Beiträge von hobby

    Kommt schon gut. Die ersten Tage erstmal gar nicht oder nur ganz wenig füttern. Auch sonst braucht ein einzelner Kampffisch sehr wenig Futter. Bei dem kleinen Becken ist wichtig, das keine Futterreste gammeln. Ich empfehle Dir unbedingt noch ein paar Posthornschnecken als Putztruppe.


    Wenn ich das richtig sehe sind die Pflanzen links in Deinem Becken Schwarzwurzelfarn (Javafarn). Diese werden nicht in den Boden eingepflanzt sondern auf Wurzeln oder Steine aufgebunden.

    Hallo


    Keine Panik. Aus der Ferne erstmal alles normal.


    -Kein Mittel zum pH und KH Senken verwenden! Kampffische kommen mit allen normalen Wasserwerten klar. Das Mittel wird durch die ständigen Werteschwankungen nur Stress auslösen. Besser sind stabile Werte. Welche Werte hast Du denn genau gemessen und womit?


    -Leitungswasser ist Trinkwasser und meistens gut genug.


    -Nachts bitte Licht ganz ausmachen. Die Fische müssen auch schlafen.


    -Zeig doch mal ein Bild vom ganzen Becken. Für einen Kampffisch sieht das viel zu offen aus. Er versteckt sich halt an der einzigen Stelle, wo er kann und das ist hinert dem Heizer.

    Hallo Reinhard


    Du kannst Die Wurzeln auch mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergiessen. Vermutlich wird es Dir aber nicht viel bringen. Die Bakterien sind auch im Wasser vorhanden und würden dann die Wurzeln neubesiedeln. Ich würde noch Posthornschnecken und Garnelen probieren. Im laufenden Becken mit Pflanzen und einer ordentlichen Portiion Mulm sollte das dann irgendwann aufhören. Für die Fische ist es i.d.R. nicht schädlich.

    Hallo Michael


    Oft gibt es im Haus vor der Enthärtungsanlage noch eine Wasserentnahmemöglichkeit. Dann könntest Du Dir das alles sparen. Garnelen und Kardinälchen können auch mit weicherem Wasser, da könntest Du also auch noch sparen.

    Hallo Kamillo,


    kann mich den anderen bzgl. des pH nur anschliessen. Bei der niedrigen KH sollte der pH auch im Becken ganz von alleine runter gehen. Würde also erstmal abwarten.


    Wichtiger Input: Verwende als Bodengrund NUR runden Quarzsand bis maximal 0.8mm Korngrösse. (Gibt es günstig im Baumarkt.) Kein Soil, kein Kies keine Mischungen. Die Panzerwelse werden es Dir danken (und auch fast alle anderen Bodenfische). Auch ist Sand viel pflegeleichter als Kies. Nie wieder Mulmen. :)


    An Pflanzen die einfachen Klassiker, die ohne viel Schnickschnack klarkommen sind: Cryptocoryne, Vallisnerien, Anubia, Javafarn, Horn-/Sumatrafarn und viele mehr. Schwimmpflanzen nicht vergessen!


    Falls Du Platz hast nimm das Becken ein oder zwei Nummern grösser ;) 120x50x50 z.B. :D

    Hallo


    Buntbarsche in dieser Grösse sind in der regel nicht so friedlich und für eine Vergesellschaftung mit Skalaren nicht so geeignet.


    Schau Dir doch mal Maroni-Buntbarsch (Cleithracara maronii) und Flaggenbuntbarsch (Mesonauta festivus). Etwas kleiner wäre der Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus altispinosus).

    Danke fürs Zeigen! Ich verstehe es nicht ganz. Vermutlich ist Deines von unten viel besser isoliert und die Ecke auch irgendwie windgeschützt. Meines steht wirklich frei auf 4 Backsteinen und es war wirklich windig hier.

    Nebenbei, das 1000 l Becken steht immer noch voll mit Wasser im Garten, auch da habe ich ein 50 W Heizung reingepackt, das Becken leicht mit Luftposterfolie umwickelt und auch jetzt, bei Temperaturen bis -14°C gefriert da nichts, nur an den Ecken ist ein bisschen Eis.

    Grüße.

    rene

    Spannend. Wie genau hast Du es aufgestellt (auf dem Boden, nah am Haus)? Läuft eine Pumpe für die Wasserbewegung? Mein 300l steht frei auf dem Balkon ohne jegliche Isolation (nicht an der Hauswand). Es hat nach fünf Tagen konstant unter 0°C jetzt 15cm Eis an der dünnsten Stelle. Der durchgehend laufende 100W-Heizer hatte nicht viel Effekt. Die Ecken sind bis zum Boden durchgefroren.

    Ja sorry, ich habe die direkten Links zu den Studien nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her. Diese wurden natürlich an Nutzfischen (Forellen oder so) gemacht (für Studien an Zierfischen hat leider keiner das Geld). Mit steigenden Nitratwerte lebten die Fische kürzer.


    Diskus sind mit die heikelsten Fische, die man im Süsswasserbereich pflegen kann. Und wenn man das machen will, dann muss die Pflege auch entsprechend sein und dazu gehört peinlichste Wasserhygiene einschliesslich niedrigsten Nitratwerten. Das ist kein Skalarbecken mehr.


    Den Nitratwerten werden m.E. von vielen Aquarianern zu wenig Beachtung geschenkt, bzw. hohe Werte als nicht schädlich abgetan. Auf die Dauer ist das aber nicht gut für die Fische.

    Das seh ich auch so. Erstmal is Nitrat in den üblichen Konzentrationen meines Wissens nicht giftig für die Fische ( im Gegensatz zu Nitrit) und 20 mg/l halte ich sogar für das Pflanzenwachstum sinnvoll.

    Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema und Nitrat ist für Fische auf Dauer ebenfalls schädlich. Wenn es nur um die Fische geht, dann sollte man null Nitrat anstreben. Für die Pflanzen sind 10 mg/l völlig ausreichend und das wäre dann auch der maximal Wert, den ich im Aquarium akzeptieren würde. In natürlichen Gewässern, die nicht vom Menschen eutrophiert sind, findet man keine höheren Nitratkonzentrationen.


    Eine gute Möglichkeit Nitrat zu senken sind Schwimmpflanzen.

    Also gerade eben Nitrat mit Tröpfchentest gemessen. Ergebnis ca 25mg/l und sogar Phosphat nachweisbar.


    Gruß Steven

    Hallo Steven,


    das ist für die Fische deutlich zu viel Nitrat. Solltest Du senken. Ansonsten tolles Becken und herrliche Skalare. Die Diskuszuchtformen sind nicht so meins.

    Hoi Manu,


    da kann man toll was machen. (Viele Aquarienfische werden eh ganzjährig zu warm gehalten und ein kühlerer Winter würde der Gesundheit und Lebenserwartung zuträglich sein.)


    Ganz viele von den asiatischen Barben und Bärblingen können kühler: Pethia & Puntius und andere.

    Tanichthys

    Aphyocharax anisitsi (Achtung frisst Pflanzen).


    Ganz viele Schmerlen und Grundeln.

    Viele Mittelamerikanischen Buntbarsche.


    Goodeidae


    Viele Fadenfische (ganz sicher Honiggurami und Zwergfadenfisch).


    Bei allen von mir gennanten Arten würde ich mir auch bei 15°C keine Sorgen machen.

    Und ich würde nicht zu grosse Fische wählen sondern lieber grössere Gruppen.

    Hallo Justin,


    Kroatien ist in der EU, da sollte es keine grösseren Probleme geben. (Vorausgesetzt die Fische stehen nicht auf einer Schutzliste (CITES etc.). Da die meisten Fische aber nicht wissenschaftlich untersucht sind, vermutlich eher nicht.) Beim Fliegen kannst Du halt keine grösseren Flüssigkeitsmengen ins Handgepäck nehmen.