Beiträge von Doreen

    Hallo Kathrin,


    herzlich Willkommen bei uns Fisch- und Wirbellosenverrückten!
    38l Dreamcube hört sich sehr interessant an...da möchten wir dann
    auch gern Fotos dazu sehen.



    MfG, Doreen

    Hallo,


    der Molch, den ich auf der Hand halte, ist auch beim Blätter absammeln im Kescher gelandet.
    Sind mindestens drei Stück in dem kleinen Teich...lagen gemächlich im Flachwasser und haben sich
    gesonnt...bis ich sie gestört habe, aber musste nun mal sein.
    Ich guck auch immer erst alles durch, bevor es auf dem Kompost landet.


    common:
    Schönes Bienen-Foto...einfach genial!



    MfG, Doreen

    Hallo,


    zum Glück wird es nun langsam wieder wärmer und die "Aufräumarbeiten" am und im Teich beginnen.
    Wir haben vorige Woche auch schon mal etwas damit angefangen und ich habe mich riesig gefreut,
    was da alles so zum Vorschein kam.
    Fische sind im Moment noch keine drin, aber die ersten Schneckis und andere "Krabbelviecher" tummeln
    sich schon im Wasser.


    teich1.JPG teich2.JPG teich3.JPG teich4.JPG teich5.JPG


    Für den dicken Frosch war ich mit der Kamera zu langsam...aber den erwisch ich auch noch. ;)



    MfG, Doreen

    Hallo Robert,


    eine sehr schöne AQ-Vorstellung und sehr interessanter Besatz!
    Drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es mit einer Nachzucht klappt.



    MfG, Doreen

    Hallo,


    die L213 sind geschlüpft.
    Gestern Abend konnte ich mal in die Tonröhre lunschen und habe die kleinen
    Larven in der hintersten Ecke zappeln sehen. *fish*
    Das Männchen macht sich ganz schön breit, wenn ich mal nachsehe. Paßt
    also gut auf.



    MfG, Doreen

    Hallo Mel,


    ich filtere über Torf und nehme dafür Granulat. Bin mehr als zufrieden damit.
    Selbst die südamerikanischen Fische laichen bei mir.
    Probleme mit Schwankungen konnte ich nicht beobachten. Tausche den mit
    Torf gefüllten Feinstrumpf aber regelmäßig (alle 6-8 Wochen) aus. Zusätzlich
    gebe ich noch Erlenzapfen dazu. PH-Wert ist bei ca. 6,8...und wir haben
    hier eigentlich auch "Betonwasser".


    Ich dosiere z.B. ein 250 Liter AQ wie folgt:
    - 250g Torfgranulat
    - 15 - 20 Erlenzapfen
    - einige Buchenblätter



    MfG, Doreen

    Hey Tobias,


    danke...das hoffe ich auch.
    Zumindest haben beide Arten schon mal die Tonhöhlen für sich entdeckt.
    Nun gibt es täglich Lebendfutter, in der Hoffnung, dass es Nachwuchs gibt.



    MfG, Doreen

    Hallo Detlef,


    wir haben das Lebensmittelsilikon z.B. bei O*I gekauft. Gibt es auch in
    verschiedenen Farben.
    Das dürftest Du eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt bekommen.



    MfG, Doreen

    Hey, hey


    gerade beim Füttern hab ich mich gewundert, warum eine meiner L213-Damen ne abgeschrammte
    Schnauze hat...also habe ich die Röhren mal kontrolliert und habe eines der Männchen wedelnd in
    einer Tonröhre entdeckt. Nach fast einem 3/4 Jahr "Eingewöhnungszeit" gab es jetzt das erste Gelege.
    Bin total happy...zumal meine "Nigeria" seit 2 Tagen auch wieder ein Gelege bewachen.
    Kaum scheint die Sonne und die Temperaturen steigen in den zweistelligen Bereich, kommen die
    Frühlingsgefühle wieder durch. ;)



    MfG, Doreen

    Schnieke Bernd,


    sieht wirklich schon ganz schön groß aus!!!
    Aber die sind bestimmt beim Transport auch recht empfindlich.
    Als ich meine zu Hause hatte, waren erstmal zwei Blätter abgeknickt.



    MfG, Doreen

    Mensch Bernd,


    nu bin ich verwirrt...den Farn hab ich in meinem Buch gar nicht gefunden.
    Aber bei "Deiner" steht, dass sie eher selten ist...und für 3,99 Euro
    hätt ich die dann bestimmt nicht bekommen, oder?
    In jedem Fall scheint es aber irgendein Hornfarn zu sein. :-)



    MfG, Doreen

    Hallo,


    nach langer Zeit war ich mal wieder im Fre**napf in der Haynauer Str. in Berlin.
    Das Zwergbuntbarsch-Angebot ist dort im Moment enorm...Apistogramma elizabethae, Apistogramma
    bitaeniata...nur um einige Schönheiten zu nennen. Ich konnte einfach nicht widerstehen, aber musste
    mich für zwei Arten entscheiden, da ich pro AQ nur eine Gattung halten möchte.
    Habe mich also für ein Pärchen Apistogramma papagallo und drei Pärchen Pelvicachromis taeniatus "Ogele"
    entschieden. Es war Liebe auf den ersten Blick! ;)
    Die Papageien sind nun in das 125 Liter AQ gezogen und die Smaragde bewohnen jetzt das 450 Liter AQ.
    Bis jetzt ist alles friedlich und die ersten weißen Mückenlarven haben sie auch schon verdrückt.


    IMG_5223.JPG IMG_5249.JPG - Apistgramma papagallo


    IMG_5260.JPG IMG_5261.JPG IMG_5256.JPG - Pelvicachromis taeniatus "OGELE"



    MfG, Doreen