Käfer ohne Namen....

Wer weiß diesen Käfer zuzuordnen, bevor ich lange rum suche?

Kommentare 10

    • Nach der Paarung.... legt das Weibchen ein Ei
      in der Nähe eines Ameisennestes ab, ergreift es mit dem hinteren Beinpaar und gibt
      mehrere, schnell erhärtende Kottröpfchen auf das Ei ab. Dieser Vorgang wird solange
      fortgesetzt, bis das Ei von einem Schuppenkleid umgeben ist und etwa wie ein
      Mini-Kiefernzapfen aussieht.


      Die sch...... doch glatt auf ihren Nachwuchs....

    • Wenn ich wieder einen erwische , werd ich mal schauen ,

      ob er Haare am Sa.. , ach nee, am Kopf hat, wie der Ameisenkäfer von Rainer....

    • Anhand der Länge der Fühler würde ich denken, dass das der Ameisentyp ist. Seht mal hier

    • Ja, stimmt Rainer. Und wenn man Bernd's Foto etwas vergrößert, sieht man sogar die Härchen am Käferkopf.

      Am besten immer mal die Tiere umdrehen. Unten steht meistens der Name.

      Ach nee, das bringe ich jetzt etwas durcheinander. Das waren ja die Schl....tiere.

      Da steht sogar das Baujahr drauf / darunter.

  • Zweipunktiger Fallkäfer (Cryptocephalus bipunctatus)

    • Danke Andy, bis zweipunktig hatte ich es auch geschafft , feix....

    • Bernd, wenn es nun 3 schwarze Punkte auf gelben Grund gewesen wären, hätte ich mir große Sorgen gemacht.

    • ? Oh, weiser Guru der mitteleuropäischen Käferlandschaft, erleuchte mich,

      auf dass ich weiss , welchem Ungemach ich entgangen bin....

      Oder meinst du etwa den Gemeinen Blindenkäfer,

      der vorwiegend an speziellen Verkehrsampeln arme Sehbehinderte überfällt

      und sich in ihrem rechten Oberarm dauerhaft verbeisst?