Beiträge von Howi

Hallo Markus,

wie oben geschrieben, 10 min. pro Tag. Die Fische muss ich ja auch jeden Tag füttern, die Jungfische sogar mehrmals.

Dann kommt noch das Ansetzen und Absieben der Artemias jeden Tag dazu. Also ja, etwas Arbeit ist es schon, aber es ist ja mein Hobby (also selbst gewähltes Leid 😁 ).

Im Urlaub habe ich jemanden, die sich um die Fische kümmert und auch die Würmchen füttert. Natürlich in abgespeckter Form, ohne Wasserwechsel. Klappt bislang ganz gut. Bei mäßiger Fütterung ist auch die Vermehrung nicht so wild.

MfG Holger

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe so gar keine Ahnung welche Beaufortia Arten in deutschen Aquarien vorhanden sind. Die Kweichoensis habe ich schon schwimmen gesehen im Zoohandel bei uns. Laut Deinem Buch würden mir die B. pingi, granulopinna oder die zebroida vom Zeichnungsmuster her gefallen.

Was meinst Du zu der Idee mit den Grundeln? Könnte das funktionieren, oder ist das zuviel Gewusel im Bodenbereich?

Über die Nachzucht habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn es schwierig ist, mal sehen, man wächst mit seinen Aufgaben.

MfG Holger

Hallo liebe Forengemeinde,

Morgen soll mein neues Aquarium (100×40×40 Poolbecken) geliefert werden, in welches auch ein paar Flossensauger einziehen sollen.

Das Becken kommt an Stelle von 3 Becken (60×30×30), welche in einer 103x62 cm großen Nische stehen. Da das Becken nur 40 cm tief ist, habe ich nach hinten zur Wand noch 22cm Platz. Den will ich nutzen und werde einen Fluval AC 110 Hangonfilter installieren. Hab tatsächlich noch 2 Stück davon rumliegen. Beide zu installieren ist glaube ich zu fett, da einer schon 1800 Liter Förderleistung hat. Zum Fischbesatz: 20 Tanichthys micagemmae Wildfang (schwimmen schon bei mir) . Dann 5 bis 8 Flossensauger der Gattung Beaufortia und eventuell noch 5 bis 8 Grundeln Rhinogobius duospilus (oder ähnlich).

Warum Beaufortia?

In meinem Fischkeller habe ich die Möglichkeit der Temperatursteuerung der Aquarien von 12 bis 30 Grad. Es ist ein Gewölbekeller, der komplett in der Erde ist. Normal waren hier immer konstant 9 Grad Celsius, egal ob Sommer oder Winter. Für die Fische habe ich den Keller komplett mit 40mm Styrodur gedämmt. Jetzt sind es 12 Grad ohne Heizung. Ich handhabe es so, dass ich im November anfange die Temperatur der Aquarien langsam runter zu regeln, bis es Ende Dezember ohne Heizung geht. Die bleibt dann 3 Monate aus. Danach das Spiel andersrum. Meist habe ich dann so 14-15 Grad in den Becken, weil die Becken mit den Jungfischen werden selbstverständlich weiter geheizt.

Nach dem Studium des Buches von Andy (Sewellia), bin ich der Ansicht, daß diese Bedingungen für die Gattung Beaufortia sprechen.

Meine Frage nun an die Experten, passt das so ? Sollte vielleicht noch eine Strömungspumpe installiert werden, oder reicht der Filter?

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen, da Flossensauger für mich noch absolutes Neuland sind.

MfG Holger

Hallo Tonny,

das mit den Grindal kann ich bestätigen. Am Anfang lief es überhaupt nicht. Bei mir lag es aber an der Futtermenge. Hat man nur mal etwas zuviel gefüttert ist es gleich verschimmelt und musste mühselig wieder entfernt werden, wobei man stets die Würmchen gestört hat. Mittlerweile habe ich den Bogen raus und es klappt auch mit der Vermehrung. MfG Holger

Hallo liebe Forengemeinde,

da man im Internet die unterschiedlichsten Zuchtanleitungen, Pflegeanleitungen und Erfahrungsberichte über Microfex (Dero Digitata) finden und Nachlesen kann, habe ich mir gedacht, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich züchte die Würmer seit gut einem Jahr und habe die verschiedensten Methoden ausprobiert. Letztendlich habe ich eine Methode gefunden mit der ich gut leben kann und die möchte ich hier mal kundtun.

Zuerst einmal etwas über die Geruchsbelästigung. Am Anfang hatte ich die Würmchen in meinem Fischkeller, welcher mit dem Wohnhaus in Verbindung ist. Da ich ja noch am experimentieren war, kam es hier auch zu einer "kleinen" Geruchsbelästigung (finde ich jedenfalls). Meine Frau sah das allerdings etwas anders, und verbannte die Würmchen aus dem Haus ( :WF: Mimose :phatgrin: ). Also zog ich in den Heizungsraum (vom Haus Getrennt) und "forschte" weiter. Heute glaube ich eine Methode gefunden zu haben, die relativ ergiebig ist und auch kaum noch stinkt.

Ich verwende zwei 4 Liter Boxen und die kleine Box von Aqua Purist (von da stammt mein Zuchtansatz). Die kleine Box ist mein Notfallreservoir, falls die anderen mal kippen sollten. Die großen Boxen sind mit 4 cm Schaumstoffmatten, die passend geschnitten wurden, bestückt (feine Porung ). Wasserstand ist 1mm unter Schaumstoffkante. Gefüttert wird mit 5 Korn Schmelzflocken aus der Babyabteilung. Die Flocken mahle ich zu Staub und gebe noch etwas Spirulina und Chlorella Algenpulver dazu. Füttern tue ich mittlerweile nur noch einmal am Tag. Bestreut wird die ganze Fläche gleichmäßig dünn. Festgestellt habe ich bei meinen "Forschungen" das man mit der Menge an Futter sehr gut die Vermehrung der Würmchen steuern kann (Viel Futter oder Mehrmals am Tag = viele Würmer). Jetzt kommt die Crux, bei zu hohen Temperaturen und zuviel Würmchen stirbt so ein Ansatz innerhalb kürzester Zeit komplett ab ( über 29 Grad). Optimal finde ich 22-25 Grad + mäßige Fütterung.

Jetzt kommen wir aber mal zum Highlight meine "Forschung". Mit der Pipette, wie auf dem Bild, sauge ich jeden Tag das Wasser komplett ab aus den Boxen und fülle Frischwasser auf. Dazu presse ich die Pipette zwischen Schaumstoff und Boxenwand und fahre da ringsum und sauge den ganzen Schlonz ab. Ist bei den 3 Behältern knapp ein dreiviertel Liter. Durch diese Maßnahme hat sich die Geruchsbildung drastisch reduziert und ist kaum noch wahrnehmbar.

Für die drei Boxen + 2 mal Grindal und 2 mal Microwürmchen beträgt der tägliche Aufwand ca. 10 Minuten. Die Würmchen reichen locker für eine zweimalige Fütterung pro Woche für ca. 150 Fische, wobei meine 12 Venezuelanus Panzerwelse jeden Tag eine Portion bekommen, aus.

Schöner Nebeneffekt, das Schlonzwasser gieße ich in meinen 1000 Liter Regenwasser-Tank. Das freut meine Wasserflöhe, die es mir mit reichlicher Vermehrung, danken.

MfG Holger20260820_142838.jpg

20260820_142802.jpg20260820_142649.jpg20260820_142752.jpg20260820_142714.jpg20260820_142921.jpg20260820_142828.jpg

Hallo, da alle meine Aquarien brechend voll sind, verschenke ich 4 Torfansätze von Nothobranchius rachovii Beira 98.

Datum des Eintütens: 1x 24.03. 26, 2x 13.05.26, 1x 01.06.26 In jedem Ansatz befinden sich mindestens 40 Eier (bei 3 Tüten wahrscheinlich einiges mehr)

Einzig die Versandkosten hätte ich gerne.

MfG Holger

Hallo, biete 18 Odessabarben im Verhältnis 6 Männchen und 12 Weibchen. Es handelt sich um ca. 1,5 Jahre alte Wildfänge. Sehr schöne Tiere.

Preis: 4 € pro Tier und nur zusammen, kein Versand.

Hallo Skiffle,

Bei mir sind letztes Jahr in einem 1500 Liter Teich, bei einem Besatz mit 20 Medakas, dichter Bepflanzung und 80 cm Wassertiefe keine Jungfische hochgekommen. Früh morgens hat man immer so 15-20 geschlüpft Jungfische gesehen, Abends war keiner mehr da. Beim Saubermachen vom Teich habe ich die Entfernten Fadenalgen in ein 300 Liter Kinderplanschbecken, welches mir zur Wasserflohzucht dient gegeben. Daraus sind dann mehr als 300 Jungfische im Lauf der Zeit geschlüpft, welche ich auch alle aufziehen konnte (was ein großer Fehler war).

MfG Holger

Hallo Jens,

Früher bin ich für Fische sonstwohin gefahren, war mir egal. Heute sieht es ein bißchen anders aus. Bin älter, geduldiger und auch ein klein bisschen vernünftiger geworden ( glaube meine Frau hegt da gewisse Zweifel vain ). Bei den Spritpreisen macht es auch keinen Spaß.

Zur Zeit pflege ich an eierl. Zahnkarpfen 3 Paare Fundulopanchax nigerianus Makurdi. Schöne Fische und ständig unterwegs im Becken. 1Paar in einem 54 iger Becken und 2 Paare in einem 70 iger. Dieses ist total zugewachsen und beherbergt noch ca. 400 Garnelen. Sind faktisch Sebstversorger. MfG Holger

20260404_131404.jpg

Hallo Jens,

danke für Deine umfangreiche Antwort. Soweit ich weiß ist in Eisenach nichts mehr,war da früher ein paar mal. Hatte 4 Jahre Pause gemacht von den eierlegende Zahnkarpfen und war jetzt echt erschrocken über die kaum noch vorhandenen Aktivitäten in den verschiedenen Foren. Habe jetzt Kontakt zum Leiter der Regionalgruppe Franken aufgenommen. Bei Aquabid habe ich die Arten die ich suche noch nicht gefunden( jedenfalls nicht in Europa). Suchen tue ich Arten aus der Untergruppe Kathetys. Hat den Grund: 1. gefallen mir sehr und 2. Kann ich im Keller sehr gut die Temperaturansprüche dieser Arten erfüllen ( mögen es ja etwas kälter). Habe mich die letzten 10 Jahre mit verschiedenen Fischarten beschäftigt, die es generell etwas kälter mögen und auch einen Freilandaufenthalt gut überstehen oder sogar benötigen.

MfG Holger

Hallo aus dem schönen Südthüringen,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Mein Name ist Holger, bin 61 und seit meinem 8. Lebensjahr fischsüchtig. Habe mich in diesem langen Zeitraum mit fast Allem beschäftigt was Flossen hat (außer Discus, die hatte ich nie). Zur Zeit habe ich ein 375 Liter Aquarium laufen mit Arten die hoffentlich bald wieder in die Außenhaltung umziehen können ( Skiffia multipunktata, Tanichthys albonubes, Xiphophorus variatus und Wildfang Odessabarben). Im Keller habe ich noch 6 Aquarien für die Zucht von eierlegenden Zahnkarpfen. Hier bin ich derzeit auf der Suche nach ganz bestimmten Arten, was sich als echt schwierig herausstellt. Anfragen in der DKG und einem anderen Killiforum waren bis jetzt erfolglos.

Frohe Ostern und viele Grüße Holger