Beiträge von ingo 66

    Moin,

    leider haben wir nicht den Luxus eines Hobbykellers oder den eines extra Fischzimmer(worum ich Maik ja jedesmal sowas von beneide).Unsere Becken stehen alle in der Wohnung,Wohnzimmer und Flur.Da muss man halt schaun daß die Becken nicht nur zweckmäßig sondern auch n bissl "Wohnzmmertauglich"sind.Das ist grad bei Channabecken oft nicht immer einfach.

    Meist versuche ich den nat.Lebensraum der Tiere nachzubilden sofern bekannt und möglich.Klappt natürlich nicht immerfie

    z.B Channa harcoutbuthlerie...hab mir n paar Unterwasserbilder von Lake Inle angeschaut.Überwiegend feinfierdrige Stengelpflanzen,ähnlich unserem einheimischen Tausendblatt und halt Lotos.

    Hat im Becken nicht funktioniert!Wenn die Beiden ihren Rappel bekommen haben,wurde die gesamte pflanzliche Einrichtung zerlegt so daß nur noch Pflanzenstücke durch die Gegend schwammen.Also wieder zurück zur altbewährten Methode mit Hölzern,Schwarzwurzelfarn und Cryptos.IMG_20190714_112956.jpg

    IMG_20190714_113010.jpgIMG_20190714_113032.jpg


    Grüße

    Moin,

    ich glaube daß,auf die Nettikette achtend,bereits gesagt wurde daß das die Idee und das neue Vorhaben,also ein weiterer Versuch Sch...ist.Sollten hier noch Beiträge aus der Zeit als das Leipziger Forum noch separat und in den Anfangszeiten war,vorhanden sein,wirst Du sehen daß ich auch kein Typ bin der mit rosaroten Wattebällchen schmeisst.Nur hat mir mein umhergeistern in diversen Foren eins gezeigt,-manche Leute sind beratungsresistent um es mal gelinde auszudrücken.Sie gehen ihren Weg egal ob 100 Leute 100mal schreiben"das ist Sch...was Du da machst".Da bringt es nix sich die Köppe heiss zu reden oder die Finger wund zu tippen.Am Ende ist man dann der Böse weil man sich,sicher auch verständlicherweise,im Ton vergreift.

    Zum Thema:Ein Aquarium im Gewächshaus halte ich pers.für völligen Unfug!Schon aus dem Grund weil ich mein Viehzeug um mich haben will.Grad bei Channas ist das wichtig denn wir alle kennen unsere Spinner die von jetzt auf sofort ihr Laune ändern und eben noch gekuschelt haben,sich im nächsten Augenblick fetzten.Von den Temperaturen abgesehen,-klar man man mit einer Aquariumkühlung entgegen wirken aber auch das halte ich für Unsinn.Das Becken in die Wohnung und fertig.

    Aber:ich gebe z.Z.kleine Pulchra ab,hat sich Einer gemeldet.Er hat auch n Becken im Gewächshaus stehen.Hab ich ihm gleich nen Link von diesen Beitrag gschickt.Seine Antwort,-er hat schon seit Jahren div.Reptilien in diesem Gewächshaus allerdings mit einer vollautomatischen Klimaregelung,also nen gewissen techn.Aufwand.Offenbar ist dieses Gewächshaus eher ein begehbares Terrarium,vollautomatisiert wegen einen anderen Hobby,der Reptilienhaltung.

    Ich denke daß dies durchaus akzeptabel ist,ein Hobby mit einen anderen zu verbinden zumal die Vorausetztungen bereits bestehen.


    Grüße

    Moin Justin,

    natürlich kann man,auch tropische Fische"draussen"halten.

    Nur war damit sicher kein Gewächshaus gemeint sondern eher ein Teich in welcher Größe auch immer.

    Ich selber war mal bei nem Halter der z.B,Guppymixe in seinen recht großen Teich zusammen mit Koi`s und anderen Gedöns hielt.Die Viecher wurden nicht nur riesig(sofern man das bei nem Guppy sagen kann)sondern hatten farblich extrem zugelegt.Einige davon hatte er in nem Aqariumbecken und auch wenn ich garnicht auf Guppys steh,ausser als Futterfische,muss ich sagen es waren echte Prachtviecher!


    Stefan....äh?fie

    Moin,

    nachdem ich mich durch etliche Seiten von Anbietern und diverse Meerwasserforen gequält habe ist folgendes passiert:

    Ich hab meinen Laoptop total entnervt zugeknallt und war genau so schlau wie vorher!


    Also,ich brauch nen Spezi der nen Plan von der Anwendung mit Mischbettharzen,speziell MB 400 hat.


    Wir haben seit ca.zwei Monaten wieder ein Meerwasserbecken,allerdings n bissl kleiner,ca 90 Liter Nano.

    Als Ausgangswasser haben wir bisher ausschließlich dest.Wasser genutzt was auch gut funktioniert aber so langsam hab ich die Nase voll jede Woche drei 5 Literkanister zu kaufen zumal unsere Umwelt eh grad n großes Problem mit Plastikmüll hat.

    Ne Osmoseanlage wollen wir uns nicht wieder zulegen,also haben wir uns für nen Mischbettharzfilter entschieden.

    Dazu hab ich die eine oder andere Frage:

    -1 Liter MB 400 ergibt abhängig vom Ausgangswasser PimalDaumen ca.1500 Liter Reinstwasser.Richtig?

    -Durchlussrichtung in der Kartusche-von oben nach unter oder von unten nach oben?

    -Durchflussgeschwinigkeit-egal oder eher so tröppelweise?

    -Standzeit-wie lange kann das Harz in der Kartusche ohne Schaden verbleiben bei einer wöchentlichen Nutzung von 15-20 Litern?

    -Befüllung-eher locker oder schon n bissl fester?

    Das waren erstmal die wichtigsten Fragen.

    Antworten wie..".naja,-eventuell"oder"weis ich auch nicht genau"oder irgendwelche Links bringen mich genau dahin wo ich grad bin.

    Ebenso Antworten für die man Chemie studiert haben muss.

    Ach ja,-nein-wir schaffen uns keine Osmoseanlage wieder an.


    Danke schon mal für verständliche Antworten.

    Grüße

    Moin,

    ich meld mich trotzdem auch ma zu Wort,wenn auch nur indirekt zum Thema.....

    Die letzten Tage waren ja nun,-sagen wir mal sehr warm und natürlich haben sich auch bei uns sämtliche Becken so richtig schön aufgeheizt!Selbst ein riesiger Lüfter,direkt vor der Frontscheibe hat absolut nix gebracht!

    Bei den Macrostoma hatten wir mal eben 29 Grad,bei den Channas 28 Grad,ebenso wie im Meerwasserbecken.

    Jetzt stellt Euch vor wie brütend heiss es in nem Gewächshaus wird....

    Na jedenfalls,wir haben die Temperaturen nur durch radikalen WW runterbekommen.

    Dazu hab ich bei den Macros je 5 Liter abgezogen und mit KALTEN Frischwasser 1:1 dest.Wasser und Leitungswasser aufgefüllt.Das abgezogene Wasser in nen 5l Kanister und in nen Kühlschrank.Danach immer wieder ausgetauscht.Nach und nach bekamen wir die Temp.dann auf erträgliche 26 Grad.

    Ebenso in Salzwasserbecken,zwei Liter durch Neues ersetzt,ab inne Kühlschrank und dann immer wieder austauschen.

    Mühselig aber hat funktioniert.

    Keine Verluste.

    In nem Gewächshaus müsste man da bei den Temeraturen gleich nen Schlauch mit kalten Frischwaaser legen.....

    Grüße

    Hi David,

    wie jetzt,-der Pitbull geht dich nicht an?

    Bei uns hat er jeden angedroht der dem Becken zu nahe kam.Heiko hat sich da immer köstlich amüsiert.....

    Winterruhe,-keine Winterruhe!!!!!!!!

    Maximal Temp.für zwei,drei Monate nicht weniger als 20 Grad und alle zwei bis drei Tage füttern.Jetzt im Sommer kann die Temperatur ruhig auf 29 Grad klettern.Natürlich ist dann auch der Stoffwechsel anders unterwegs!!!Also tägl.füttern.

    Ich schätze das Alter der Beiden auf 3 Jahre.....

    Problem bei Punctata ist daß man keine genauen Angaben zur Herkunft bekommt!"Indien"-klasse!Die gibbet aber auch auf Sri Lanka.Also suptropisch oder tropisch?

    Florian hat herausgefunden daß der Grund warum die Punctata bei Vielen nicht größer als 15 cm werden,ist daß die davon ausgehen daß Punctata suptropisch gehalten werden sollten,also auch ne Futterpause eingelegt werden sollte.Das ist falsch!!!!

    Also keine Winterruhe im herkömmlichen Sinn!

    Ach ja,-noch was....Punctata sind Fischfresser(wie man an der Kopfform unschwer erkennen kann).Leider haben die uns nie Stinte genommen aber dafür Shrimps und mit Vorliebe lebende Fische bis 4 cm.

    Grüße

    Hi David,

    cool dass Du über die Flachzangen schreibst.

    Jag mal noch n paar Bilder raus.

    Hast s Becken so gemacht mit ner Höhle füer jeden der Beiden?Das ist ganz wichtig!

    Grüße

    gebe mein Paar Punctata ab.Beide knappe 20 cm

    !!!!!!!!!!!!!!!Raubfische!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nur bedingt gesellschaftsfaehig!!!!!

    Bitte ueber die Haltung informieren oder mich anschreiben,ich beantworte gern alle Fragen.

    Das passende Becken gibts gleich mit dazu.120x40x50 komplett eingerichtet mit HMF Filter.

    Einzig n Heizer und ne Lampe muesste selber besorgt werden.

    Preis fuer Channas inkl.Becken 60 Eurodas.JPGIMG_20190520_160316.jpg

    Moin,

    jo,das wuerde ich gern aber so wie ich mit n Handy ans Becken komm sind beide mit 3facher Lichtgeschewindigkeit

    verschwunden..............

    Uebrigens ne gute Idee mit den Jungtiere mischen!

    Da unsere NZ gleichalt sind+ _ drei Tage waere es sinnvoll sowohl von Heiko als auch von mir welche zu erwerben.Wann hat man schonmal die Moeglichkeit ein blutsfremdes Paar zu bekommen....naja ausser bei Maik...den Channafluesterer.....hihi

    Namd,

    aber nich bei de Channas......

    Ich pack Kiefernaeste nur mal kurz heiss abgespuelt ins Becken.Wegen dem Auftreib befestige ich die entweder mit Saugern anne Rueckwand oder mit Kabelbindern an Steinen.

    Muss allerdings dazu sagen dass diese Aeste schon knochetrocken sind und lange Zeit Wind und Wetter ausgeliefert waren.Manchmal wird s Wasser noch leicht gelb,manchmal auch nicht.

    Hab keine Zeit die wochenlang zu waessern......

    Gruesse

    Moin,

    Futterresteverwerter bei Channas????????

    Bei unseren derzeit fuenf Arten bleibt ausser bei diesen maekligen Firebacks nix uebrig was irgendjemand noch verwerten koennte.

    Ich weis dass viele noch Welse bei ihren Channas halten,ich finde das unnuetz und naja,-Suedamerikener zu Asiaten???


    Gruesse