Enchyträen auf Seramis

viele sagen es geht nicht, verusch macht kluch, es geht doch! Ich halte und vermehre seit einiger zeit enchyträen (keine grindals) auf seramis und kann wöchentlich einmal ne gute portion entnehmen.

Kommentare 3

  • die würmer fressen mikroorganismen, die wiederum fütter ich mit haferflockenbrei (haferflocken zart + wasser), ab und an gibts frischhefe die sich fröhlich weitervermehrt und ein sehr gutes enchyträenfutter darstellt. ich decke das mit plexiglas ab. ja da sammeln sich die würmer. Ich entnehme aus einer 20x20 cm dose einmal in der woche die menge die zwei handelsüblichen protionen entspricht, da ich die kultur nicht zu sehr schwächen möchte. Ich habe zwei dosen am laufen, dadurch haben meine fische in kombination mit grindal, mikrowürmchen und artemia immer ein reichlich gedeckten tisch an lefu lebendfutter :)

  • womit werden die denn gefüttert, wenns da nur einmal pro Woche ne Ernte gibt?

    Die weisse Pampe oben im Bild deutet doch eigentlich auf Hafermehl hin....

    Tip: Leg einen durchbohrten Deckel von irgendetwas mit wenigstens 3cm Durchmesser in das Seramis,

    darein den Haferschleim und drüber ne kleine passende Scheibe aus Glas oder Acryl,

    dort sammeln sich dann die Würmer ...und mehr/öfter als einmal pro Woche!

  • klasse und nur durch mutige Probierer wie Du bringt es unser schönes Hobby weiter....Top