Beiträge von ingo 66

    Verkaufen einen gebrauchten UV Klärer, Leistung 7 Watt,völlig ausreichend für 160-200 Liter Becken.Killt Schwebealgen und div.Krankheitserreger und Parasiten,senkt Keimzahl und rettet das Aquarium bei Infusorien"Explosion".

    Brenner grad mal 1,5 Monate alt,quasi neu.Klärer.JPG

    ein harmonierendes Paar ca 8 cm abzugeben.

    Ohne jeglichen Schnickschnack aufgezogen,d.h.beide haben ein absolut intaktes Immunsystem und sind absolut robust!

    1:1 demineralisiertes Wasser/Leitungswasser,mehr nicht!

    Bilder folgen


    !!!!!!!!!!!!!!nur per Telefon!!!!!!!!!!!!!!!

    0162 3814219

    Ein Paar Parachanna obscura ca 30 cm mit Becken 150x50x50 150,-

    ohne Becken 100,-

    Ein Paar+ein Einzeltier Channa TH3/02 ca 10 cm mit Becken 120x40x40 50,-

    ohne Becken 30 ,-

    5x Jungtiere Channa spec"five stripe"ca 6 cm mit Becken 120x40x40 60,-

    ohne Becken 40,-

    Ein Paar Channa harcourtbuthlerie ca.15 cm 20,- (ein nicht mehr allzu schönes Meterbecken gibts bei Bedarf kostenlos dazu)

    6xJungtiere Channa pulchra ca6-8cm 30,-(ein nicht mehr allzu schönes Meterbecken gibts bei Bedarf kostenlos dazu)

    Bilder folgen


    !!!!!!!!!nur per Telefon!!!!!!!!:

    0162 3814219

    bin zu selten im Forum !!!!!!

    Moin,

    das mit den dauerhaft konstant wärmeren Temp.weis er.

    Seine Argus gehen dennoch jedes Jahr in die Winterruhe bei ca.16-18 Grad und die scheint denen sehr gut zu bekommen.

    Wenn ich den Platz für so`ne Monster hätte......sehen einfach nur supergoil aus und Klopperein gabs wohl auch keine ernsthaften.


    Grüße

    Moin,

    ja,Marcus hat ne Gruppe!

    Geile Viecher.Wachsen aber eher Channauntypisch,sicher wegen der strikten Winterruhe,langsam.

    Soweit ich mich erinner hat er die nun schon das dritte Jahr.

    Ist aber definitiv nix fürs Wohnzimmer es sei denn man kann das Becken kühlen.

    Grüße

    So,wir wurschteln uns schon seit Tagen durch alle möglichen Angebote für Leitwert Messgeräte.Liest man sich die Kundenbewertungen durch ist man genau so schlau wie vorher.Von"super"bis"Müll"ist alles dabei.

    Wer von Euch benutzt eins welches nicht extra mit Kalibrierflüssigkeit kalibriert werden muss und ist damit zufrieden?

    Grüße

    Moin,

    tja,-schon wo ich das erste Bilder von denen gesehen habe,das ist ca.anderthalb Jahr her,war es Liebe auf den ersten Blick.Ich sthe ja eigentlich garnicht auf irgendwelches"Gemansche",Farb,-und Zuchtformen und sowas,aber bei denen .....absolute Ausnahme!

    Ich hoffe dass dein Böckchen bald austrägt.

    Ach ja,-danke für den Beitrag!

    Man sieht mal wieder daß Du dir über sowas echt n Kopp machst.

    Super!!!!


    Grüße

    Moin,

    stimmt,wir hatten uns ja darüber unterhalten....ich hab n Kopp wie´Sieb.....!

    Ich denke mal sowie der Andy die bestellt gehts los.

    Wieviel Paare möchtest Du denn haben?

    Weiter via WhatsApp?

    Grüße

    Hi, wir bekommen demnächst Macrostomas aus der Schweiz, organisiert von Andy Schneider.

    Das Paar grad mal 70 Oken+Versand welcher günstiger wird, je mehr sich reinteilen.

    Grüße

    Moin,

    alle drei genannten Arten sind keine reinen "Unterwasser"pflanzen!

    Wie Heiko schon erwähnt hat werden diese,wie viele andere auch in den Züchterein mit"Fuß im Wasser"und "Kopp anne Luft"gezogen.Werden die dann im Aquarium"ersäuft"wundern sich Viele daß diese Pflanzen dann eingehen,mickern und veralgen.Viel kann man da nicht machen.Rumexperimentieren mit Dünger,CO2 und weis der Geier was bringt am Ende nicht viel da die Blätter die jetzt welk und mit Algen befallen sind zu 99%abfallen.Natürlich werden die Pflanzen neu austreiben,dann aber so wie es der Aquarianer möchte,"unter Wasser".Die neuen Triebe können dann mit ca.10cm geschnitten und neu eingepflanzt werden.Diese haben sich an das Millieu"unter Wasser"angepasst und werden keine Probleme mehr haben.

    Das ist meine Erfahrung mit"im Handel gekauften"sogenannten Wasserpflanzen.

    Davon abgesehen,-was habt Ihr denn alle gegen die Lampe?

    Ach ja,-und die 10 Stunden reichen völlig aus.

    Grüße

    Moin,

    ja,-ich habe reines Leitungswasser durchgeleitet.

    Gedröppel weil,-je langsamer um so besser der Effekt..

    War selber etwas erstaunt über das Ergebniss.Allerdings hätte ich mir nen niedrigeren GH Wert gewünscht...:?

    Klar kenne ich auch die"klassichen"Torfkanonen.Oben rein-unten raus.Funktioniert auch.Aber,-bei dieser Variante wird sich das Wasser irgendwann den Weg des "geringsten Winderstandes" suchen,irgendwo ne Lücke im früher oder später zusammengepappten Torf.Somit umspült das Ausgangswasser nicht mehr das gesamte Substrat.Von"unten nach oben"passiert das nicht.Da steigt das Ausgangswasser erst komplett durch den gesamten Torf ehe es"ober"austritt.

    Ja,Torf hat eine ionenaustauschende Wirkung,jedenfalls bis zu einem gewissen Grad.So effizient wir z.B.n Mischbettharz ist Torf natürlich nicht.

    Uns geht es dabei aber weniger um die Herstellung von Schwarztee sondern halt einzig und allein um die PH und GH Senkung sowie die Anreicherung mit div.Huminstoffen.

    Unseren Macrostoma ist es völlig Rille ob das Wasser gelb oder farblos ist.

    So,-nur noch n Tipp:Sollte jemand versuchen so'n Teil nach zu baun...verklebt den unteren Stopfen auf keinen Fall mit Silikon!!!!!Das hällt auf Dauer nicht auf der Plaste!!!!!

    Mir hat es gestern den unteren Stopfen etwas rausgedrückt so daß die Kanone undicht wurde.Der Torf hatte sich im oberen Teil doch etwas stärker verdichtet als erwartet so daß nun nach dem "Aufdrehen"im unteren Teil ein recht hoher Druck entstanden ist.Der,zusammen mit nem Meter Wassersäule hat den Stopfen rausgedrückt.

    Sch....eibenkleister.....


    Grüße

    Moin,

    das Vieh ham die in nem Brunnen gefunden?Jedenfalls hat der Google Übersetzer erst Bohrloch und dann Brunnen ausgespuckt.....

    Sieht schon n bissl...abstrackt urtühmlich aus....

    Grüße

    Moin,

    will Euch heut mal meine selbstgebastelte Torfkanone zeigen,schon weil ja der Eine ober Andere in der Channagruppe Probleme mit weichen,oder rel.sauren Wasser hat oder hatte(bin ich jetzt nicht so auf dem Laufenden.)

    Na jedenfalls,das Teil besteht aus so´nem AbwasserPVC Rohr,Länge 110 cm und n Durchmesser von 7 cm.Kann man auch länger und dicker wählen...völlig egal.Kürzer ist sicher keine gute Idee,das druchlaufende Wasser soll ja so lange wie möglich in dem Rohr verbleiben und Kontakt mit n Torf haben.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist der Zulauf unten abgebracht.Das Wasser wird also von unten nach oben gedrückt wobei es auf diese Art die gesamte Torfmenge umspült bis es oben aus dem Ablauf wieder abläuft.

    Benutzt haben wir,wie schon früher,FloraTorf von FLORAGARD.Damit haben wir schon zu Nicoles"Bettazeiten"durchweg gute Erfahrungen gemacht.

    Der Zulauf wird über nen stinknormalen Wasserhahn geregelt(siehe Foto).Beim Öffnen mit anderthalb Umdrehungen"dröppelt"am Ende das Wasser aus n Ablauf in nen Kanister.Stärker mach ich den Durchfluss nicht,-bringt sonst nicht viel.Nachteil:es dauert ca.drei Stunden bin n 5l Kanister "vollgedröppelt ist.Dafür haben wir nun n leicht bernsteinfarbenes Wasser mit nem PH Wert von 4,5 und ner GH von grad mal 8.

    Ist doch schonmal nicht schlecht für ne Torfkanone die grad mal n Meter lang ist,oder?

    GrüßeIMG_20190718_102300.jpgIMG_20190718_102350.jpgIMG_20190718_102411.jpgIMG_20190718_102317.jpg