Beiträge von zemi68

    Hallo Jörg,

    besten Dank und beste Grüße an Dich zurück.

    ich bin froh, dass ich die Tiere und Pflanzen in guten Händen weiß.

    Ja, ich habe mich auch sehr über die nette Plauderei gefreut, mit lecker Käffchen.

    So lernt man sich wenigstens mal kennen und nicht nur als Profilbild im Forum.

    Gern wieder, auch ohne "Aquarium-Übergabe".

    Auch Dir vielen Dank für die Mühen.


    In die Runde:

    Also, bei mir wird es aktuell (mal wieder) eine "Aquarien-Pause" geben, die verschiedene Ursachen hat.

    Ich bleibe weiter im Forum. Und wenn die Zeit "reif" ist, wird wieder ein Aquarium bei uns ein ziehen.


    Mit besten Grüßen,

    Ralf

    Hallo Garnelen-Freunde und Freundinnen,


    ich gebe mein 20-L-Cube komplett mit Inhalt kostenlos ab. Allein die „Abholkosten“ per Auto sind von Euch zu tragen…


    Wer Interesse hat bitte per Mail bei mir melden, Danke.

    Aktuell arbeite ich noch oft von zu Hause aus, so dass wir gut einen Abholtermin abstimmen können.


    Ihr müsstet ein wasserdichtes Gefäß mitbringen (abfüllen Aquarienwasser), uns möglichst eine/n Beifahrer/in zum halten des Cube während der Rückfahrt.






    In dem Sinne viele Grüße, Ralf

    Hallo in die Runde, vielen Dank für Eure informativen Antworten.

    Das mit der Höhe stimmt, da habe ich auch schön nachgedacht.
    Das aktuelle Bill..y-Regal ist ca. 1,05 m hoch. Und das darauf stehende 20 L-Becken noch mal ca. 30 cm.

    Das passt schon mit dem Reinigen und Pflegen. 5 cm mehr an Höhe ginge vielleicht noch, aber dann bräuchte ich eine Steh-Unterlage.

    Hab gerade noch mal gemessen. Optimal wäre eigentlich eine Höhe von 90 cm, aber da gibt es halt auch nicht wirklich was von der Stange an Aquarien-Schrank. Und das aktuell gelagerde Küchen-Zubehör muss auch wieder in das neue Regal/Schrank rein, so darf der halt nicht viel niedriger werden.

    Ich bleibe dran... Erst mal einen*coffee* und ne :kerze:

    Kommt gut durch den Tag und viele Grüße,

    Ralf

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich möchte mich mal wieder melden. Ich weiß, ich bin etwa „Foren-faul“ :|, aber ich lese immer mal wieder mit. Vielleicht bessere ich mich in 2022 doch mal…


    Zuerst möchte ich Euch Allen hier eine schöne Advent-Zeit wünschen :weihnacht5:. Macht das Beste aus der aktuellen anstrengenden Zeit und lasst Euch nicht nerven. Genießt die schönen Stunden... :weihnacht21:.


    Ich habe auch noch eine Frage an die Insider:

    Ich suche einen Aquarienschrank der 1,00 m bis 1,10 m „Hoch“ ist. Kennt Jemand einen Hersteller, der so eine Höhe anbietet? Meine bisherige Suche war ergebnislos.

    Die Schrank-Maße die ich benötige sind: 80 cm breit, 100 cm hoch und 35…40 cm tief, Farbe weiß (zumindest hell).


    Ich hatte auch die Idee, wieder ein normales Regal zu nehmen und dies irgendwie zu verstärken.

    Es sollen hat gesamt ca. 125 kg Last drauf (Becken ca. 110 L + Zubehör).

    Ich weiß nur nicht, welches Regal sich gut nutzen lässt. Habe nur Erfahrung mit "Bill...y" und Co. Aber bei der Last bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert?


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder eine Info, bevor ich mir teuer was herstellen lasse…


    Schon mal vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße,

    Ralf

    Hallo Ihr Drei,

    Danke für Eure Rückinfos. Ich habe aktuell leider nur in der Küche auch dem genannten Regal die Möglichkeit ein Aquarium aufzustellen.

    Die Idee ist halt das 20-L-Cube durch ein etwas größeres Becken zu ersetzen (evtl Maßanfertigung).


    Ich hatte schon die Idee, ein Aktenragal mit 33 mm Tiefe zu nutzen, mehr Platz haben wir da nicht, da wir in der Ecke auch am Tich sitzen.

    Da bei dem Aktenregal aber der Kopus etwas dünner ist als bei meinem aktuellen Regal, bin ich mir da auch nicht sicher, ob das eine Wahl ist.


    Mal sehen, ich will das dann im Herbst angehen, bis dahin habe ich noch andere "Aufgaben" (...Frauen haben halt immer Ideen...).


    VG, Ralf

    Ein Hallo in die Aqua-Tier-Freund-Runde,


    hier mal wieder ein aktueller Stand zum 20-L-Cube:

    20-L-Cube Stand 02-2021


    Als ich letzes Frühjahr die ersten Garnelen und Schnecken eingesetzt hatte, waren die Garnelen nach kurzer Zeit "verschwunden".

    Irgendiwe war nur immer mal "Eine" zu sehen. Ich hatte dann noch mal ein paar Garnelen nachgekauft.

    Und nun scheint das 20-L-Becken ein guten Gleichgewicht zu haben.

    Die Schnecken und die Garnelen vermehren sich, fast schon zu viel für das kleine Becken.

    Es sind immer wieder MIni-Schnecken und Mini-Garnelen zu finden. Erst heute habe ich wieder ein paar 2...3-mm-Garnelen entdeckt.


    Interressant ist auch, dass ich eine Nachzucht-Garnele in Normalfärbung dabei habe, also "grau" statt "rot".

    Aber die habe ich noch nicht gut aufs Foto bekommen.

    Ich habe aktuell kein wirklich gutes Gefühl für die Aquarien-Fotografie. Das Thema ist also auch ausbaufähig.


    PS:

    Hat von Euch Jemand die Erfahrung gemacht, ob man mit etwas mechanischer Unterstützung auch ein 50-L-Becken auf ein Billy-Regal stellen kann?


    Soweit wieder mal ein paar Infos von mir.

    Viele Grüße, Ralf

    20-L-Cube, aktueller Stand


    Ja, ja, ich weiß, ich schreibe immer nur ab und an mal hier online. Ich lese aber immer mal wieder offline mit, so wie ich Zeit und Muße habe. Ich werde mich bessern…


    Also:

    Zuerst mal von mir die besten Grüße und Wünsche für die anstehenden Weihnachtstage. Ich hoffe Ihr könnt diese so gut es halt geht verbringen…



    Nun aber zum aktuellen Stand des 20-L-Cube. Im April habe ich das kleine Becken eingerichtet. Ich habe gemerkt, dass es für meine großen Hände doch wieder fummelig ist, in dem Becken zu Handtieren (...entweder das Becken zu klein, oder die Hände zu groß... pardon). Somit ist es kein ansehnliches Aquascape geworden, sondern ein ganz normales "20-L-Becken" für Schnecken und Garnelen. Die Tiere fühlen sich wohl, das ist doch viel wichtiger als die Optik.

    Eingezogen sind Red Fire Garnelen (Neocardina davidi "Red") und Posthornschnecken.



    An Pflanzen habe ich kleine Anubien, div. Bucephalandra und kleine Cryptocorynen eingesetzt. Zusätzlich ist eine kleinbleibende Echinodorus, sozusagen als Mittelpunkt hinzu gekommen.


    Leider fühlen sich die Cryptocorynen nicht so richtig wohl. Da bin ich noch am Suchen, was dahinter stecken könnte. Die bleiben sehr klein und die Blätter sind nicht richtig grün.


    Soweit mal der aktuelle stand zu dem im Frühjahr angefangenem Thema.



    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal ein paar Tipps:

    Ich habe mir für mein 20-L-Cube eine Wurzel gekauft: >> diese Wurzel <<

    Die kleine Wurzel wässert nun schon 2 Wochen, will sich aber einfach nicht "vollsaugen".

    Sobald ich den Stein (Beschwerung) von der wuzel nehme, schwimmt die Wurzel froh und munter im Eimer, wie am ersten Tag...:/!


    Jetzt sind Eure Ideen und Tipps gefragt ...*ü*.

    Ich möchte das Becken so langsam mal einrichten, dazu brauche ich aber die Wurzel!

    Ich habe schon überlegt, mit Silikon kleine Steine an den unten liegenden Enden der Wurzel anzukleben und diese dann so ins Aquarium zu setzen.

    Aber so richtig gefällt mir das nicht.

    Lasst mal hören, wie Ihr das macht.


    Danke und Viele Grüße,

    Ralf

    Hi Lukas,


    ich freue mich schon auf die Fotos der nächsten Wochen.

    Bei mir steht das auch noch an. Ich werde aber ein kleineres Becken in Betrieb nehmen.

    Das dauert noch ein paar Tage bei mir, bis es los geht.

    Ich wünsche Dir Erfolg bei den nächsten Schritten!


    VG, Ralf