Beiträge von Kristina

Danke Euch! Schieferplatten gefallen mir optisch nicht so... aber ich werde effektiv noch mal umschichten und schauen, ob ich etwas bauen kann als Höhle. Die beiden grösseren Steine liegen stabil, aber von vorne gesehen ist es echt etwas riskant. Das mit dem Hornkraut etc nehme ich gerne mit; ich brauche auch für den Anfang Pflanzen, die die Nährstoffe aufnehmen können, das passt also gut.

Die linke Wurzel möchte ich noch etwas erhöhen, was könnte ich da drunter tun? Einfach Filterschwamm oder so etwas? Dann ist da nämlich auch noch eine Höhle am Wurzelansatz. Steine sind zu wackelig, das hab ich schon ausprobiert, die liegen ja nie grade...

Hallo, gerne zeige ich Euch mal meinen Vorentwurf. Hinten zwei grössere Wurzeln, die ich mit Aufsitzerpflanzen bepflanzen will. Ich werde noch Schwimmpflanzen in Ringen oben schwimmen lassen, um die Aufsitzer etwas zu beschatten. Im Hintergrund plane ich 2-3 grössere Stengelpflanzen, eine Tigerlotus hätte ich gerne irgendwo in der Mitte und dann noch ein paar kleinere Pflanzen verteilt im Boden oder als Aufsitzer bei den Steinen. Der Boden wird schlussendlich Quarzsand 1-2mm, den muss ich noch waschen und um die Steine herum verteilen. Was meint Ihr, passt das so für Flossensauger und Perlhuhnbärblinge? Habt Ihr zum Layout noch Anregungen?
    Und noch eine Frage, ich habe gemerkt, dass ich im Moment fast keine Höhlen habe - soll ich noch mehr Verstecke einrichten für die Flossis unter Steinen?

WhatsApp Image 2026-06-15 at 08.58.20.jpeg

Lieber Andy, gilt das mit der Nahrungskonkurrenz auch für die Zwergpanzerwelse Corydoras pygmaeus? Ich lese immer, dass die eher in der Mitte schwimmen.

Im Moment bin ich bei 10 Sewellia und dazu 20-30 Perlhuhnbärblinge für das Aquarium, aber einen dritten Fisch fände ich noch reizvoll, wenn das passt.

Ich freu mich schon, am Freitag kommt das Aquarium, den Aussenfilter Oase Thermo 350 hab ich auch schon sowie eine LED Leuchte. Dann gehts ans Einrichten - zögere immer noch mit Sand 0.4-0.8mm oder Kies 2-3mm. Steine habe ich wunderschöne aus der Emme hier in der Schweiz und auch ganz schöne dänische Nordseesteine, 2 Mangrovenwurzeln... Die Bepflanzung plane ich dann, sobald ich das alles mal ins Aquarium tun kann. Eine Pflanzliste hab ich schon mal :-) Und dann darf das Aquarium in Ruhe einlaufen, Fische gibts erst nach den Sommerferien im August. Wann die Garnelen und Schnecken reinkönnen, sehe ich mal. Wohl auch erst im August. Die 10 Sewellia bekomme ich Ende Oktober über einen Bekannten, der eine Züchterin kennt.

Danke Euch allen für die Antworten.

Nun würde ich gerne Eure Meinung für den Besatz wissen.

- Passt das von der Menge her?
    - Würden ggf einige Hoplisoma julii oder Corydoras pygmaeus noch reinpassen, oder passt denen das Setup nicht bzw wird das zu viel Fischsuppe? Ich mag die auch so gerne :-) Ich weiss aber nicht, ob sich die Welse und Flossensauger aus dem Weg gehen würden (weil Sand vs Steine) oder ob sie sich generell dann auf dem Boden in die Quere kommen bzw ob das dann zu wuselig wird auf dem Boden

• 6 Prachtflossensauger (Sewellia lineolata) kommen als letztes rein
    • Malaiische Turmdeckelschnecken (TDS) und ein paar andere Schnecken
    • Zwerggarnelen kommen als erstes rein, die habe ich schon
    • 15x Goldener Kardinalsfisch (Tanichthys albonubes "Gold")
    • 15x Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus)

Im Geschäft haben sie mir auch den eher feinen Kies empfohlen, 2-4mm... Ich schau mal. Wahrscheinlich nehme ich den feinen Kies, lege die Steine eher direkt auf den Boden (da kommt so eine Matte rein vom Aquarienbauer) und schichte von da auf, so dass ich unter den Steinhaufen erstmal nicht direkt Kies habe. Und eine Sandecke vorne für Schnecken und ggf doch Zwergpanzerwelse oder so.

Danke für Deine Erfahrungen. Hinten hast Du ja auch viele Pflanzen. Da kannst Du dann ja aber nicht mulmen zB zwischen den Wurzeln, oder? Macht das nichts aus?

Darf ich Euch noch um Eure Meinung zum Thema Bodengrund bitten. Ich schwanke zwischen Sand und Kies. Ich werde ja nicht gut Mulm saugen können mit all den Steinen und der Hintergrundbepflanzung. Schnecken und Neocaridina sollen im Becken sein. Was bietet sich da als Bodengrund eher an? Auch habe ich Sorge, dass sich Faulstellen bilden könnten unter den grösseren Steinen. (Wenn ich die in den Sand / Kies lege, dann guckt wohl doch nicht mehr so viel raus... oder soll ich die Steinhaufen direkt auf dem Aquarienboden beginnen und dann den Sand / Kies herumplatzieren?) Wie löst Ihr das Problem?

Danke, super Video! Ich probiere es mal mit dem Aussenfilter alleine und schaue, ob ich was ergänzen muss.

Diese reißende Strömung brauchst Du und auch die Sewellia nicht zwingend.

Ich habe meine Sewellia immer ohne Strömungspumpe gehalten und konnte 2 Arten dieser Gattung vermehren.

Danke, ich meinte auch nicht reissende Strömung - da bin ich ziemlich dankbar , dass es die nicht braucht. Macht mein Leben einfacher.

Könnt Ihr mir bitte einen Aussenfilter empfehlen für mein Becken? Ich schwanke zwischen Aquael Ultramax und Oase Biomaster... Ich bin mir auch unsicher, welchen Durchfluss der Filter haben sollte. Ich brauche ja genug Strömung für die Sewellia...
    Wäre Ultramax 1500 richtig, oder gar Ultramax BT (ich mag die Idee der Fütterungspausen), oder Oase Biomaster Thermo 350?

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Hab auch schon in Facebook einiges von Dir gelesen :-) LG Kristina

Hier ist die Vorstellung von meinem Becken mit den Sewellia marmorata. Da du von der Beschreibung her etwas Ähnliches planst, kannst du dich vielleicht davon inspirieren lassen, auch, wenn das Aquarium etwas größer ist als dein geplantes.

Das neue, alte Asienbecken

Wirklich ein hübsches Becken mit schönen Tieren :-) Danke Dir! Das hatte ich sogar schon gefunden, als ich gegoogelt hatte :-)
    Danke für die Tipps mit dem Wasserwechsel. Das wird dann ja ganz schön viel Geschleppe :-)

Die Temperatur auf 22 oder 23 Grad zu halten wäre kein Thema. Ich dachte, die bräuchten es kühler :-) Das würde dann auch die Auswahl der Beifische verändern. Bis jetzt hab ich immer bei den Fischen geschaut, die eher so 20 Grad wollen.

Hallo, ich bekomme demnächst ein Aquarium mit den Innenmassen 87x48x50cm (50cm ist die Wasserhöhe). Wasserwerte aus der Leitung sind KH 12, GH 13, PH 7.4.

Da ich Kies-/Sandboden plane, wird sich das wohl auch nicht so sehr ändern.

Der Temperaturbereich wird irgendwo zwischen 20 und 22 Grad im Normalbereich sein, denke ich. Das Aquarium kommt in mein Büro, das ist im Winter nicht so kalt. Im Sommer muss ich sehen, das Haus ist gut isoliert aber es wird doch auch mal warm, wahrscheinlich sind 24-25 Grad realistisch. Ich könnte ja das Wasser eventuell auch noch mit einem Ventilator kühlen.

Ich möchte gerne den vorderen Bereich mit grossen Fluss-Steinen so anlegen, dass ich die Strömung für die Flossensauger vorne über den Steinen laufen lassen kann mit einer Strömungspumpe.

Dahinter möchte ich Mangrovenwurzeln in die Höhe ragen lassen, die mit Aufsitzerpflanzen bewachsen werden sowie dahinter noch einige höhere Wasserpflanzen setzen. Ein reines Bachbecken ohne Pflanzen gefällt mir optisch nicht so gut, ich hoffe aber, dass ich durch die grössere Tiefe den Spagat zwischen Freifläche und Bewuchs gut hinbekomme :) Die Strömung kann in dem kleinen Becken natürlich nicht enorm sein, aber ich werde probieren, es so gut wie möglich einzustellen.

Ich habe mich jetzt eingelesen und habe das Gefühl, dass Sewellia lineolata wahrscheinlich passen sollten? Oder was meint Ihr?

Neben Schnecken und Neocaridinia sollen gerne auch noch Beifische einziehen. Da bin ich noch nicht entschieden. Wahrscheinlich Kardinalfische und/oder kleinere Bärblinge, die mit meinem Wasser und Temperaturen klarkommen. Gut gefallen mir auch Zwergpanzerwelse. Am liebsten hätte ich 2 weitere Sorten Fische dazu, aber bin mir nicht sicher, ob das nicht zu viel wird und ich besser nur eine weitere Art einsetze. Hier bin ich gerne für Vorschläge offen - da ich noch keine Fische habe, kenne ich das Schwimmverhalten zu wenig und bin immer auf die Zuverlässigkeit der Quellen im Internet angewiesen. Ich hätte gerne etwas ruhigere kleinere Fische dazu, nicht so hektische Schwimmer :-) Natürlich sollten die Neocaridinia weitestgehend in Ruhe gelassen werden.

Falls Ihr einen Tipp habt für eine garnelensichere Strömungspumpe, wäre ich auch froh drum. Sonst muss ich da was basteln mit einem Gitternetz.

So, danke schon einmal für Eure Ideen :-)