Beiträge von Doreen

    Hallo Doreen,


    mit Mondlicht funktionert es sehr gut. Meine betreiben dann auch nachts Brutpflege. Das solltest Du dann wirklich zuschalten.
    Hatte bloß das Problem, dass die Kongosalmler vermutlich so nach und nach die geschlüpften Larven gemopst haben. (Gesehen hab ich´s nicht.)
    Nu sind die Kongos ausgezogen und ich habe kein Gelege mehr.



    MfG, Doreen

    Hallo Gabor,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Ja, die drei Wochen alten Corys sind jetzt nen knappen Zentimeter groß...wobei auch wesentlich kleinere dabei sind. Sie wachsen recht unterschiedlich.
    Werde den Laich im AQ lassen und hoffen, dass ein paar durchkommen. Beim letzten Ablaichen habe ich auch einige Eier im Becken gelassen und habe mittlerweile schon einige kleine Corys Herumwuseln sehen. In der Größe unterscheiden sie sich nicht wirklich zu denen im EHK...scheinen also auch so genügend Futter zu finden. Ich zerbrösel zusätzlich zwei Futtertabs im Becken.
    Wenn sie jetzt wirklich regelmäßig laichen, kann ich auch warten bis der EHK wieder frei ist und dann separat aufziehen. Hatte ja ehrlich gesagt nicht dran geglaubt, dass es welche schaffen. Bis jetzt hatte ich absolut kein Glück mit der Cory-Aufzucht.


    Bin jetzt doch neugierig geworden! Wenn Deine Corys laichen, setzt Du sie währenddessen noch in ein anderes Becken um?
    Drücke Dir die Daumen, dass mit dem neuen "Schwung" Corys alles glatt geht!!!



    MfG, Doreen

    Hallo,


    ich habe mal wieder ein "kleines Problemchen": Und zwar haben heute meine Corydoras erneut gelaicht.
    Nun zu meinem Anliegen. Ich habe die Absicht, die Eier wieder in einem separaten Gefäß zum Schlüpfen zu bringen und müsste dann die Larven aufgrund von Platzmangel in den bereits vorhandenen EHK setzen. Haben die frisch geschlüpften Larven bei den ca. 3 Wochen alten Corys eine Überlebenschance oder wäre "die Vergesellschaftung mit den Geschwistern" nicht zu empfehlen?
    Was meint ihr? Vielen Dank für Eure Antworten.



    MfG, Doreen

    Hey Bernd,


    mein Pärchen war sich die ersten 3 - 4 Wochen im neuen Heim auch nicht "grün". ER hat die Höhle belagert und wenn SIE vorbeischwamm, hat er sie immer wieder in die hinterste Ecke des Aquariums gejagt.
    Dann fing sie an, ihn anzubalzen und hat wunderschön golden geglänzt. Kurz darauf haben sie sämtliche Höhlen in Beschlag genommen, welche nicht von den Welsen besetzt waren...und ausgerechnet die umgeschubste Tonröhre haben sie dann geputzt und als Laichplatz gewählt. (Wollte sie eigentlich schon wieder richtig hinlegen...jut, dass ich es nicht getan habe. ;) )
    Bis jetzt klappt alles noch vorbildlich...die Larven zappeln und die Eltern passen sehr gut auf!



    MfG, Doreen

    Hallo,


    in der Hoffnung, dass es mal mit "Nigeria rot" - Nachwuchs klappt, habe ich das Pärchen in eines der Welsbecken umgesetzt.
    Es hat nicht lange gedauert und sie haben wie verrückt gebalzt. Doch anstatt der vorgesehenen Tonhöhle haben sie sich eine
    heruntergefallene Tonröhre als Laichplatz ausgesucht. Heute sind die Larven geschlüpft und das Weibchen bleibt tapfer in der
    Höhle und bewacht die Kleinen. Selbst vorbeikriechende TDS werden verjagt!
    Das Männchen passt auf, dass sich niemand der Tonröhre nähert. Ich hoffe so sehr, dass es endlich mit einer erfolgreichen NZ klappt.


    IMG_3442.JPG - das Weibchen in der Höhle



    MfG, Doreen

    Hallo,


    der Nachwuchs entwickelt sich bis jetzt sehr gut. Man kann sogar schon erkennen, dass es Panzerwelse werden.
    Habe mir extra für die Corys das Artemio Set von J*L gekauft und ich muss sagen, es funktioniert prächtig.
    Nach der Fütterung kann man sehr gut die voll gefutterten Bäuche sehen. Zudem werden die "Nachtschattengewächse"
    langsam mutiger. Sie kommen schon etwas öfter unter ihren Buchenblättern hervor.
    Im AQ selbst wuseln auch wieder kleine Corys umher und die sind nicht kleiner als die im EHK. Also scheinen sie genügend
    Freßbares zu finden.


    IMG_3440.JPG - die Corys im EHK


    IMG_3400.JPG - kleiner L180 beim Fressen einer zerbröselten Tablette



    MfG, Doreen

    Hallo Tobias,


    wenn ich dran denke, wie mutig schon kleine Schneckenbuntbarsche ihre Jungen vor der Hand im AQ verteidigen,
    kann ich auf solche Erfahrung wirklich verzichten. Das würde ich mir echt nicht zutrauen!
    ...Aquaristik kann doch ganz schön gefährlich sein! ;)



    MfG, Doreen

    Hallo Tobias,


    Deine "Raubsalmler" sehen wirklich klasse aus, aber ganz geheuer wäre mir das Rumhantieren im Wasser auch nicht.
    Kann es passieren, dass sie Deine Hand/Deinen Arm angreifen? :monster:



    MfG, Doreen

    Hallo,


    der Nachwuchs wächst und gedeiht.
    Die L180 sind gestern flügge geworden und haben die Höhle verlassen. Sie wuseln jetzt fleißig zwischen den Höhlen herum. Einer hat es sogar in den EHK der Corydoras geschafft. Da muss wohl das Nahrungsangebot besser sein. :hmm:
    Die Corys wachsen auch. Beim Mulm absaugen hab ich´s natürlich geschafft, welche mit abzusaugen. Sind zum Glück im Eimer gelandet und ich konnte sie wieder vorsichtig rausfangen. Habe gleich die Chance genutzt, mal ein Foto zu machen.
    Die Corys wie auch die die L180 sind zwar noch recht unscheinbar gefärbt, aber das wird ja noch.


    C. elegans.JPG - Corydoras elegans


    L180-1.JPGL180-2.JPG - Ancistrus sp. L180



    MfG, Doreen

    Hallo,


    die Corydoras-Larven sind fleißig am wuseln. Sie scheinen sogar schon ein Stückchen gewachsen zu sein. :-)
    Es sind geschätzte 60 - 70 Stück. Sie halten sich größtenteils wirklich nur unter den Buchenblättern auf.
    Gelegentlich kommt mal eine einzelne hervor, ist aber gleich wieder im Schutz des Laubes verschwunden.
    Einfach nur schön, zu beobachten!!!



    MfG, Doreen