Beiträge von thailänder

    Ich bevorzuge die Fische von einem Profi. Da sind sie ordentlich gewachsen und krankheitsfrei

    Wo bitte gibt es noch Profifischzüchter in Deutschland? Ich kenne keinen. Großhändler ja, die gibt es viele. Die importieren ihre Fische aber, manche ohne Zwischenstopp
    direkt zum Zoohändler. Dass es dann zum Massen-Fischsterben kommen kann, ist verständlich, wenn man sieht, wie die Fische bisher gehalten wurden.
    Ich habe mehrfach Fischzüchtereien in Singapur, Malaysia und Thailand besuchen dürfen und mich von der ausgezeichnete Qualität der Fische überzeugen können. Die Zuchtbecken haben teilweise gigantische Ausmaße. Gezüchtet wurden, was ich so gesehen habe, außer Lebendgebärenden, auch Welse, Buntbarsche und Labyrinther.
    Die Netze über den Becken sollen Eisvögel und andere Fischfresser fern halten.

    Dateien

    • 2.jpg

      (47,93 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (46,72 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (38,09 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (41,49 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (39,69 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach Rügen werde ich wohl in nächster Zeit nicht kommen. Ich wüßte auch nicht, wen ich damit beauftragen könnte. Ich habe mir aber eine Sepia-Schale besorgt. Das müsste auch gehen. Damit werden Vögel und Reptilien mit Kalzium versorgt. Ich werde ein Stückcen abknacken und etwas beschweren. Das Material ist sehr leicht und würde im Becken rum schwimmen. Die ganze Sepia-Schale ist für das kleine Becken sowieso zu groß.

    Meine Schneckenfalle ist eingetroffen. Schon gestern habe ich einige dutzend Schnecken dem Endverbraucher (Schildkröten) zuführen können. Auch heute wieder ein schöner Jagderfolg. Natürlich muß ich immer einige vorwitzige Garnelchen aussortieren. Auch die würden sicher den Schildkröten schmecken. Aber nichts da!

    Danke arthur72 und master of disaster. Ich habe mal gegoogelt. Ich denke auch, dass es der Süsswassertang ist. Interessant dabei ist, dass das kein Tang und auch kein Moos ist, sondern eher zu den Farnen gehört.
    Ein besseres Bild im Aquarium habe ich leider nicht hingekriegt. Aber ausserhalb des Wassers kann man besser erkennen, um was es sich handelt. _2048764 - Kopie.JPG

    Nach einigen Jahren der aquarisischen Abstinenz haben mich die herrlichen Garnelen, die jetzt so gibt, dazu bewogen, mir im Herbst vorigen Jahres ein Dennerle Nano Cube 30 l zu zulegen. Es ist inzwischen ein echter Zimmerschmuck. Besetzt ist es mit versch. Garnelen. 1 Paar CPO-Krebsen, Zwergpanzerwelsen, Moskitobärblingen und Endler-Guppies. Dazu einige hübsche Schnecken und jede Menge Posthornschnecken, die ich mir leider mit Pflanzen eingeschleppt habe. Eine Schneckenfalle ist bestellt. Meine Wasserschildkröten freuen sich schon drauf. Während ich vom übrigen Fischbesatz wenig zu sehen bekommen, sind die Guppies immer unterwegs und beleben das Bild sehr. Nano.JPG

    Ich gebe ab gegen Gebot: DDR-Aquarienliteratur
    Hans Frey: Aquarienpraxis kurz gefaßt 1966
    Hans Frey: Aquarienpraxis kurz gefaßt 1979
    Hans Frey: Salmler (Zierfischmonographien Band 1) 1971
    Hans Frey: Karpfenfische (Zierfischmonografien Band 2) 1973
    Hans Frey: Welse und andere Sonderlinge (Zierfischmonographien Band 3) 1974
    Hans Frey: Buntbarsche (Zierfischmonographien Band 4) 1978
    Hans-Joachim Richter: Das Buch der Labyrinthfische 1979
    Dr. Engelmann: Ein Führer durch Aquariumund Terrarium Zoo Leipzig 1994
    Gerald Bassleer: Bildatlas der Fischkrankheiten
    Dr. Rudolf Piechocki: Der Goldfisch 1981
    Helmut Stallknecht: Hundert Tips für Aquarianer 1979
    Rolf Meyer: BI-Lexikon Aquarienfische 1989
    Dr. Werner Steffens: Der Karpfen 1980


    Nähere Auskünfte gern über PN.

    Kristallklares Wasser im Teich wäre schon was Schönes, da hätte ich nichts dagegen. Das aber mit Gewalt, das heißt mit Chemie hinzukriegen? Nee, da fisch ich lieber etwas im Trüben. Für die Fische ist das wohl auch nicht so wichtig, ob klar oder trüb. Die orientieren sich anders als wir.

    Na, so glasklar und steril ist mein Teich nun auch nicht. Es tummeln sich außer den Kois auch noch ein paar Golffische, Shubunkin und Wimpelkarpfen im Wasser. Solange mir die Fische nicht den Vogel zeigen, werde ich natürlich auch weiterhin das ungeliebte Unkraut verfüttern.

    Dateien

    • 28.6.15.JPG

      (253,39 kB, 1.117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ursprünglich hatte ich mir Wasserlinsen besorgt, weil das ein gutes Futter für Wasserschildkröten sein soll. Kann sein. Meine mögen die aber nicht. Die Abneigung kann individuell oder auch artspezifisch sein. Wer schon mal Wasserlinsen hatte, weiß wie rasends schnell die sich vermehren können. Ich habe mal vorsichtig ein paar in den Gartenteich getan und siehe, die großen Kois fressen sie, obwohl sie weißgott keinen Hunger leiden müssen. Und zwar fressen sie diese mit Begeisterung. Und so keschere ich jede Woche 2-3 mal meine Schildkrötenbecken ab und füttere meine Teichfische damit. Am nächsten Tag ist nicht ein Krümelchen mehr zu sehen.

    Ich war heut zur Leipziger Aquarienbörse in Markkleeberg. Bei diesen Frostgrade draußen waren für meinen Geschmack leider etwas wenig Anbieter da. Besucher waren genügend gekommen. Man konnte sich aber trotzdem alles in Ruhe ansehen. Schöne Lebendgebärende, noch schönere Garnelen und natürlich jede Menge andere Aquarienbewohner. Was mir aber besonders auffiel war eine (für mich) ganz neue Aequidens-Art, die auch noch fantastisch aussah. Sie soll noch nicht beschrieben sein. Oder ist es ein Zuchtprodukt? Glaub ich eher weniger.

    Dateien

    • 008 - Kopie.JPG

      (214,36 kB, 1.070 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005 - Kopie.JPG

      (253,02 kB, 1.082 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004 - Kopie.JPG

      (225,3 kB, 1.105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )