Beiträge von Lothar

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/8995/


    Hallo zusammen,


    so sieht das vernachlässigte 54er Aquarium zur Zeit aus. ;)

    Die Bewohner sind immer noch Garnelen. Die vermehren sich prima. Außerdem eine Menge diverser Schneckenarten und meine kleinen Schöpfkellenmakropoden. Die werden dann immer bei entsprechender Größe ins 240er strafversetzt.

    In der Mitte sieht man, wenn auch etwas undeutlich, einen Teil von Falks Algen.

    Besten Dank nochmal an Falk, ist lustig zu beobachten.

    Die schlängeln sich zwar langsam, aber unaufhaltsam durchs AQ.

    Einen anderen Teil habe ich sicherheitshalber in einem anderen Behältnis auf der Blumenbank, aus Angst vor den unersättlichen algenfressenden großen Schnecken.

    Die Garnelen sitzen oft drauf ,die Algenfressschnecken scheinen die nicht zu mögen.

    Außer Wasserwechsel passiert in der Kiste momentan nix.


    Gruß

    Lothar

    .... " artgerechte Haltung ", darüber sich auszutauschen, das wär wirklich mal was, aber besser in einem

    gesonderten Thema.

    Artgerecht geht es nur in der Natur, nicht im Aquarium, denk ich.

    Wenn es den Fischen gut geht, woran man das auch immer festmacht, kann von mir aus auch eine Schatztruhe blubbern, oder ein Totenschädel

    herumliegen. Ich find das auch grausig ....


    Gruß

    Lothar

    ... soviel Sorgen mach ich mir doch gar nicht.

    Nur weil ich zu Anfang dachte, die hätten gleich Nägel mit Köpfen gemacht und er ein Gelege.

    Hat er aber nicht. Weil es aus meiner Erfahrung ungewöhnlich ist, das ein großes Ancistrus-Männchen, der eigentlich Chef

    in dem Tümpel sein müßte, nicht mal zum futtern seinen Bau verläßt.

    Soll er doch machen, wenn es ihm gefällt. Seine Wohnung ist Privatsphäre, da kann ich ihn doch nicht einfach am

    Schwanz rausziehen, ....:lol:

    Ich denke wie Armin, der wird sich was suchen, wenn er Knast hat, und wenn es nachts ist. Ungewöhnlich finde ich das schon, meine anderen Kerle waren nicht so.

    Heiko: Ich hab doch nur die eine Röhre und die nimmt ihm keiner weg... ;)


    Gruß

    Lothar

    Ja, Armin, so kenne ich das auch.

    Aber meiner pflegt ja nix....

    Die Höhle liegt fast vor der Frontscheibe. Man kann mit Lampe direkt reinkieken. Nur er drin.
    Da fällt auch das Frostfutter davor und er kommt trotzdem nicht raus.

    Er wird zwar unruhig wenn gefüttert wird, bleibt aber drin.

    Schon fast zwei Wochen. Das ist nicht normal.

    Er braucht psychologische Betreuung ... pardon


    Gruß
    Lothar

    Bisher habe ich Eichenlaub, Erle, Erlenzapfen und Walnussblätter verwendet.

    Letztere zuletzt häufig im Garnelenbecken.

    Verschwunden bis auf die Stengel sind alle, meist von den verschiedenen Schneckenarten zerschreddert.

    Garnelen haben sich dafür wenig interessiert.

    Im 240 L sind Antennenwelse drangegangen, aber das sie darauf abgefahren sind, kann ich auch nicht grad sagen......

    Irgendwelche anderen Wirkungen ? *wer weiß*


    Gruß

    Lothar

    ...keine Ahnung. Nachts bin ich so faul, wie DER am Tag. Ich hab soeben aus Neugier nachgesehen, in der Röhre ist außer ihm nix. So einen faulen Herrn hatte ich noch nie.

    Der kann nur nachts unterwegs sein. Mich machte nur stutzig, das er sich selbst dann nicht rausbewegt, wenn Frostfutter oder Tabs neben seiner Röhre landen und die anderen Insassen futtern. Das hat noch kein Ancistrus fertiggebracht.

    In einer schlaflosen Nacht werde ich dem mal auf den Grund gehen........:search:


    Gruß

    Lothar

    Hallo Rainer,


    wenn Du mit Höhle entleeren meinst, ich solle diesen Sonderling entfernen, könntest Du Recht haben.

    Es ist außer diesem dicken Ungetüm nix drin. Kein Gelege vorhanden......

    Ich kann ihn dahin zurückbringen, wo er eigentlich schwimmen sollte.

    Es ist aber interessant was der so treibt.

    Mein früheres Ancistrus-Männeken, egal wo der gerade herumkurvte, war immer der erste beim Futter und keiner hat sich getraut, ihm zu nahe zu kommen.

    Und der Dicke hier.... ? *wer weiß*

    Was frißt er, wann frißt er und was findet er an dem dunklen Loch so spannend ?


    Gruß

    Lothar

    ... von Zucht kann keine Rede sein, das hab ich nicht vor.


    Aber neugierig gemacht hat mich das schon.

    Jetzt hab ich aber festgestellt, die Hütte ist leer, ohne Gelege, er aber immer noch drin,

    kommt aber auch beim Füttern nicht raus.

    Das gelbe Mädchen versucht ab und an, reinzukommen, liegt vor der Höhle,

    darf aber nicht.....:/.

    Ist der Kerl vielleicht verhaltensgestört ? :crazy:


    Gruß

    Lothar

    Wollte doch einer einen Wald- und Wiesen- Ancistrus loswerden.
    Ein Männchen, doppelt so groß wie meine beiden Damen, die ich vor einem Jahr geschenkt bekam.
    Naja, ich hab ihn mitgenommen.
    Vorigen Mittwoch, gegen 20.00 Uhr ins Becken, buddelte er sofort an allen drei Wurzeln.
    Am Donnerstag hatte er die Röhre gefunden und beschlagnahmt, gegen Abend sah ich eine Weile zu, wie sich beide Damen
    fetzten, ich dachte immer, das machen nur Kerle ? *wer weiß*
    Am Freitag früh, als das Licht anging, saß der Kerl in der Röhre und fächelte, und das macht er immer noch....
    IMG-20180114-WA0018.jpgIMG-20180114-WA0019.jpg
    20180126_190946.jpg


    Gruß
    Lothar

    ...soso, also am 07.01. war das, habe ich mit der Schöpfkelle kleine Macropoden aus dem
    240L Becken geklaut.
    Mittlerweile ist das 3 Wochen her. 3 Kleine sind noch im Becken, soviel gewachsen
    scheinen sie nicht zu sein ...
    Dafür gibt es reichlich Garnelennachwuchs..
    Ärger macht der Filter, ein garnelensicherer Schaumstoff-Filter mit Pumpe, die öfter mal einfach anhält.
    Die Panscherei, um das wieder in Gang zu bekommen, ist nervig !!
    Ein neues Becken muß her, nach Maß, mit HMF........ fie


    Gruß
    Lothar

    ..sollte sie lästig werden und du würdest sie wegschmeissen wollen, denk an mich, hätte gern was davon.
    Dekorativ ist das und interessant.....


    Gruß
    Lothar

    Hallo Andreas,


    ich hatte selbst schon die Erfahrung gemacht, das Oto`s in ziemlich frisch eingerichteten Becken ihre
    Schwierigkeiten haben. Das sind Aufwuchsfresser, die nicht immer sofort an anderes Futter gehen.
    Meine hatten es damals nicht lange geschafft.
    Ich hoffe, du hast mehr Glück.


    Gruß
    Lothar

    Die dicke Schicht Entengrütze kenne ich auch. Ich hab, wenns zuviel wurde, ebenfalls abgekeschert, 5L Eimer über die Hälfte voll, alle paar Wochen.
    Seit einiger Zeit ist mein Schwimmfarn die gleiche Plage, hat das Zeug verdrängt.
    Entengrütze ist vielleicht nur noch vereinzelt mit der Lupe :search: zu finden, wartet sicher auf bessere
    Bedingungen. Gestört haben sie mich nicht wirklich.
    Schnecken haben das Zeug immer gefressen.


    Gruß
    Lothar

    Hallo Dietmar,


    meinen Beitrag darfst Du nicht so ernst nehmen, der war eher lustig gemeint.
    Ich denk, auf die Flora- und Faunaverfälschung hat man keinen Einfluß.
    So wie deine angeführten 2,7 Mio Tonnen Ballastwasser, die alles mögliche von hier nach da transportieren.....
    Wer hat unter Kontrolle, was von hier nach da transportiert wird ? ... und die Schiffahrt ist nur ein Beispiel....


    Gruß
    Lothar

    ....das kann man alles nur verhindern, indem man die Aquaristik erst ab einer Entfernung von 100 km von der Oder betreiben darf, damit überflüssiger Aqua-Müll nicht in der Oder landet, weil der Fußmarsch zu anstrengend ist, und zweitens Containerschiffe ab sofort ihr Ballastwasser nicht mehr in der Oder wechseln dürfen.


    Eigentlich ist es besser, (einfacher) die Aquarianer zu knebeln......
    ...ich hab mal wieder keinen Plan, wie beim Weihnachtsfotowettberwerb... *wer weiß*


    Im Ernst: Es ist ein sehr interessantes Thema, aber wer will das wie angehen ?


    Gruß
    Lothar

    ... nach Wasserwechsel im Becken, habe ich die
    "common`sche Schöpfkelle" :thumbup: zum Einsatz gebracht.

    Der Olle im 240er bewacht immer noch eine Meute seiner
    "Staubkörner" , da konnte ich nicht anders,

    habe ihm einige gemopst und ins 54er gebracht, mal sehen.....


    Gruß
    Lothar