Beiträge von hobby

    Hallo Katja, zur Haltung von Zwergkrallenfrösche solltest Du Dich nochmal schlau machen. Diese sind nicht fürs Gesellschaftsbecken geeignet. Da Fische viel schneller fressen und du ein Problem mit der Fütterung bekommen wirst. Eine Vergesellschaftung mit aggressiven Buntbarschen geht gar nicht.

    Moin!


    Persönlich würde ich Dir von Deinen weiteren Besatzplänen abraten. Nach meiner Erfahrung sind Panzerwelse und Zwergbuntbarsche keine gute Kombination, da beide sich am Boden permanent ins Gehege kommen. Gegen den Schwielenwels haben die SBB erst recht keine Chance. Den Unsinn mit den blauen Zuchtformen des SBB sollte man ebenfalls nicht durch Erwerb dieser Tiere unterstützen. Diese Tiere sind durch fehlende Farben in der Kommunikation behindert und können z. B. keinen Nachwuchs auf natürlichem Weg aufziehen. Weiterhin ist nicht sicher, ob sich in Deinem Becken mit den normalen SBB nicht gemischte Paare bilden.


    Hast Du tatsächlich ein funktionierendes Paar Skalare bekommen? Wie gross ist das Becken? 180l sind selbst für ein funktionierendes Paar grenzwertig.

    Moin!


    Ich plane ein grösseres Becken und möchte dieses gern mit LEDs beleuchten. Deshalb habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt, habe aber noch keine praktische Erfahrung. Mein Eindruck ist aber, dass LEDs das Versprechen, "super billig" zu sein, nicht halten können. Das ist ja eigentlich der Hauptgrund, warum alle umrüsten wollen. Und deshalb sind alle so enttäuscht. Qualitativ gibt es durchaus gute Produkte auf dem Markt, die mit den gängigen Sachen wie T5, T8, HQi etc. konkurieren können und auch ein gutes Pflanzenwachstum ermöglichen. Diese haben aber einen vergleichbaren (in der Anschaffung erstmal deutlich höheren) Preis. Möglicherweise spart man bei defektfreier Funktion über die gesamte Lebensdauer ein wenig Kosten. Deshalb eine bestehende Beleuchtung zu ersetzen, lohnt sich aber aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt nicht.


    Noch ein weitere Tipp: T5 und T8 Leuchten müssen nicht jedes Jahr ersetzt werden! Man kann sie bis zu ihrem Ausfall betreiben (spart auch ne Menge Geld). Details findet man hier: <URL url="http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm">http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm</URL>

    Hallo Christian!


    Auch von mir ein paar Gedanken zu Deinem Becken und Besatz ;)


    Schmerlen sind ganz klar Gruppenfische und Einzelhaltung ist suboptimal. Du solltest Dich hier m.E. entscheiden, ob Du aufstocken möchtest oder das Einzeltier abgeben. Dein Becken hat zwar eine nette Grösse, ist für Prachtschmerlen aber trotzdem eher am unteren Limit. Deshalb würde ich die Prachtschmerle lieber abgeben und durch eine Gruppe einer anderen kleineren Schmerlenart ersetzen (oder eben durch Dornaugen).


    Wie verträgt sich der Feueschwanzfranzenlipper (?) mit dem restlichen Besatz?


    Die Rüsselbarben würde ich nur nehmen, wenn Sie Dir gefallen und nicht weil sie kostenlos sind. Auch diese sind Gruppenfische und es sollten eigentlich mindestens 5 Tiere sein. Alles andere kann Probleme durch innerartliche Aggressionen geben.


    Die Brokatbarbe würde isch auch sehr über Anschluss an Artgenossen freuen. Ich würde sie ebenfalls abgeben.


    Ich würde unbedingt die Keilfleckbärblinge aufstocken (auf mind. 25).
    Was schwimmt auf dem Foto noch an der Oberfläche?


    Ohne Deine Wasserwerte zu kennen sind alle Empfehlungen mit Vorsicht zu geniessen.


    M.E. könnte Dein Becken auch eine deutlich dichtere Bepflanzen vertragen.


    Weiterhin viel Spass!

    Also die Leopard-/Zebrabärblinge würde ich nicht machen. Diese sind den Kardinalfischen im Verhalten und in der Körperform zu ähnlich, das gibt nur ein Mischmasch. Ausserdem sind sie wirklich sehr schwimmfreudig und ein grösseres Becken wäre sicher vorteilhafter. Schau Dir mal die Gattung Pethia an. Die oft zu bekommenden Arten werden aber für ein 80er Becken auch eher zu gross.


    Warum stockst Du die Kardinalfische nicht noch um 5 Tiere auf und lässt es dabei?


    Zusätzlich ein Paar Makropoden könnte ich mir auch noch vorstellen.

    Andreas


    Ich denke man kann tropische Gewässer nicht mit unseren vergleichen. Dort sind die Temperaturen wirklich einheitlich (hoch). Klar verträgt fast jeder Fisch kurzzeitig kühlere Temperaturen, hier wird aber nach der Langzeithaltung (mehrere Monate) gefragt und da gibt es doch genügend Fische, die dies mit Unwohlsein und Krankheit quittieren.


    Für Platys wird übrigens ein pH über 7 empfohlen.


    jana
    Wie gross ist das Becken? Platys werden oft in zu kleinen Becken gehalten. Es gibt übrigens noch einige Barbenarten, die kühlere Temperaturen vertragen und sicher gut zu den Kardinalfischen passen würden.