Mystus carcio kurz vor dem Einsetzen

Kommentare 6

  • Andreas, schreibe doch mal bitte ein paar persönliche Erfahrungen zu denen, wenn es Zeit ist.

    • Hallo Karsten,

      mache ich auf jeden Fall.

      Diese indischen Welse wollte ich schon seit über 3 Jahren.

    • Danke Andreas!

      Ich kenne die Art im Grunde schon recht lange, mehr als 35 Jahre!, aus einer Farbtafel Abbildung eines alten DDR Buchs über Aquarienfische (ich denke, es war "Das Süsswasser-Aquarium Ein Handbuch / Hans Frey"). Interessiert mich wirklich sehr!

    • Es gibt einige Welse dieser Gattung, die sich sehr ähnlich sehen, aber unterschiedlich groß werden.

      In älteren Büchern, wurde wohl meistens Mystus vittatus abgebildet.

      Ich habe auch noch so ein älteres Buch.

      Die beiden Arten sind wirklich sehr schwer auseinander zuhalten.

    • Stimmt, ich meinte wirklich M.vittata - zumindest sehen sich beide ja sehr ähnlich. Die M.tengara sind wirklich Algenfresser!!!???


      Zumindest ist mir von damals in Erinnerung, dass diese Fische eine "unerhörte Größe" von 20 cm erreichen und damit mindestens ein "Großbecken mit 100 cm Kantenlänge" brauchen - der Wahnsinn! :D

    • ...ich habe grad gelesen, auch M.vittatus ernährt sich zum Großteil von pflanzlicher Nahrung... man lernt nie aus!