Beiträge von Doreen

    Hallo,


    das, was ich befürchtet habe, ist nun wirklich eingetroffen:
    Die kleinen L260 befinden sich immer noch bei dem Männchen in der Höhle und er laicht gerade wieder mit einem Weibchen ab.
    Habt ihr Erfahrungen mit so etwas? Können die Kleinen in der Höhle bleiben oder soll ich versuchen, sie aus der Höhle zu bekommen?


    Vielen Dank!



    M f G, Doreen

    Hallo Johanna,


    habe bei Planarien auch gute Erfahrungen mit Panacur gemacht. Einmal behandelt und seitdem Ruhe. Den Schnecken und Garnelen hat es nicht geschadet.
    Gegen Hydras helfen Spitzschlammschnecken. Da ich oft Lebendfutter füttere, gibt´s auch öfter mal Hydras im AQ. Eine pro Becken reicht...die kümmert sich dann um das "Problem".



    M f G, Doreen

    Hallo Chris,


    hast Du denn die AQ bei dem Züchter gesehen als Du Deine Welse bekommen hast?
    Vielleicht hält er ja wirklich L260 und L333 zusammen...dann könnte er durchaus eine Hybride sein.
    Bei Bild 1 und 2 könnte man wirklich vermuten, dass da L260 entfernt mit drin ist, aber Bild 3 sieht dann doch nach L66/L333 aus.
    Wenn sich Dein Verdacht bestätigt, solltest Du auf keinen Fall mit diesem Tier züchten.


    Der Hübsche, der die Höhle nicht verlassen will, ist ein L260.



    M f G, Doreen

    Hallo,


    hier wird es nun wirklich mal Zeit für ein Update, denn beim Besatz hat sich einiges getan.


    z. Z. schwimmen folgende Fische im AQ:
    - 2.1.8 L260 – Hypancistrus „Queen Arabesque“
    - 1 Schwarm Mel. lacustris
    - 10 Corydoras sterbei
    - 10 Parotocinclus jumbo "Pitbull"


    ...und, was ich heute erst bemerkt habe: Es gab schon Nachwuchs bei den L260!!!
    Wollte meinen Augen nicht trauen...habe die Röhren kontrolliert und habe dabei in einer Schieferhöhle mit einem L260-Männchen kleine Welse entdeckt...es sind mindestens zwei und der Dottersack ist schon aufgebraucht.
    Das Verrückte daran...das Weibchen lauert schon vor der Höhle und will anscheinend hinein. Das Männchen "zittert" auch schon mit den Flossen.
    Es kann doch nicht "normal" sein, dass noch Junge in der Höhle sind und die beiden schon wieder laichen wollen. Das kann doch nicht gut gehen?! Was könnte ich da denn machen?


    L260.JPG



    M f G, Doreen

    Hallo,


    es gibt erfreuliche Neuigkeiten!!!
    Das Männchen macht seine Arbeit bis jetzt mehr als gut. Die Larven sind geschlüpft! *fish*
    Freu mich riesig, dass es gleich mit dem ersten Gelege so geklappt hat.



    M f G, Doreen

    Hallo,


    die Temperatur dürfte nicht das Problem sein. Ich halte meine im AQ, dass auf eine Temperatur von 27-28 °C geheizt wird und sie kriechen munter durch´s Becken. Hatte sogar schon Gelege an Echinodorus-Blättern.



    M f G, Doreen

    Hallo,


    es hat sich wieder einiges getan:


    Die kleinen Regenbogenfische sind geschlüpft und ich habe nur etwa 5 verpilzte Eier heraussammeln müssen. Jetzt fressen sie schon fleißig ihr Staubfutter.


    Und gerade entdeckt: Ich habe endlich beide Geschlechter von L134. Es sind grad zwei in einer Tonröhre! Hoffe, dass es mit einem Gelege klappt. :dance:
    L134 in Höhle.JPG



    M f G, Doreen

    Hallo,


    wollte Euch mal mein fast fertiges Schwerlastregal zeigen. Es hat die Maße H=200 x L=90 x T=40.
    Die Regalböden wurden durch ahornfarbene aus dem Baumarkt ausgetauscht und mit transparenter Folie beklebt.


    Oben befindet sich ein Teil unserer Glattkopfleguan-NZ - aufgeteilt in vier Faunaboxen.
    Im zweiten Regal befindet sich ein 54 Liter Aufzucht-AQ mit Steatocranus casuarius. Wenn die NZ abgegeben werden können, wird es durch ein AQ mit Sonderanfertigung ausgetauscht.
    Im dritten Regal stehen zwei ca. 35 Liter AQ (Maße jeweils L=40 x T=35 x H=25). Es sind zwei Artenbecken für meine Elassoma evergladei und E. okefenokee.
    Und unten steht ein ca. 75 Liter AQ (Maße L=85 x T=35 x H=25). In diesem schwimmen meine 2.1 L340, zwei halbwüchsige L180 (werden demnächst noch aufgestockt), 8 x Corydoras elegans und NZ von A. cacatuoides und L270.


    IMG_0567.JPG



    M f G, Doreen

    Hallo,


    unsere Reptilien haben es auch alle gut überstanden...obwohl es wirklich eine ganz schön lange Wartezeit ist.


    Die Bartagamen haben sich schon im November zur Ruhe begeben und sind vor ca. 2 Wochen aufgewacht. War diesmal sehr interessant zu beobachten. ER hat sich nicht vergraben und hat nur "gedöst"...kam auch ab und an von seinem Thron heruntergekraxelt. SIE versteckte sich volle drei Monate in einer Tonröhre.


    winterschlaf.JPG - SIE in der Tonröhre


    ...und als vor ca. 2 Wochen die ersten Sonnenstrahlen wärmten, kam er runtergekrabbelt und steckte seinen Kopf in ihre Tonröhre. Dann stupste er sie mehrfach an und leckte sie mit der Zunge ab. Sie kam daraufhin wirklich aus der Röhre gekrochen und abends haben beide Arm in Arm auf ihrer Wurzel geschlafen. Das muss wahre Liebe sein!
    ...und vorgestern dann das schon: Frühlingsgefühle! ;)


    frühlingsgefühle.JPG - ohne Worte


    frühlingsgefühle2.JPG - "falsch herum", aber eine Versuch wert ;)


    sonnenanbeter.JPG - und auch unsere Fusselrolle hat seinen Winterschlaf beendet und genießt die Sonne



    M f G, Doreen

    Hallo,


    gestern wollte ich den Laichmopp gegen das "Ostergras" austauschen. Beim genauen Hingucken dann das: Total voll Eier!!! ...haben also trotz der verfressenen Eltern eine Überlebenschance.


    M boesemani.JPG - Laichmopp im AQ


    M. boesemani Eier1.JPG - Eier im Laichmopp


    Dann mit Pinzette hingesetzt und die Eier von den Wollfäden "geerntet". Gezählt habe ich sie nicht, aber ich schätze es sind zwischen 60 und 70 Eier geworden.


    M. boesemani Eier2.JPG - die abgesammlten Eier, teilweise sieht man schon die Augen der kleinen Larven


    M. boesemani-NZ.JPG - der "erste Schwung" wächst bereits gut



    M f G, Doreen