Beiträge von Doreen

    Hallo Detlef,


    Frage doch einfach Mal in einem Zoofachgeschäft nach, die auch Wasserpflanzen verkaufen. Gelegentlich gehen Bundpflanzen ein und es bleiben die Pflanzringe übrig. Sie können bestimmt für wenig Geld abgegeben werden...

    Hallo,


    man bekommt sie sicherlich nicht komplett raus, aber kann den Bestand in einem bepflanzten Becken deutlich reduzieren.


    IMG_20200228_143801_HDR.jpg IMG_20200228_143813_HDR.jpg


    IMG_20200228_143838_HDR.jpg


    Man benötigt lediglich eine Flasche mit Sportverschluss...entfernt das Mundstück aus dem Deckel, dann ist die Öffnung groß genug für die Garnelen. Dann mit Paprika oder Kürbis und einem Grünfutter-Stick bestücken und ab ins Becken.


    IMG_20201108_171337_HDR.jpg IMG_20200301_193423_HDR.jpg


    IMG_20201108_170850_HDR.jpg


    Etwas Geduld und die Flasche füllt sich langsam mit Garnelen. Wenn man die Flasche herausnehmen möchte, schließt man den Deckel und es kann keine mehr flüchten...

    Die Garnelen im letzten Bild sind das Ergebnis von ca. 4 Stunden abwarten.

    Der Schmetterlingsbuntbarsch sieht wirklich so aus, Bernd.

    Die Skalare scheinen noch nicht betroffen zu sein...


    Da hilft auf jeden Fall erstmal eine Temperaturerhöhung von über 28°C, wenn kein Medikament vorhanden.

    Hallo Chris,


    ja, das war auch meine Vermutung.

    Also wie schon geschrieben, möglichst täglich Wasserwechsel und zusätzlichen Sprudelstein (den braucht man in einem funktionierenden Becken NICHT!!!) einhängen...wenn vorhanden über Aktivkohle filtern.

    ...und nimm bitte diese Burg und künstlichen Pflanzen raus. Auch über diese Gegenstände können Giftstoffe ins Wasser gelangen. Wenn möglich hole Dir (gerne von privat) eine größere Portion Hornkraut. Muss nicht eingepflanzt werden.


    Das neue Becken unabhängig davon schon aufstellen und "einfahren" lassen. Möglichst nur natürliche Deko wie Wurzel etc. verwenden. Für Welse gibt es gebrannte Keramikhöhlen. Zudem benötigen Antennwelse für die Verdauung Holz zum Raspeln...


    Die Skalare scheinen auch Schutz unter dem Filter zu suchen...das ist kein natürliches Verhalten.


    Wenn Du wirklich Schmuckflossenwelse hast, gib sie bitte wieder ab. Dafür dürfte auch das neue Becken zu klein sein.

    Hallo Chris,


    80 Liter ist nicht wirklich viel...

    Wann war der letzte Wasserwechsel, bzw. seit wann läuft das Becken?


    Eine schnelle Atmung, bzw. aufgeblähte Bäuche können ein Hinweis auf Vergiftung, etc. sein.

    Also irgendetwas scheint bei den Wasserwerten nicht optimal zu sein...


    Als Erste-Hilfe-Maßnahme hilft meist ein großzügiger Wasserwechsel...und wenn vorhanden,

    die Filterung über Aktivkohle. Ein zusätzlicher Sprudelstein kann auch hilfreich sein.


    Ansonsten würden auch Fotos weiterhelfen...und die Angabe der Wasserwerte.

    Hallo,


    ich habe in diesem Jahr vor, meine Tanichthys albonubes (Kardinalfische) gemeinsam mit Cyprinodon variegatus (Edelsteinkärpflinge) in einem 480 Liter Teich zu überwintern.

    Die Wassertemperatur soll wegen der Kärpflinge die 7 °C nicht, bzw. nur kurzzeitig unterschreiten.


    Meine Idee ist es, einen Frostwächter mit Teichheizer dafür einzusetzen. Dieser soll bei Temperaturen unter 7°C das Wasser heizen. Zusätzlich wird der Teich mit Noppenfolie abgedeckt.


    https://www.amazon.de/Schego-5…+%C2%B0c%2C+max.+w&sr=8-6


    Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Gibt es evt. zuverlässige Heizer, die man auf 7°C einstellen kann?

    Hallo Andy,


    sehr interessant...DANKE!!!
    Die Wilde Karde und Weberkarde werden bei uns im Garten sehr gerne von Distelfinken besucht...und so lange sie blühen ein absoluter "Insektenmagnet".

    Dankeschön, Andy!!!


    Ich finde sie wunderschön und habe mir in diesem Jahr auch schon Samen bestellt. Leider ist noch nichts zu sehen...

    Die Wilde Karde und Weberkarde wachsen gut bei mir. Die Sämlinge von diesem Jahr zeigen sich schon.


    Die Behaarte Karde scheint etwas schwieriger zu sein... Jungpflanzen habe ich bisher nicht bekommen.


    Vielleicht brauchen sie auch noch die Kälte vom Winter, um zu keimen...


    Ich bleibe dran, denn ich möchte sie unbedingt im Garten pflegen.

    Hallo Erich,


    ich versuche es diesen Winter auch mit einigen Kardinälchen... zusammen mit Edelsteinkärpflingen (Cyprinodon).

    Allerdings kommt ein Heizer rein, der das Wasser auf ca. 7 Grad heizt.