Beiträge von Doreen

    Hallo Jenny,


    wie ist denn der Größenunterschied zwischen dem Alten und Neuen?
    Wenn der Größenunterschied "gut sichtbar" ist, wird der Neue keine Chance haben. Er wird regelrecht verhungern, denn der Alte wird alles daran setzen, dass er kein Futter bekommt.


    Ich habe es selbst schon erleben müssen. Ich hatte zwei kleine schon im 350 Liter AQ schwimmen und habe dann zwei größere Skalare dazugesetzt. Es ging nicht gut, obwohl die kleinen zuerst da waren.


    ...und wenn die Fische in Deinem 200 Liter AQ schwimmen, finde ich vier Skalare schon etwas zu viel...pro 100 Liter einen Skalar ist ein guter Richtwert.



    MfG, Doreen

    Hallo Jenny,


    für das 125 Liter Becken habe ich auch einen x-beliebigen Schrank genommen.
    Du musst nur darauf achten, dass die obere Platte auf den Seitenwänden aufliegt.
    Ansonsten kannst Du die Auflageplatte zusätzlich mit zwei Aluschienen verstärken...
    so kann sie sich nicht durchbiegen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "normale" Möbel gegenüber Wasserflecken empfindlicher
    sind als Aquarienmöbel, deshalb habe ich die Auflageplatte zum Schutz vor Wasser mit transparenter
    Folie beklebt...funktioniert sehr gut.


    unterschrank1.JPGunterschrank2.JPG



    MfG, Doreen

    Hallo Jenny,


    paßt denn die Apfelschnecke in die Röhre???
    Habe selbst noch nicht die Erfahrung gemacht, das Schnecken an befruchtete Eier gehen.
    Vielleicht hat das Weibchen die Eier selbst gefressen, weil sie nicht befruchtet waren...
    sie "putzt" ja das Gelege und "pickt" dabei unbefruchtete heraus, um eine Verpilzung der anderen Eier zu verhindern.


    Ich würde die Eier auf jeden Fall im Elternbecken schlüpfen lassen. Wenn Du merkst, dass sie die Brutpflege vernachlässigen,
    kannst Du die Jungfische mit einem Schauch absaugen...es schadet ihnen nicht.
    Zu Beginn reicht für die Kleinen ein 12Liter-AQ...ein paar einfache Pflanzen, z.B. Javafarn auf Stein gebunden, schwimmendes Hornkraut
    und ne schön verzweigte Wurzel zum Verstecken.
    Auf Bodengrund kannst Du verzichten...nur ein paar Schnecken als Restevernichter mit einsetzen und den Boden regelmäßig säubern.
    Als Filter kannst Du z.B. den Nano-Eckfilter von De**erle nehmen.
    Beleuchtung nicht zwingend notwendig, wenn das kleine AQ z.B. auf die Festerbank paßt.
    Auf jeden Fall aber das AQ mit Plexiglas abdecken...musste die Erfahrung machen, dass sie auch rausspringen...wie es für die Fische ausging, brauch ich wohl nicht erläutern.



    MfG, Doreen

    Genau Nico...und deshalb bekennen wir Farbe und haben geflaggt!!!


    Weiß ja, wer ne "Auto-Fahne" an seinem Citroen hat. :roflrofl:
    (Mal sehn, wer sich jetzt angesprochen fühlt???)



    MfG, Doreen

    Hallo Bianca,


    das beruhigt mich ja ein bißchen...den anderen NZ geht es dafür gut...zum Glück!!!
    Tut mir leid, dass Du bei Deinen NZ auch Verluste zu beklagen hast. Das ist wirklich schade.


    Hoffen einfach mal, dass mit den nächsten NZ alles wieder besser klappt.



    MfG, Doreen

    Hallo Jenny,


    ich würde der Natur erstmal ihren freien Lauf lassen.
    Wenn die Larven schlüpfen, verbleiben sie noch ein paar Tage in der Röhre bevor sie mit ihren Eltern freischwimmen dürfen.
    Sofern vorhanden, solltest Du ein Nacht-, bzw. Mondlicht einschalten...dann wird gewährleistet, dass sie auch im Dunkeln die Brutpflege weiter betreiben.
    Das Pärchen ist sicher noch unerfahren und muss es erst lernen...also nicht traurig sein, wenn´s beim ersten Mal nicht gleich klappt.


    Wenn die Kleinen freischwimmen, kannst Du sie mit frisch geschlüpften Artemia, Microwürmchen und Staubfutter füttern.
    Ich persönlich habe nur Micros und Staubfutter gefüttert...und habe sie damit auch groß bekommen.
    Dafür solltest Du Dir eine lange Pipette (hier z.B.: Futterpipette) besorgen. Das Futter einfach mit Wasser "verdünnen" und mit der Pipette aufziehen. Damit kannst Du die kleinen Fische dann gezielt füttern. Die Eltern werden den Schwarm verteidigen und sie können in Ruhe fressen. Füttern solltest Du dann mindestens 3 - 4 x täglich.


    Ich drücke die Daumen...viel Erfolg!!!



    MfG, Doreen

    Hallo Jenny,


    meinte ja auch nicht, dass Du komplett auf Pflanzen verzichten sollst, aber selbst die Panzerwelse brauchen noch nen bißchen Platz, um gründeln zu können.
    ...also irgendwo in dem Becken muss schon eine "freie Fläche" bleiben.


    Und wenn Deine Kakadus anfangen zu brüten, werden sie auf jeden Fall auch Höhlen (vermutlich die Kokosnüsse) belagern und auch verteidigen.
    Das könnte dann durchaus Streß geben, den man hätte vermeiden können.



    MfG, Doreen

    Hallo Jenny,


    die Aspidoras werden auf jeden Fall größer als 1,5cm. Ich hatte diese Art schon. 3cm erreichen sie locker und etwas heikel
    sind sie zudem auch. Ich würde ihnen mehr als nur 30 Liter bieten. Dann versuch es lieber dem Corydoras pygmeus.


    Du schreibst, dass andere Fische die Höhlen annehmen. Dann lass sie ihnen. Meine Corydoras gehen auch gern in beidseitig
    offene Röhren. Du kannst die Röhren, bzw. Schieferhöhlen auch "übereinander stapeln", indem Du einfach eine Ton- oder Schieferplatte
    auf die erste Reihe legst. Welsen sind Pflanzen so ziemlich egal (außer als Futter)...wichtig sind Versteckmöglichkeiten.



    MfG, Doreen

    Hallo,


    nur 3-4 von einer Art ist nicht sinnvoll.
    ...dann lieber nur eine Art und davon eine größere Gruppe.
    Sechs an der Zahl sind da schon Pflicht!


    JeNnY:
    für 8 Welse nur 5 Höhlen sind meiner Meinung immer noch zu wenige...auch wenn sie gern
    die Wurzeln und die Deko nutzen. Es sollten immer mehr Höhlen als Welse vorhanden sein.



    MfG, Doreen