Japanischer Blütenhartriegel

Kommentare 3

  • Armin.....
    Wie alt ist der denn? hab den jetzt im dritten Jahr und er blüht einfach nicht!
    Bitte mal paar Insider -Infos : Kalk im Boden oder mehr sauer, kompostreich, lehmig oder mehr Brandenburger Streusandbüchse,
    Einzelstellung oder in engerer Nachbarschaft (bei mir zum ordinären Hartriegel)?

    • Hallo Bernd , das Bäumchen habe ich 1997 gepflanzt , in eine Ecke . Er hat die ersten Jahre wenig Pflege und Beachtung gefunden , ich war ja nur im Urlaub da , um zu arbeiten . Ab 2004 , war ich dann fest da , es gab dann Wasser und etwa einmal im Jahr etwas frische Erde auf die Baumscheibe . Die Pflanzstelle war ein alter brach liegender Garten . Absolut keine besondere Pflege .
      Im vergangenen Jahr habe ich versucht Stecklinge zu schneiden , nicht ein Steckling hat gewurzelt . Deshalb vermute ich die Pflanze ist gepfropft (man sieht es nicht) . Ich habe noch einen weiteren rosa Hartriegel der sitzt in ehemaligem Ackerboden (mehr Sandbüchse als Acker) blüht genauso willig .
      Wahrscheinlich trifft auf mich der Spruch zu "mit den dummen Bauern und den dicken Kartoffeln )
      Schöne Feiertage für Dich und Deine Familie . Armin

    • seufz....