Beiträge von Pegsil

    Hallo,
    immer wieder faszinierend-entgegen der gängigen Fachliteratur(und vor allem Filterhersteller). Ich hatte so etwas ähnliches vor vielen Jahren schon einmal bei einem Rentner gesehen, der aus gesundheitlichen
    Gründen sein Becken (ca. 60 cm) nicht mehr sauber machenkonnte. Da war auf dem Kiesuntergrund eine Mulmschicht von ca. 8-10 cm Höhe!!!. Ich war im ersten Moment ziemlich schockiert als ich das sah. Aus dieser Mulmschicht wuchs jedoch ein gesunder Bestand von Cryptocorynen und indiese Mulmschichicht tauchten ständig Ancistrus auf und ab und sorgten füreine ordentliche Wolke im Becken. Weiterhin schwamm darin ein Schwarm Salmler und auch Lebendgebärende,denen es augenscheinlich gut ging. Das Becken wurde lediglich mit einer kleinen Luftpumpeversorgt. Verdunstetes Wasser wurde nur aufgefüllt. Wie lange das so schon liefkann ich nicht mehr sagen, aber nach der Höhe des Mulms zu urteilen -schonziemlich lange... Hier können es nur die Bakterien in der Mulmschichicht sein,die diese hervorragende Arbeit leisten. Ich vermute, dass hier Ähnliches passiert wieim Hamburger Mattenfilter oder auch in den Schilfkläranlagen für unsere häuslichen Abwässer....