Beiträge von Alexy9

Sieht wirklich richtig gut aus, vor allem die Gesamtwirkung wirkt jetzt deutlich ruhiger und ausgewogener 👍

Was mir noch auffällt: Die Struktur mit den verschiedenen Pflanzenhöhen kommt inzwischen viel besser zur Geltung, dadurch wirkt das Becken deutlich „tiefer“. Gerade wenn sich das jetzt noch weiter einwächst, wird das vermutlich richtig stark.

Bei den Algen würde ich nach den letzten Anpassungen tatsächlich erstmal beobachten und nicht zu viel gleichzeitig ändern – oft bringt genau diese Kombination aus weniger Licht + angepasster Strömung schon mehr als einzelne „Wundermittel“.

Und die Tylomelania sind echt ein Highlight 😄 die geben dem Ganzen nochmal richtig Charakter.

Kleiner Off-Topic-Gedanke: Finde spannend, wie sehr so ein Becken auch ein Teil vom Wohnraum wird – ähnlich wie Deko oder Einrichtung. Das geht ja fast in die Richtung von harmonischen Familien Weihnachtsoutfits, wo auch alles zusammen ein stimmiges Gesamtbild ergibt 👍

Fünf Jahre, das ist schon eine Ansage, vor allem mit einem Becken, das sogar einen Umzug überlebt hat Wer das schon mal gemacht hat, weiß, wie nervenaufreibend das sein kann. Faden und Rotalgen nach ein paar Jahren sind fast schon ein Klassiker, oft schleicht sich ein kleines Ungleichgewicht ein. CO₂ kann da wirklich helfen, besonders wenn die Pflanzen nicht mehr richtig Gas geben. Ich hatte nach einer Umstellung auch mal Rotalgen, und die Kombination aus CO₂ und feinjustierter Beleuchtung hat langfristig geholfen Geduld war aber nötig. Schön zu lesen, dass du immer noch dabei bist.

Hallo Franc,

Danke für deine detaillierte Analyse, das ist wirklich interessant! 😄

Ich denke, du hast recht: Die Popularität von Ramirezi übertrifft bei weitem die des Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsches, und die Psychologie hinter der Fischwahl wird oft unterschätzt. Die leuchtenden Farben und das „niedliche“ Design beeinflussen Entscheidungen oft unbewusst stark.

Ein praktischer Punkt: Es ist ein klassischer Fehler zu glauben, dass ein kleiner Fisch automatisch friedlich oder leicht zu halten ist. Selbst Ramirezi benötigen stabiles Wasser, gute Filterung und passende Mitbewohner. Fehler passieren schnell, vor allem bei zu kleinen oder überfüllten Aquarien.

Für alle, die weniger bekannte Cichliden wie den Bolivianischen Schmetterling halten wollen, gilt: sich gut über Verhalten und Bedürfnisse informieren kann echte Enttäuschungen vermeiden. Die Seltenheit kann sogar ein Vorteil sein, da diese Fische oft mehr Respekt von denen erhalten, die sich wirklich für ihre Ansprüche interessieren.