Beiträge von Aquasimon

    Ich hab meine Hausratversicherung extra auf Wasserschaden durch Aquarium erweitert. Man weiß ja nie.

    Mein letztes Rechteckbecken mit 375 Liter hab ich vor Jahren gebraucht gekauft, Alter und Vorbesitzer unbekannt. Jedenfalls hatte es schon deutlich was mitgemacht.

    War dicht bis zum Schluss vor 6 Wochen, hab es dann trotzdem verschenkt. Jetzt läuft es beim Nachbarn, ist immernoch dicht. Zigmal hin- und her getragen. Nix passiert.

    Danke Mirko.

    Ja, manchmal könnte man denken ich hätte das Aquarium nur für die Katze. Oder sie denkt das... beide Daumen nach oben

    Manchmal liegt sie auch oben drauf. Das allerdings finde ich bei der Juwel-Abdeckung nicht mehr ganz so lustig. Die ist nämlich aufgrund der vielen einzelnen Segmente nicht mehr so stabil wie die auf dem alten Becken.

    Hallo Andy.

    Aaahhja, da sind se ja. Danke. Oh Gott, wie kahl war mein Gartenteich damals noch, das ist mittlerweile ein Urwald.

    Und auch das Pfennigkraut von Bernd (common) ist noch da und hat erfolgreich die Weltherrschaft an sich gerissen :mrgreen:

    Wie die Jahre doch vergehen......


    Grüße Simon

    Hallo zusammen.

    Mich gibt es auch noch, wenn ich auch sehr lange inaktiv war hier.

    Eigentlich war ich damals nur im alten B-B Forum, das wurde wohl hier integriert. Meine alten Beiträge finde ich allerdings nicht mehr.

    Jens (Falke) hat mich heute daran erinnert das es das Forum hier noch gibt und mein alter Account bestimmt noch funktioniert. evilgrin Also mal getestet - geht!

    Meine beiden, im alten Forum schon gezeigten Becken von damals sind Geschichte, das 375er ist vor mittlerweile 6 Wochen ausgezogen. Es war immernoch dicht, aber ich hatte kein gutes Gefühl mehr, aufgrund keines Wissens über das wirkliche Alter von dem Teil.
    Eigentlich wollte ich nur das reine Glasbecken tauschen und den Rest übernehmen, aber es kommt ja doch meist anders.
    Nun steht hier ein nagelneues Juwel Vision 450. Das Aquarium hab ich als Komplettpaket in Österreich gekauft.
    War inklusive Versand billiger als in Deutschland.
    Kies, Fische und sonstiges Inventar sind aus meinem alten 375er.

    20201224_183117.jpg20210113_052514.jpg20201215_154249.jpg20201224_112526.jpg20201224_112609.jpg


    Heute sind dann noch 6 Rotrückenskalare eingezogen.

    Die müssen sich allerdings erstmal in Ruhe eingewöhnen und noch Kamerascheu.


    Hier mal noch ein Bild vom letzten Stand des alten 375er Becken, einen Tag vor dem Abbau:

    20201207_104242.jpg

    Hallo.
    Der Kampffisch hat von den vier Test-Garnelen tatsächlich zwei Stück erlegt. Ich habe ihn immer mal wieder dabei "erwischt" das er sie gejagt hat, das aber immer als Neugier oder Spielerei abgetan.
    Aber er killt sie tatsächlich wenn er sie erwischt. Auch ist mein Exemplar keiner der fauleren Sorte, hatte auch schon welche die nie auf die Idee gekommen wären, einer Garnele nachzustellen.
    Auch baut er fleißig Schaumnest, scheint sich wohlzufühlen.

    Guten Morgen.
    Recht habt ihr beide.
    In dem Becken befindet sich immernoch eine 3D-Rückwand, aber mit etwas Luft zur hinteren Scheibe. Dazwischen gedeihen Algen, natürlich auch im Sonnenlicht.
    Ich werde hinten und seitlich alles abkleben.

    Hallo Doreen,
    vielen Dank :-)


    Heute sind testweise vier Garnelen eingezogen, um mal zu sehen ob das mit Helmut gutgeht.
    Er hat natürlich sofort Interesse an seinen neuen Mitbewohnern gezeigt und sie ein bisschen durchs Becken gescheucht. Allerdings sind sie dann doch zu flink für ihn und er hat alsbald die Lust verloren.
    Wenn am Wochenende immernoch vier Nelen da sind, dürfen mehr einziehen.
    Vier lassen sich leicht zählen :-)


    Ein zweites Nano steht eventuell in den Startlöchern. Besatz noch unklar.
    Irgendwer eine nette Idee?

    Hi Doreen,
    nein leider nicht.
    Es heißt immernoch, aller zwei Wochen gründlich gärtnern. Allerdings habe ich den Eindruck das sie langsam weniger werden oder jedenfalls nicht mehr so extrem wachsen.
    Ich habe mit Jens gestern darüber gesprochen, er empfahl mir einen Trupp Siamesische Rüsselbarben.
    Darüber muss ich mal gründlich nachdenken, eigentlich sind das nicht meine bevorzugten Wunschfische und passen eigentlich auch nicht wirklich in das Becken.

    Auch mein 375er steht noch, immernoch der gleiche Besatz ohne Verluste.
    Dazugekommen sind zwei ca. 15cm lange Prachtschmerlen, die sich allerdings sehr unwillig fotografieren lassen.
    Die hab ich jemandem abgenommen bzw. gegen eine ordentliche Ablösesumme erhalten, wo sie in einem 60er Becken vor sich hin vegetierten.
    In dem großen Becken sind sie richtig aufgeblüht und rüsseln den ganzen Tag durch den Sand.
    Aber wehe ich komme dem Becken zu nahe - Schwupps, unsichtbar :-)

    Hallo zusammen.
    Jaaaaa er lebt noch.... :-)


    Heute hab ich dank geografischer Fast-Nachbarschaft mal wieder unseren Falken Jens heimgesucht, und zwar direkt im Objekt der Begierde, der Aquarium-AG.
    Eigentlich brauchte ich nur ein paar neue Fische, aber im Gespräch stellte sich heraus das die AG ein Dennerle Nanobecken abzugeben hat.
    Also kurzentschlossen nicht nur einige geschuppte Freunde eingepackt, sondern auch den Würfel samt Technik und schwarzem Kies.
    Als Besatz habe ich gleich noch einen Siamesischen Kampffisch mitgenommen, und die Tage werden noch einige meiner unzähligen Red-Fire-Nelen aus dem 240er umziehen.
    Den KaFi haben wir übrigens Helmut getauft. Irgendwie sieht er aus wie ein Helmut... :-)


    Grüße aus Torgau
    Simon

    Nuja Bernd,
    da ich ausschließlich smart und mobil fotografiere, wird das mit solch Filter bestimmt nix.
    Ich besitze gar keine Kamera in dem Sinne...


    PS: Deshalb sehen meine Aquarienbilder auch immer so gruselig aus :-)

    Hallo.
    Ich hab paar neue Bilder von meinem Teich.
    Es wächst und wächst, und die kleine Teichschale ist jetzt ein bepflanzter Kiesfilter. Das Wasser wird langsam besser und drumrum ändert sich noch einiges.
    Anbei auch mal Bilder von einigen Bewohnern.