Beiträge von Mike

    Hallo Robin,

    zunächst zu deiner Befürchtung, der Fisch würde zu groß werden. Der Channa gachua, welche Variante es auch immer sein mag, wird nicht so riesig, im Aquarium meist um 20cm.

    Dein Fisch sieht nicht so aus, als würde er sich wohlfühlen, Leibesumfang, Färbung, Wasserparameter(zuviel Phosphat?, geringe Temperatur?), Beckenlandschaft und Mitinsassen könnten Ursachen dafür sein.

    Schaue dir hier im Forum mal ein paar Fotos und Videos der anderen Forianer an, dann wirst du sehen, was ich meine.

    Becken: Der Fisch ist so hell, da er sich nicht verstecken kann, er hat von oben keine Deckung (Schwimmpflanzen, Korkröhren etc.), die Beleuchtung und der grell weisse Bodengrund ohne Pflanzendickicht sind schlecht. Er passt sich vermutlich dem hellen Boden an.

    Fütterung je nach Beckentemperatur möglichst fettarm, Regenwürmer, lebende Mückenlarven, Insekten und Shrimps helfen dem Fisch beim Abnehmen.

    Wassertemperatur auch nicht zu niedrig halten. 25 Grad und mehr sollten es nicht nur im Juli und August sein.


    Falls noch Fragen sind, einfach noch ein paar Fotos, Fütterungsart und Wasserparameter mitteilen, dann wird dir hier sicherlich noch jemand weitere Vorschläge machen können.

    So wie jetzt, ist es mehr ein raten.:/

    Schönen Sonntag noch:)

    Mike

    Hallo zusammen,


    ich kann Reinhards Beobachtungen nur unterstreichen.

    Ich hatte und habe mehrere solcher älteren Rahmenbecken von Juwel in Betrieb und kann auch sagen, die halten bis heute.

    Die Rahmen sind darüberhinaus auch beim Transport und im Gebraucht in der Wohnung ein guter Kantenschutz.

    MFG

    Mike

    Hallo Nick,

    ich kann dir 1970, 1972 bis 1978 und 1980 komplett gebunden anbieten.

    Am besten mal per Konversation/PIN schreiben.


    Ich selbst habe schon etliche Jahrgänge, aber leider fehlen mir auch noch ein paar:

    1954

    1955

    1956

    1961

    1962

    1963

    1964

    Kannst die jemand anbieten und wenn ja, zu welchem Preis?


    Einzelhefte der 60er Jahre habe ich auch noch ungebunden doppelt zum Abgeben.

    Hallo Luis,

    Du bist schon auf dem richtigen Weg mit deinen Gedanken und Ideen.

    Die beiden Arten sind für Einsteiger genau richtig. Aber immer nur eine Art im Becken, nicht beide gleichzeitig.

    Die Suchfunktion hier im Forum hilft dir zu den vielen bereits geschriebenen Channa Beiträgen zu kommen und dich zu belesen.

    Ein Zweitbecken ist für Channa Halter fast unentbehrlich, falls es mal Streit zwischen den Geschlechtern gibt, oder sich aus einer Gruppe ein Pärchen gebildet hat. Wo ein Aquarium Platz findet, da hat auch darüber oder darunter ein zweites Becken Platz. Alternativ sollte eine Beckenabtrennung parat liegen. Wenn du die Tiere inserierst, kannst Du mit etwas Glück überzählige Tiere wieder weitergeben. Kleinere seltene Arten finden eher einen neuen Besitzer als die weit verbreiteten Arten, die kann man kaum mal verschenken. Sicherheitshalber kann man versuchen statt einer Gruppe ein Pärchen zu erwerben.

    Eine zur Zeit neu eingeführte Art ist z.B. Channa brunnea, bis 15cm auch für kleine Becken und erst kürzlich neu beschrieben. Nahe verwandt mit Channa bleheri. Auch ganz hübsch und momentan leicht zu haben ist Channa andrao.

    Empfehlenswert auch das Buch über Schlangenkopffische von Pascal Antler.

    Also dann viel Spaß beim Mitlesen und einfach an entsprechender Stelle Fragen stellen, falls etwas ungeklärt bleibt.

    Viel Glück mit deinen Zensuren, ist sicher zur Zeit nicht ganz einfach beim homeschooling!:thinking:


    MFG

    Mike

    Hallo Karsten,


    ich vermute mal, der Grund ist einfach die Faszination, die Bewunderung und Begeisterung, die von diesen brachialen Räubern, den Größten ihrer Gattung, den "Giganten", wie du sie nanntest, ausgeht.

    Mit dem Vernunftsgedanken darf man da nicht herangehen. Zunächst sind sie ja noch klein...fie

    Wir hatten im berliner Aquarium einen schwimmen, der vom Publikum viel bewundert wurde, auch ich stand oft mit offenem Mund davor und schaute nach dem majestätischen Schwimmstil.

    Einige Aquarianer haben mitlerweile auch Becken mit mehreren Kubikmetern Wasserinhalt zuhause.

    In vielen Aquarienbüchern stand auch immer, dass in Gefangenschaft die möglichen Endgrößen nicht erreicht werden, sich die Fische den Becken anpassen. Ein noch immer weit verbreiteter Irrglaube.

    Viele zu groß gewordene Aquarienfische landen letztendlich auch in Zoo`s oder anderen Einrichtungen, wie in dieser Fischauffangstation:



    Keinesfalls sollte man sich darauf verlassen, sondern vor dem Kauf eine spätere Abgabe mit dem späteren Empfänger besprechen. Regelmäßig haben Zoos nämlich kein Interesse, zu groß gewordene Tiere anzunehmen.


    Aber schauen wir doch mal, ob es nicht weitere interessannte Channa-Videos gibt, die vielleicht noch nicht jeder gesehen hatte und die irgendwie besonders sind, ich bin gespannt.

    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    die Beschreibung von neuen Arten unterliegt natürlich umfangreichen, internationalen Regeln, mehr kann man hier lesen, da ist das auf deutsch recht gut erklärt:


    Internationale Regeln für die Zoologische Nomenklatur:


    https://www.biologie-seite.de/…e_Zoologische_Nomenklatur


    oder eben bei Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Zoologische_Nomenklatur


    Die Regeln sind nicht ganz einfach und teils auch sehr umstritten. Das Original in englischer Sprache und auch in französisch.

    Eine online Ausgabe der vierten Fassung in deutscher Sprache konnte ich nach kurzer Suche nicht finden.

    MFG

    Mike

    Hallo Karsten,


    nun ja, ein Biologe/Forscher oder Naturliebhaber/Aquarianer findet in einem untersuchten Gewässer oder einem Museum im Alkohol einen Fisch, und möchte wissen, welchen Namen dieser trägt.

    Findet er diesen bei den bereits existierenden Arten im Vergleich nicht, hat also der neue Fund keinen vergleichbaren bekannten Fisch, bzw. stimmen nicht alle Merkmale miteinander überein, ist es eine neue unbekannte Art.

    Hier beim Channa longistomata ist wohl insbesondere etwas am Maul (Länge/Breite) auffällig unterschiedlich zu den bekannten Gachua Formen.

    Also eigentlich ganz simpel, man fängt einen Fisch, vergleicht ihn, entdeckt Unterschiede, und schon ist es passiert.beide Daumen nach oben


    MFG

    Hallo Marc,


    hab`Dank für die Aquarium- und Fischfotos. Das sieht ja alles ganz frisch und neu aus, und vielversprechend für die Zukunft.


    Angelwürmer, Rotwürmer, Tauwürmer etc. findet man in der Bucht, auch nicht viel teurer als im Angelladen, und du brauchst nicht raus!


    Also dann, noch viel Freude hier im Forum und halte uns auf dem Laufenden mit deinen Channa Projekten.


    mfG

    Hallo zusammen,


    die Erstbeschreibung zu Channa longistomata ist hier zum kostenfreien Download veröffentlicht:


    https://www.researchgate.net/p…ae_Perciformes_in_Vietnam


    Importe aus Vietnam scheinen eher weniger vorzukommenm, obwohl gerade hier in Berlin viele Vietnamesen wohnen.

    Nun ja, farblich sind die eher grauen Mäuse auch nicht so anziehend für Aquarianer.

    Zu den beiden anderen beschriebenen Arten habe ich auch keine neuen Infos gefunden.


    MFG

    Hallo Marc,

    besser spät als nie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Channa Freunden dieser Homepage:willkommen:


    Ich pflege wie du auch Parachanna africana, ein Pärchen recht friedlich zusammen in einem Artbecken.

    Das geht aber keinesfalls mit allen Arten oder Individuen, ein Ausweichbecken und Seemandelbaumblätter für die Verprügelten/Gebissenen sollte immer bereit stehen.

    Zeigst du uns mal deine P.africana im Bild?P2250644.JPGP2250645.JPG


    MFG

    Unter dem Titel Fishiology unterhält Michael Lee einen Blog zu seinem Aquarienfischfavoriten Channa marulioides in englischer Sprache.


    :search:

    http://marulioides.blogspot.co…sp-borneo-mac-update.html


    Selten gesehene Farbvarianten und spannende Tipps zur Pflege werden euch begeistern.


    Wer nicht lange suchen möchte, Pflegetipps u.a. unter:


    :guckst du hier:

    http://marulioides.blogspot.co…arulioides-summarize.html

    und

    http://marulioides.blogspot.co…you-keep-marulioides.html



    Es wird in dem seit 2017 geführten Blog Archhiv auch auf so existenzielle Themen zur Fütterung wie Thiaminase, Vitamin B1, Nachteile der Pelletfütterung, proteinreiche Fütterung etc. eingegangen.


    Insgesamt bin ich begeistert von den sehr verständlichen Ausführungen zur Haltung und Fütterung, die ganz allgemein zur Channapflege meines Erachtens nach von immenser Bedeutung sind. :daumen hoch:


    Für die nicht englisch sprechenden Channa Halter sei der kostenlose google Übersetzer empfohlen, der die Texte leicht verständlich übersetzt wiedergibt.


    Und nun hoffe ich ihr habt eine genausogute Zeit auf dieser Seite, wie ich sie hatte.


    MFG

    Hallo zusammen,


    der Aquarianer Andreas Oechel berichtet sehr interessant über seine Erfahrungen in 30 Jahren Aquaristik unter dem Titel "Giganten im Aquarium" auf der Homepage von Nymphea Leipzig 1892 e.V.
    u.a.

    - Channa maruliuides

    - Channa pleurophthalma

    - Channa ornatipinnis

    - Channa andrao

    - Channa gachua


    :search:

    http://www.nymphaea-leipzig.or…giganten_im_aquarium.html


    Da werden beim Lesen vermutlich auch bei euch wieder eigene Erinnerungen wieder wach.


    MfG

    Hallo zusammen,


    Im Jahre 2019 veröffentlichte eine Gruppe Wissenschaftler ihre Studienergebnise, nachdem sie dem Fischfutter (wohl in erster Linie Fischmehl) für Channa argus x Channa maculata 3% Garnelenpaste hinzugefügt haben.

    Titel:

    Effects of Dietary Inclusion of Shrimp Paste on Growth Performance, Digestive Enzymes Activities, Antioxidant and Immunological Status and Intestinal Morphology of Hybrid Snakehead (Channa maculata ♀ × Channa argus ♂)


    "fphys-10-01027August 6, 2019Time: 17:25# 1ORIGINAL RESEARCHpublished: 07 August 2019doi: 10.3389/fphys.2019.01027Edited by:Francesco Fazio,University of Messina, ItalyReviewed by:Aires Oliva-Teles,University of Porto, PortugalZhen-Yu Du,East China Normal University, China*Correspondence:Jin Niuniuj3@mail.sysu.edu.cnSpecialty section:This article was submitted toAquatic Physiology,a section of the journalFrontiers in PhysiologyReceived:17 May 2019Accepted:24 July 2019Published:07 August 2019Citation:Fang H, Xie J, Liao S, Guo T,Xie S, Liu Y, Tian L and Niu J (2019)Effects of Dietary Inclusion of ShrimpPaste on Growth Performance,Digestive Enzymes Activities,Antioxidant and Immunological Statusand Intestinal Morphology of HybridSnakehead (Channa maculata×Channa argus).

    Front. Physiol. 10:1027.doi: 10.3389/fphys.2019.01027"



    Das Wachstum hat sich demnach verbessert.

    Aber lest selbst nach:

    :guckst du hier:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p…59/pdf/fphys-10-01027.pdf


    Gemäß Wikipedia besteht Garnelenpaste zu 85% aus fermentierten Garnelen und 15% Salz.


    Soviel Salz finde ich, ist für einen Süßwasserfisch ganz schön viel.


    Habt ihr schon Wachstumsunterschiede bei euren Schlangenkopffischen durch Fütterung von Süßwasserfutterfischen oder alternativ Meeresgetier beobachten können?


    MFG