Dem Einsiedler geht's gut und er futtert schon mit 😊
Beiträge von janosh
-
-
Heute habe ich 2 Kärpflinge aussortiert 😬
Ein junges Männchen hatte leider eine Biegung in der Wirbelsäule und bei dem Kleinen hier, fehlt in der vorderen Hälfte die Zeichnung. Bin mir zwar nicht sicher, ob man sie deswegen auselektierten muss, aber mal schauen, was aus ihm wird. Habe ihn in meine Männer-WG aus Perlhuhnbärblingen und Endler gesetzt. Scheint auch gut angekommen zu sein, obwohl die Fische erstmal fremd für ihn sind. Er lebt darin allerdings als einziger seiner Art.Zumindest hat er in dem Becken ausreichend Verstecke.
-
Gratuliere 🙂
Das klappt bei dir bestimmt auch! Ehe man sich versieht 🙂
-
Fütterungszeit nach dem Gärtnern 🙂
-
Mittlerweile wirkt das Weibchen doch wieder recht normal 🙂
-
Ja, sie wirkt etwas geknickt. Eventuell täuscht es wegen des flachen Bauches auch nur 🤔
Die ersten nachgezogenen Weibchen haben jetzt fast die Größe der Männchen erreicht und bei manchen sieht es so aus, als hätten sie bereits einen Trächtigkeitsfleck🧐
-
Irgendwie verhält sich in meinen Augen eines meiner beiden Zwergkärpflingsweibchen untypisch. Es schwimmt meist recht hektisch und unkoordiniert umher. Zudem ist es deutlich schlanker. Es frisst aber. Kann es sein, dass die Geburtsphase für einige Weibchen doch zu anstrengend ist und sie danach abbauen? Mein 3. Weibchen verhielt sich danach auch recht merkwürdig und wurde erlöst. Dass es altersbedingt ist, schließe ich aus. Da sie wohl bis zu 3-4 Jahre alt werden können und ich sie auf ungefähr 1 Jahr schätze.
-
Er zappelt auch, wenn er sich alleine fortbewegt und niemand in der Nähe ist.
Werde ihn weiter beobachten und wenn ich ihn erwische, ins 30 Liter Becken setzen.
Das mit dem Nachwuchs klappt bestimmt noch. Hatte ja auch die ganze Zeit gefiebert und nun habe ich reichlich.
-
Heute diesen Jungfisch entdeckt, der verdächtig und ungewohnt zappelig unterwegs ist 🤔 Was könnte er denn haben?
-
Der Nachwuchs hat mittlerweile eine gewisse Größe, wo man drüber nachdenken könnte, ihn teilweise abzugeben. Über Kleinanzeigen, wie bei meinen Garnelen und vieleicht zeigen sogar umliegende Zooläden Interesse.
In dem einen, wo ich sie ursprünglich kaufen wollte, hatten sie die Zwergkärpflinge über Monate nicht geliefert bekommen. Vielleicht kann ich jetzt aushelfen 😁
https://youtube.com/shorts/w6gwIUmdEGo?is=ZAbTwLLwS_E0gAEH
In diesem Video sind ungefähr nur die Hälfte an Jungtieren zu sehen. Die anderen fressen lieber das sinkende Futter.
Die beiden Weibchen sind zumindest aktuell erstmal fertig mit gebären.
-
Die Zwergpanzerwelse habe ich heute abgegeben. Hatte das Gefühl, dass sie sich nicht so wohl in dem Becken fühlen. Saßen nur noch auf den Cryptocoryne oder zwischen der Sessiliflora und waren nur noch aktiv, wenns Futter gab. Die Barteln wurden auch immer kürzer. Grober Kies ist dann wohl doch nichts für sie, auch wenn er abgerundet ist. Etwas wärmer hätten sie es womöglich auch gemocht. Jetzt ist es rein fischmäßig ein reines Artenbecken.
Das Futterrohr samt Schale kam gleich mit raus. Die Garnelen bekommen bestimmt trotzdem noch genug Futter, so wie sie es sich sofort von der Oberfläche fischen, sobald gefüttert wird. Gärtnern könnte ich mal wieder, obwohls so für die Zwergkärpflinge gerade recht ist.
22.03.2026.jpg -
Mittlerweile lässt es sich immer häufiger beobachten, wie die ausgewachsen Männchen den erst ca. 1 cm großen Jungfischen nachstellen.
Vermutlich unter Lebendgebärenden eher üblich und kein Zeichen, dass die kleinen bereits geschlechtsreif sind?
-
Ja, der war bissl aufgeregt 😁
Gibt insgesamt 7 in dem Becken. Einer ist mittlerweile bedauerlicherweise verstorben ☹️
War der Kleinste von allen.
-
Heute gab es wieder frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien bei den Zwergkärpflingen.
Ein Freude für groß und klein 😊
-
Sehr ungewohnt, sie mal wieder schlank zu sehen 😁
Aber vermutlich nicht lange, so wie die Männchen hinterher sind.
-
Das Weibchen war heute kreidebleich und stand nur noch wackelnd umher. Habe es erlöst. Den Artbestand sollte ihr Fehlen wohl nicht gefährden.
-
Das Youtube-Konto hatte ich ja schon und früher auch mal Videos von meinen Zwergflusskrebsen hochgeladen 🙂
Ich weiß, dass sie lieber weniger Strömung mögen. Gestern hatte ich zum 1. Mal meinen Außenfilter gereinigt und dadurch pustet er jetzt wieder etwas stärker.
Habe den Auslass extra etwas höher gesetzt, damit ich mehr Oberflächenbewegung habe. Für besseren Gasaustausch und vielleicht wird so auch die Kahmhaut weniger.
Gibt dennoch ruhige Bereiche und in den unteren Regionen gibt es größtenteils nur minimale Wasserbewegungen.
Bei mir laufen die Becken auch alle auf Zimmertemperatur. Diese schwankt zwischen 21,5 bis 22,5 Grad.
-
Im Hochformat lassen sich wohl nur Shorts hochladen. Mal gucken, obs trotzdem funktioniert.
https://youtube.com/shorts/R4DKbRqVLwM?is=MlPDaCrlPBOAPzlv
-
Habe es so eingestellt, dass man die Videos nur über den Link anschauen kann.
Zur Probe mal mit der Ankunft der Zwergkärpflinge. Habe sie am 18.12.2025 bekommen und dort sieht man, wie relativ klein sie da waren. Mittlerweile habe ich Nachwuchs, der nicht mehr viel kleiner ist.
-
Als ich sie bekommen habe, waren sie ca. halb so groß wie aktuell. Daher würde ich sie noch nicht so alt schätzen.
Das mit YouTube wäre eine Idee. Einzig die Vorstellung gefällt mir nicht, dass dann die ganze Welt meine komischen Videos betrachten und kommentieren kann 🤔