Kleine Gehäuseschnecke mit Gelege

Diese Gehäuseschnecke hat eine hübsche und variable Zeichnung. Die Gelege sind etwa 2-3mm groß und enthalten relativ wenige Eier. Die kleinen Schnecken schlüpfen nach 2-3 Tagen Nachts und sie haben keine pelagische Phase. Damit ist diese Schnecke recht erfolgreich im Aquarium zu vermehren, solange man keine Fische hat, die sich daran vergreifen. Die Schnecken fressen kleinsten Aufwuchs von Gestein und den Scheiben, wo der Pfleger nicht putzen kann. Ich finde die hübsch.

Diese Schnecke gräbt sich nicht im Sandboden ein und ist somit immer präsent.

Kommentare 2

  • Hallo Lilimaus,

    ich bin mir hier nicht wirklich sicher, was das für eine Gattung ist. Sie wird mit dem Trivialnamen Täubchenschnecke benannt. Es gibt drei bekannte Herkunftsgebiete: Indopazifik, Südpazifik und Karibik.

    Also wenn, muss man das Herkunftsgebiet kennen und da kann ich nur "Zoohändler" anbieten. Meist erfolgen die Importe aus dem Indopazifik und so handelt es sich mit Sicherheit um die Gattung Euplica und als Art varians oder scripta. Aus dem Südpazifik wäre es Euplica versicolor und aus der Karibik die Gattung Columbella. Also ich kann Dir die Frage nach der Art nicht beantworten!

    Zur Größe etwa 1 cm. Absolut friedlich und immer präsent.

  • Die ist aber hübsch...!!!

    Wie heißt diese Schnecke? Wie groß wird die . . . ?

    Lg