Beiträge von hobby

    Schade, schade. Für mich ist Kurt kein Honiggurami. Und Käthe ist ein Kätherich (schwarze (graue) Brust). Honigguramis sind in der Naturform so tolle Fische. Leider schwimmen in den meisten Läden komische und deformierte Zuchformen und Dicklippige Fadenfische oder Hybride.

    Hallo Jens


    Ich kann Deine Erfahrungen so nicht bestätigen. Posthornschnecken fressen keine gesunde Pflanze an. Zu viele hat man wirklich nur, wenn man mehr füttert als die Fische fressen. Posthornschnecken sind nach meinem Wissen, die einzigen Schnecken, die Blaualgen fressen und damit einem Blaualgenproblem vorbeugen können. Aus meiner Erfahrung laufn Becken mit Posthörnern stabiler und mit weniger Algen.


    Ich bin froh, wenn ich in meinen Becken ein paar wenige grössere Exemplare finde. Ich füttere aber auch hauptsächlich Lebendfutter und es gibt meist noch Konkurenz durch Garnelen.

    Notho

    Warum wolltest Du die Posthörner wieder loswerden? Sie übernehmen wichtige Funktionen in der Aquarienbiologie und gehören m.E. in jedes Becken.


    Nach meiner Erfahrung ist es viel schwieriger Blasen- und Tellerschnecken wieder vollständig aus einem Becken zu entfernen als Posthörner.


    Spitzschlammschnecken würde ich nicht empfehlen, da diese auch Pflanzen anfressen.

    Hallo Dirk,


    Posthorn- und Turmdeckelschnecken sofort ins Becken. Auch die Yellow Fire können direkt einziehen (brauchen dann auch Futter).


    Die Tests für Nitrit sind normalerweise nicht so genau wie Du angibst (0.01 kann keiner, den ich kenne). Da wird es also noch keine Änderung geben.


    Ist der Kies gefärbt? Das führt gelegentlich auch zur Abgabe von Giftstoffen.


    Wie schon gesagt: durchgehend beleuchten und erstmal max 8h. Später bis 12h.

    Ich würde einmal pro Woche 30-50% Wasser wechseln.


    Für meinen Geschmack sind da zu wenig und vor allem zu wenig schnell wachsende Pflanzen im Becken.


    Aquaristik hat viel mit Geduld zu tun :D

    Hallo Robin,


    Fadenalgen bekämpfst Du am besten mechanisch. Mir ist nix bekannt, was zuverlässig Fadenalgen frisst, auch Garnelen oder Schnecken nicht. Fressen die Channa Schnecken? Licht(dauer) reduzieren?

    Hallo Steven


    Runder Quarzsand 0.4-0.8mm funktioniert sehr gut, ist perfekt für die Panzerwelse und auch pflegeleichter als Kies - kein Mulmen mehr. Pflanzen wachsen genauso gut wie auf Kies. Turmdeckelschnecken nicht vergessen. Warum denkst Du Sand wäre pflegeintensiver? Das Gegenteil ist der Fall.

    Mir gefallen die Trigonostigma espei besser. 25 wäre sicher eine gute Zahl. Aber aufpassen, dass Du auch wirklich welche bekommst. Im Händlerbekcen schwimmt oft alles gemischt, vor allem sind oft auch T. hengeli dabei.

    Hallo Niklas


    Mach Dir eine Freude und nimm Sand (runder Quarzsand, 0.4-0.8mm Korngrösse nix anderes!). Damit bist Du für alle Eventualitäten gewappnet und kannst später beliebig den Fischbesatz wechseln. 1-2mm ist bereits Kies und für viele Bodenbewohner ungeeignet.


    Otocinclus sind Aufwuchsfresser und verhungern in neuen Becken. Diese erst viel später einsetzen. Die Zahl der Neon kannst Du locker erhöhen. Was fressen denn die Stachelaale? Auch Fische?


    CO2 brauchst Du nicht im Becken. Würde ich weglassen.


    Posthornschnecken sind ganz wichtig für die Aquarienbiologie. Diese gleich nach dem Einrichten als erstes einsetzen und es können bei der Beckengrösse auch noch ein paar mehr sein am Anfang. Weiterhin solltest Du Dir für den Sandboden unbedingt noch Turmdeckelschnecken zulegen.

    Hallo Luis


    Wie sehen denn Deine Einrichtungsvorstellungen aus? Goldringelgrundeln kann ich Dir sehr empfehlen, brauchen aber Lebendfutter.


    Für Nannostomus und Pseudomugil ist das Becken nach meinen Erfahrungen zu klein.


    Eine Kolonie Neolamprologus multifasciatus wäre auch eine interessante Möglichkeit.

    Kommt schon gut. Die ersten Tage erstmal gar nicht oder nur ganz wenig füttern. Auch sonst braucht ein einzelner Kampffisch sehr wenig Futter. Bei dem kleinen Becken ist wichtig, das keine Futterreste gammeln. Ich empfehle Dir unbedingt noch ein paar Posthornschnecken als Putztruppe.


    Wenn ich das richtig sehe sind die Pflanzen links in Deinem Becken Schwarzwurzelfarn (Javafarn). Diese werden nicht in den Boden eingepflanzt sondern auf Wurzeln oder Steine aufgebunden.