Beiträge von ingo 66

    verkaufe umständehalber Zuchtgruppe 1,2 Microctenopoma fasciolatum,Gruppe 3,2 Microctenopoma ansorgii und fünf Sternflecksalmler.
    Bei Intresse-Tipp's zur Haltung und Zucht kann ich gern weitergeben.


    Grüße

    Hi,
    Andreas-genau das meinte ich.....
    Auch ich hatte vor Jahren Malawie's und anfangs ständig Rumgezicke und Gestänkere bis mir ne gute Freundin und Züchterin sagte-pack einfach noch welche zu und schon haste Ruhe.Hat sogar funktioniert.


    Grüße

    Hi,
    ich nochmal-
    falls Du Intresse hast-ich könnte Dir ein Paar channa spec.felii aff gachua besorgen.
    Traumhafte Tiere!!!!!!!
    Zur Geschichte-vor zwei Jahren bekam ne Aquarianerin und IGL Mitglied namens Felicitas aus mir mittlerweile unbekannter Quelle einige halbwüchsige gachuas.Von den aussergewöhnlichen Farben beeindruckt stellte sie sogleich Bilder in diverse Fachforen und bei Anblick dessen waren im ersten Augenblich alle der Meinung daß dies Fire&Ice sein.Erst beim zweiten Anlauf merkte man-es ist eine neue bisher unbekannte Art die kurzerhand nach eben dieser Felicitas alias feli benannt wurde.Feli zog diese traumhaften Channas nat auch gleich mal nach und verteilte einige Jungtiere an versch.Halter.Seit ca.einen jahr sidn die nun irgenwie wieder verschwunden,man liest und hört nix mehr.Und dann les ich heute in der IGL daß jemand in Köln ein paar verkauft........Wenn ich nur Platz hätte...........



    Grüße

    Hi Andreas,
    gute Idee aber zahlen kann ich nix.Meine letzten Paar Kröten sind erstmal für die kaution draufgegangen.


    Hi Matze,
    nee Du,-das würd ich net machen.....


    Grüße

    Hi Andreas,
    mit LED's hab ich keine Erfahrungen.Willst dafür wirklich ne Menge Kohle ausgeben?Und spielen dann auch deine Pflanzen mit?ich weis net.....?
    Daß das Reihenschaltung ist,ist ja blöd!So'ne Abdeckung geht ja auch net zu öffnen,oder?Ich frag weil,meine Abdeckungen sind alle Eigenbau wegen den oft ungewöhnlichen Beckenmaßen.
    Tja,weis net-dann lass es doch erstmal so wie's ist in der Hoffnung daß die Schwimmpflnazen das ganze dann abdunkeln.
    Ich würde es so machen.


    Grüße

    Hi,
    und genau das steht mit in zwei Wochen bevor.
    Aber nicht nur mir 54 Litern sondern mit 960 Litern verteilt auf derzeit neun Becken.
    Mich graut ganz furchtbar!!!!!!


    Grüße

    Hi,
    nee-ganz so drastisch ist es net.Man hällt ja net Malawie's zusammen mit Südamerikanern.
    Eigentlich sollte es ja so laufen daß man sich von Anfang an nur Fische zulegt die nahezu die gleichen Bedürfnisse haben,also besonders was die Härte des Wassers und den PH-Wert angeht.
    Die meisten unserer Pfleglinge wollen etwas weicheres Wasser mit nen rel.niedrigen PH Wert.Also ist eine Zusammenstellung ja net sooo schwer.
    Grundsätzlich ist nicht alles Schmarrn was über die jeweiligen Art in WWW zu finden ist.Nur verlass ich mich schon lange nicht mehr auf allgemeine Seiten wie Wikipedia o.ä.Bei sowas ist es immer am Besten sich in speziellen Foren umzuschaun.Beispiel:ich mach ja seit Jahren Buschfische.Mit meiner Freundin bin ich grad dabei etwas in Richtung Bettas,spez.Wildbettas zu schwenken.Also hab ich mich in den versch.Labyrinter,-und Bettaforen umgeschaut bzw.angemeldet.
    Besonders bei etwas heikleren Arten wie z.B. deinen Rochen sollte man sich nicht auf allgemeine Beschreibungen verlassen sondern sich im Vorfeld in speziellen Foren über deren Bedürfnisse informieren.Beispiel:roter Schokoladengurami.Wunderschöner Fisch der weiches Wasser mit nen niedrigen PH Wert braucht.Kein Problem,passt zu meinen Fischen die ich mit eben diesen Werten halte.Dachte ich!Ganz so einfach ist es nicht!Nach eine Telefonat mit nen Spezialisten und der Suche in einigen Labyrinterforen war klar-das muss ich mir nicht antun.Regenwasser oder Osmose Wasser,PH wert um 5,5 und dann noch Schwarzwasser,und,und,und!
    Das nur mal als Beispiel.
    Davon abgesehen,ich hab doch nix dagegen wenn jemand seine WW messen will.Ist doch seine Sache.Grad wenns größere Probleme gibt und man nicht das"Aquarianerauge"hat ist das doch okay.
    Was ich nur nicht nachvollziehen kann wenn jemand mit nen gut laufenden Becken ständig irgendwas messen muss und dann auch noch die teuersten Tröpchentests kauft.Das halte ich völlig unnötig und rausgeschmissens Geld!


    Grüße

    Hi Steve,
    okay-alles klar!
    Wenn Du nun deine Wasserwerte gemessen hast,was dann?Dann kennst Du den Grad der Wasserbelastung.Diesen zeigen Dir aber auch schon Deine Algen an!
    Algen,ich gehe mal von den am meisten im Becken vorkommenden grünen Fadenalgen aus,haben immer zwei Ursachen!
    Licht und Nährstoffe!Von beiden hast Du anscheinend zu viel.Meist reicht es dann schon eine der beiden Komponenten zu reduzieren.
    Also erstmal einige üppige Wasserwechsel und während dieser Zeit weniger füttern.Gegebenenfalls ein zusätzliches wirksameres biol.oder absorbierendes Filtermaterial einbringen.
    Oder eben auch das Licht reduzieren.Ich sehe oft daß viele Becken total überbeleuchtet sind.Schon vom Hersteller her sind z.B über einen 160er Becken zwei Röhren a 30 Watt oder mehr drüber.Zumal Viele Ihre Becken mit 10 oder mehr Stunden beleuchten.Das ist unnütz!
    Beispiele:mein 325 er beleuchte ich mit viermal 18 Watt,gestaffelt neun Stunden.Alle Pflanzen wachsen sehr gut.
    mein 160er"Sammelbecken"beleuchte ich mit grad mal 1x 18 Watt neun Stunden und das Teil ist vollbepflanzt,sogar mit Tausendblatt!
    Laut einer Studie sind fast alle gängigen Aquariumpflanzen mach neun Stunden mit ihrer Phososynthese"fertig"d.h-alles mehr ist für die Algen.
    Von mir aus kann doch jeder Wasserwerte messen soviel er will,ich versteh nur nicht daß ne Menge Kohle dafür ausgegeben wird wo man doch die Ergebnisse eh schon erkennen kann.
    Grundwerte wie Härte und Ph-Wert:örtl.Wasserwerke
    Algen:Phosphate und Nitrate
    Fische schnappen nach Luft:Nitrit
    Bei letzteren ist es doch völlig egal ob die Messergebnisse der jeweiligen Hersteller etwas voneinander abweichen.Fakt ist-letztere sollten,egal wie hoch die Konzentration ist,entfernt werden.
    Was auch hilft ist,falls kein Osmosewasser zur Verfügung steht-destilliertes Wasser.Gibts im Konsum und im Baumarkt.
    Ich habs vor vielen Jahren bei einen ähnlichen Problem ausporbiert-es funktioniert.Aber nur wenn auf DAUER eine der beiden oder beide vorgenannte Komponennten reduziert werden.


    Grüße

    Hi Andreas,
    gachuas sind sämtliche Wasserwerte rel.schnurz!
    Die kommen mit so ziemlich jeden Wasser zurecht.
    Nitrit und Nitrat juckt die eh nicht!In meinen Orientalisbecken möcht ich diesbezüglich mal nicht messen :lol::lol::lol:
    Nee im Ernst-gachuas kannst in Leitungswasser und in Torfsuppe packen,finden die beides goil.
    Es gibt nicht umsonst einen channa gachua spec.seifenlauge.Das ist kein Scherz!!!!
    Grüße

    Hi,
    wie viele von Euch ja wissen-ich messe keine Wasserwerte,aber-vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches,langwieriges Problem: Algenwuchs!
    Diesen hab ich kurzerhand auf zu hohe Nitratwerte geschoben.Irgendwo hatte ich gelesen-Zeolith bindet u.a.auch Nitrat.Also hab ich das Zeugs innen Filter gekippt,vorher nen größeren WW und nach zwei/drei Wochen war mein Becken wieder topp!
    Ähnlich gings meinen alten Herrn mit seinen Gartenteich.Gnadenlos überbesetzt und täglich füttern was das Zeug hält.
    Also auch da ne Ladung Zeolith in den recht überdimensionierten Aussenfilter und siehe da-der Algenwuchs ging zurück.
    Das Zeugs bindet also Nährstoffe(wohl auch div Giftstoffe)wobei ich mal direkt auf Nitrat anspiele.
    Jedenfalls hat's funktioniert.


    Grüße