Beiträge von Mike

    Hallo Nico,


    mehrere kleine Becken, da hilft nur ein Aquarienregal, in dem die Becken übereinander stehen können, oder auch ein Regal an der Wand, auf das man die kleineren Aufzucht-/ Ausweichbecken stellt. Mehr Becken, mehr Arbeit, aber auch mehr Freude! Sowas gibt es immer für einen schmalen Taler in den Kleinanzeigenrubriken.


    Zum Futter kann ich Dir noch Regenwürmer aus dem Garten oder eben Angelgeschäft empfehlen. Die lassen sich gut im Kühlschrank lagern, sind in verschiedenen Größen erhältlich, bewegen sich und werden gern gefressen.


    Dein Becken sieht mit den vielen Pflanzen sehr gut aus, die wachsen bei mir eher nicht so optimal.


    Was ist inzwischen geschehen, haben alle 4 überlebt?


    MFG

    Mike

    Hallo Max,


    wenn Du Dein Profil erstellst, kann man auch sehen, woher Du kommst und wie man Dich ansprechen kann.

    Einfacher ist auch eine Beratung, wenn Du ein wenig über Deine Aquaristik schreibst und Dich hier im Forum vorstellst.


    Solltest Du aus dem Raum Berlin sein, so könnte ich Dir z.B. eine Gruppe Channa gachua Jungtiere von ca. 5cm anbieten.

    Wenn Du größere suchst, die sind auch in den Kleinanzeigen in der Bucht zu finden.


    MFG

    Mike

    Hallo liebe Channa Freunde,


    hier das Programm für das diesjährige Treffen.

    Ich finde einfach den Beitrag und die Diskussion zu diesem Thema im Channa Portal nicht mehr, deshalb lieber nochmal neu:


    Channatreffen 2019

    Dülmen 26-28.04


    Programm (in etwa)

    Freitag: Come together und Meet and greet

    Samstag:

    9Uhr Tour zu Zajac mit Führung durch Norbert Zajac

    ab ca. 13Uhr Vorträge

    David Armitage: Collecting Channa all over Asia by accident

    Paul Jordan: Collecting Channa ornatipinnis at Rakhine State

    Christian Kanele: Channa aus Nordassam/Indien

    Dominik Niemier: Noch offen


    Geemeinsames Abendessen


    Überrschungsbeitrag

    Channaquiz


    Sonntag:

    Gemeinsames Frühstücken,

    Führung AquaHaus mit Channatausch


    Teilnahmegebühr: 25€ (Essen + Referenten)

    Bitte Zu- oder Absagen, danke


    https://niemeierdominik.jimdofree.com/kontakt/



    MFG Mike

    Hallo Karsten,


    hast Du welche bekommen?

    Wie sind Deine ersten Erfahrungen?


    Habe schon seit Jahren einen Parauchenoglanis punctatus hier schwimmen, wenn ich ihn richtig bestimmt habe.

    Ist mit Parauchenoglanis ngamensis leicht zu verwechseln.


    Bei Planetcatfish auf der Seite sind gute Fotos zu finden.


    Der kam mal aus einem Becken mit Lebendgebärenden ! Ist völlig harmlos, lebt versteckt in seiner Höhle und kommt nur zum Fressen raus. Größere Futterbrocken und ganze Fische verschlingt er nicht, obwohl er wie ein Räuber aussieht. Bei Regenwürmern wird er ganz hektisch, wenn er die riecht. Das ist inzwischen sein Lieblingsfutter. Futtertabletten nimmt er auch, ebenso tiefgefrorenes Schneckenfleisch, Shrimpsfleisch etc. Ein sensationell guter Futterresteverwerter, alles was herunterfällt, holt er sich.

    Ich befürchte aber auch, dass er sich im Gesellschaftsbecken Channa Laich holen würde. Probieren möchte ich das lieber nicht.


    Ich würde ihn gern mal mit einem gleichgroßen Tier (ca. 30cm) zusammenbringen, wird aber eher selten angeboten. Eine Nachzucht wurde wohl in der Aquaristik noch nie erreicht.


    Du meinst die sind territorial? Nur in ihrer eigenen Höhle, oder im ganzen Becken?


    MFG

    Mike

    Hallo Heiko,

    ja klar, vor allem für die mit östlichem Wohnsitz , denen Dülmen zu weit von der Anreise ist, eine gute Gelegenheit einen spannenden Vortrag zu hören und sich mal zu treffen.

    Ich selbst fahre ja auch nach Pulsnitz bei Dresden zur Großcichliden-Tagung, und nicht nach Dülmen zur Channamania Tagung. Eigentlich schade, aber ich musste mich entscheiden. Beide Tagungen sind leider am gleichen Wochenende, da habe ich mich für die kürzere Anfahrt und das vermutlich umfangreichere Vortragsprogramm entschieden. Ich kenne da auch viele Leute aus den letzten Jahren und habe einige Freunde dort. Vielleicht entscheidet sich ja noch jemand aus dem Forum dort mal vorbeizuschauen. Lohnt sich übrigens auch nur für den Samstag ohne Übernachtung, wenn man es nicht so weit zum Fahren hat.


    Aber zurück zu Magdeburg, wenn nichts dazwischen kommt bin ich dabei. Wir können dann ja noch kurzfristig was ausmachen, ob wir uns erst zum Vortrag treffen oder schon vorher im Aquarium in den Gewächshäusern.:daumen hoch:

    Vielleicht finden sich ja auch noch mehr Channa Freunde für Magdeburg!?

    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,

    den Termin unten habe ich gerade in den Kalender eingetragen. Hat noch einer vor dorthin zu fahren?

    Man/wir könnten uns vorher schon z.B. im Aquarium der Grusonschen Gewächshäuser treffen und ein wenig plauschen und dann zusammen später den Vortrag anhören!


    Aus dem Veranstaltungskalender von Vallisneria Magdeburg e.V.:


    Freitag, den 10.05.2019, um 19:00Uhr, ein ca. 90 Minuten Vortrag mit dem Thema:


    Lebensräume von Channa in Südostasien

    Ein Vortrag von Dr. Rainer Hoyer / Leipzig


    Veranstaltungsort: Familienhaus im Park, Hohepfortestr. 14, 39106 Magdeburg


    Die Teilnahme ist kostenlos, Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

    Terminänderung vorbehalten!


    Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite http://www.vallisneria-magdeburg.de/


    info@aquarienverein-magdeburg.de

    .....................................................................................................................................................................................................................

    Das ist von Berlin, Leipzig und Hannover in rund 1,5 Stunden über die Autobahn und vermutlich auch mit den Zug erreichbar.

    Und wer Zeit hat, besucht vorher noch die Schauaquarien in den Grusonschen Gewächshäusern, lohnt sich immer!


    :guckst du hier:http://www.gruson-gewaechshaeuser.de/


    MFG

    Mike

    Mike hat einen neuen Termin erstellt:

    Hallo zusammen,

    nach meinem Eintrag in den Kalender möchte ich auch hier ein wenig Werbung für eine seit Jahren regelmäßig stattfindende Cichlidentagung bei Dresden aufmerksam machen:

    Übrigens nicht nur für Buntbarschfreunde, die Reiseberichte etc. beinhalten auch immer etwas für Freunde anderer Arten.*fish*


    Frühjahrstagung des AK Großcichliden vom 26. bis 28.April 2019


    Die Tagung findet wieder in der Feriensiedlung Pulsnitztal, Kirchweg 1, 01896 Pulsnitz / OT Oberlichtenau in der Nähe von Dresden statt.


    Anmeldung bitte über Robert Wickert: bertiecus@gmx.de024


    Alle Teilnehmer bitte rechtzeitig anmelden!!! (Planung für Übernachtung und Verpflegung !!!)

    Programm unter Vorbehalt, Änderungen sind kurzfristig noch möglich:


    Freitag:

    Ab 12.00 Uhr Anreise

    20.30 – 21.00 Uhr Thomas Weidner „Die Erdfresser Kolumbiens"

    21.15 – 21.45 Uhr Carsten Weile „Cichliden der Huasteca Potosina"

    im Anschluss „open end"

    - Mitglieder und Gäste können gern Bild und Videomaterial vorführen.


    Sonnabend:

    10.00 – 10.30 Uhr Mitgliederversammlung

    10.45 – 11.45 Uhr R. Rietsch / H. Kahden „Auf den Spuren kolumbianischer Zierfischhändler Teil 1"

    12.00 – 14.00 Uhr Mittagspause

    14.00 – 15.00 Uhr Mathias Melchien „Auf den Spuren kolumbianischer Zierfischhändler Teil 2"

    15.00 – 15.15 Uhr Pause

    15.15 – 16.15 Uhr Uwe Werner „Die Buntbarsche Kolumbiens im Aquarium"

    16.15 – 16.45 Uhr Kaffeepause *coffee*

    16.45 – 17.45 Uhr Michael Pilack „Abenteuer Fischfangtour / Planung, Vorbereitung und Ausführung "

    17.45 – 18.00 Uhr Pause

    18.00 – 19.00 Uhr Peter Buchhauser „Großcichliden und die passende Aquarienanlage"

    19.00 – 19.15 Uhr Pause

    19.15 – 20.15 Uhr Thilo Hanold „Julidochromis"

    Danach gemütliches Beisammensein bei Getränken & Grillgut im Anschluss mitgebrachte Videos und Bilder. :beer:


    Sonntag:

    8.00 – 9.00 Uhr Frühstück

    9.00 – 10.00 Uhr Thomas Weidner „Vorstellung Aquarienanlage"

    anschließend Abreise.


    Ich hoffe den einen oder anderen Cichlidenfreund von Euch dort zu treffen, ein noch besseres Programm kann ich mir kaum vorstellen!beide Daumen nach oben

    Liegt unweit der Autobahn und ist somit gut und schnell zu erreichen. Parkplätze direkt vor der Tür.

    Also dann, wir sehen uns:fisch:

    MFG

    Mike

    Mike hat einen neuen Termin erstellt:

    Hallo zusammen,


    neben Beißereien, denke ich, ist das die Todesursache Nr. 1 bei Schlangenkopffischen , nämlich eine zu leichte oder von der Glasstärke her zu dünne Abdeckscheibe. Es sind Ausbruchskünstler und die Stoßkraft des Fische sollte man niemals unterschätzen. Bei Fischen ab 30cm habe ich auch mehrere Steine zur Beschwerung auf den Becken.

    Ein Channa asiatica hat mir mal während eines Transportes den Deckel einer Kühlbox aufgestoßen, damit hatte ich auch nicht gerechnet.

    Werkbank und Heizkörper sind lustig, aber nur knapp überdimensioniert!

    Kunststoffscheiben als Abdeckung ist besser als zerbrechliches Glas, aber auch leichter, weshalb diese unbedingt beschwert oder befestigt werden sollten.

    Die Fische jagen in der Natur Fluginsekten oder auch Wasservögel, wenn sich also etwas oberhalb des Beckens bewegt, könnte es Futter sein, was zum Sprung animiert. Das ist auch bei jeder Fütterung zu bedenken, wenn man die Futterluke öffnet, aber das kennt ihr ja hier in diesem Kreise auch alle.

    Ich denke mich auch an diverse Videos im Netz zu erinnern, in denen springende Fische zu sehen sind.

    Also dann...


    MFG

    Mike

    Hallo Heiko,


    Du zitierst ja selbst schon den Artikel von Dr. Hoyer weiter oben, was fehlt Dir dann jetzt noch?


    Ich kann Dir noch die Daten aus einem Artikel von Stefan van der Voort geben, die er in der Zeitschrift Practical Fishkeeping zu Channa pulchra veröffentlicht hat:

    ph um die 6,5

    GH 3-4

    Wassertemperatur niedrig bei 20-22 Grad, im Hochsommer auch mal bis zu 25 Grad


    MFG

    Mike

    Hallo Karsten,


    sehr gut gemacht Dein Video, mit Tonuntermalung, gefällt mir gut!


    Womit wird denn da oberhalb des Bildrandes geangelt?

    Du hältst doch vermutlich Futterfische über das Becken, um die Fische zum Sprung zu animieren, oder!?


    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    ich habe mir erlaubt die Tiere zu mir zu nehmen, in erster Linie damit dem Mann und der Familie geholfen wird, und sie nicht weiterhin, gerade in der Weihnachtszeit, dort zur Last fallen.

    Ich habe meine Freude an den Tieren! Channa gachua hatte ich viele Jahre nicht mehr und ein Becken war zufällig auch noch frei. Es muß nicht immer die Neueste Farbvariante sein, die gerade auf den Markt gekommen ist.


    Sind in Natura sehr schöne Tiere, mit einem ganzen Schwarm Jungtiere von ca. 3-5cm.


    Wer sich welche aufziehen möchte, kann sich gern bei mir melden und sich welche abholen. Kein Versand!


    Ein Fisch gerade für Einsteiger ins Channa-Hobby bestens geeignet.


    MFG *2k* Mike


    P.S. Vielen lieben Dank auch nochmal an HamaFix!!!