Gramma loreto mit Gelege

Der Königs Feenbarsch aus der Karibik - der bekannteste der Karibik Fische. Ich hatte das große Glück ein Paar zu erwerben und was dann noch regelmäßig Eier ablegte. Diese Art kann bei Bedarf das Geschlecht wechseln und man sollte immer zwei Tiere oder eine kleine Gruppe halten. In der Wiki wird berichtet, dass sie Nester bauen. Nun bei mir haben sie das nicht gemacht und das Gelege auf der Scheibe abgelegt. Leider gelang es mir damals (2005) nicht, Fische aufzuziehen. In der Natur sind sie in größerer Tiefe zu finden und beim Händler verhältnismäßig teuer.

Das Ziel Wirbeltiere zu vermehren ist nicht ganz so leicht wie im Süsswasser zu erreichen, da die Larven sehr klein sind und das richtige Futter zum rechten Zeitpunkt fehlt aus den verschiedensten Gründen. Aber ich bleibe dran. Was sich immer gut macht sind reichlich marine Algen im Aquarium zu haben. Die Grünalge ist die Drahtalge (Perlonalge) Cheatomorpha linum. Die lässt sich ohne Festsubstrate halten. Ebenso wie die Rotalge im Vordergrund; es ist eine aus der Gattung Halymenia. In deren feinen Strukturen bildet sich schnell ein Mikrokosmos an Kleinstlebewesen und damit die Hoffnung ein gewisses Futterspektrum anbieten zu können.