermuschel (bis 10 cm), Große Flussmuschel (bis 8 cm), Dicke Flussmuschel (bis 6 cm), Flache Teichmuschel (bis 10 cm) und Abgeflachte Teichmuschel (bis 8 cm) raus.

    • okay, dann also Perspektive...

    • Hallo Bernd,

      die Große Teichmuschel hat keine Kardinalzähne im Schloss, wie die Malermuschel. Zudem ist sie auch breiter als diese.

      Auch die typischen Höcker, die die Malermuschel hat, fehlen der Großen Teichmuschel.

      Die Großen Teichmuscheln, die im Handel angeboten werden, stammen aus Aquakultur und wurden nicht aus der Natur entnommen.

      Die meisten Teichmuscheln stammen wohl aus einer Zucht in Ungarn.

      Wegen der Foto-Perspektive muss ich mal gucken, ob ich die wieder raus fangen kann. Die sind ja sooo flink. ;-)


      Viele Grüße,

      Andy