Yunnanilus sp. rosy, Weibchen

Kommentare 4

  • Über das "Rosy" im Namen wundere ich mich auch. Die Männchen können immerhin orange werden, sind aber meistens eher gelb. Der Mensch, der die Tiere so genannt hat, hat die Welt vielleicht ein bisschen rosiger gesehen.

    • Hallo Heide,

      laut Maurice Kottelat heißen die kleinen Schmerlen seit 2012 eigentlich Petruichthys sp. 'rosig'.

      Es ist aber gut möglich, dass sie eines Tages wieder einen anderen Namen bekommen.

      Yunnanilus sp. rosy ist lediglich der Handelsname.

      Schau Dir mal diese informative Seite an: https://www.seriouslyfish.com/species/yunnanilus-sp-rosy/


      Viele Grüße,

      Andy

    • Huhu,


      habe bisher beide Namen gelesen, wusste nur nicht, welcher nun "aktueller" ist.

      Interessant, dass die auf seriously fish so viel über die Eier schreiben: 1-3 werden pro Akt freigelassen, nach ein paar Minuten kleben die Eier an den Pflanzen... woher wissen die das, frag ich mich? Wer hat die Eier jemals gesehen? Und wo sind hier eigentlich die Smileys, damit ich meinem Unmut über die niemals gesichteten Eier Ausdruck verleihen kann? ...


      Liebe Grüße

      Heide

  • ... und ich hatte immer angenommen, die Y. sp. rosy hiessen deshalb so, weil ein Anflug von Rot zu sehen wäre....