Moin allerseits,
aus aktuellem Anlass schon mal ein weiteres Zwischenupdate: es sind Jungtiere sowohl von den Sewellia hypsicrataea (eher keine Überraschung
) sowie auch von den Pseudomugil gertrudae (große Überraschung!
) im Becken! Ich habe daher noch etwas Hornkraut hinzugefügt, das so eigentlich nicht für dieses Becken vorgesehen war ... aber es ist einfach perfekt zum Schutz der Jungtiere, die sich hier schon ohne spezielle Unterstützung in Bezug auf Futter etc. etabliert haben. ![]()
Auch die Stiphodon annieae fühlen sich offenbar wohl, denn man sieht sie sehr viel zusammen auf den Steinen liegen - bin mal gespannt, ob und wann sich bei denen die Balzstimmung und -färbung einstellt. Allerdings rechne ich aufgrund der benötigten marinen Phase der Jungfische nicht ohne weitere Eingriffe mit Nachwuchs - sollte ich dennoch ein Gelege finden, werde ich es natürlich entsprechend versuchen! (hab ja eh ein Meerwasser-Becken)
Mirko : Dass das Technikbecken mehr Licht bekommt, ist gewollt - ich habe dort drin ja diese Algenkugeln (Aegagropila linnaei) drin, die auch sehr gerne von den Flossis und den Garnelen beweidet werden ... und die wollen mehr Licht haben als der Rest der Pflanzen. Allerdings nerven die Fadenalgen insgesamt noch etwas ... da muss ich derzeit noch alle paar Tage manuell ausmisten, sonst nehmen die Überhand. Mal schauen, ob sich das mit dem zunehmenden Pflanzenwuchs reguliert - die Garnelen schaffen das jedenfalls nicht alleine.
Bis demnächst, und schönes langes Wochenende allen schon mal! ![]()