Hallo zusammen,
meine Tochter (8 Jahre) wünscht sich schon länger einen Kampffisch. Da wir sonst keine Haustiere haben, möchten wir uns das Thema nun ernsthaft anschauen.
Von einem Freund habe ich ein 57-Liter-Fluval-Flex bekommen – allerdings ohne Deckel, Technik oder Einrichtung. Einen passenden Deckel möchte ich selbst bauen (Holzarbeiten sind mein Hobby). Eventuell wird es auch ein Deckel aus PVC-Hartschaumplatte.
Nun zu meinen Fragen:
-
Besatz:
Der Kampffisch allein wirkt vielleicht etwas langweilig. Ich dachte an ein paar Welse oder Garnelen, Schnecken als Mitbewohner – natürlich nur, wenn das für den Kampffisch passt. Habt ihr hier Empfehlungen?
-
Technik:
-
Lampe: NICREW SlimLED Plants, 14 W
-
Filter: Tetra IN 400 plus oder Fluval U2 (ich würde den wählen, der sich besser reinigen lässt – hoffe nur, dass die Strömung nicht zu stark ist)
-
Heizstab: 100 W, regelbar
-
Zubehör: Aquascaping-Werkzeug, Kescher, Schlauch
-
-
Wasserwerte:
Leitung: 11,3 °dH / 20,2 °fH → also mittlere Härte.
Muss ich hier Wasseraufbereiter oder Starterbakterien einsetzen?
-
Bodengrund:
Ich hätte gern einen dunklen Boden (dem Kampffisch ist das wohl egal). Aber was wäre für Welse oder Garnelen passend?
Als Drainage unter dem Bodengrund dachte ich an Lavabruch. Geht auch Lavamulch aus dem Baumarkt (Körnung 8–16 mm)? Der Rest wandert in den Garten.
-
Hardscape:
Wurzeln möchte ich kaufen, bei Steinen würden wir gern selbst sammeln (natürlich kein Kalkstein). Unsere Tochter soll da mit eingebunden sein.
-
Pflanzen:
Da bin ich sehr unsicher. Bekannt ist mir nur die gute alte Wasserpest von früher. Welche Pflanzen würdet ihr für einen Kampffisch und dieses Becken empfehlen? Der Fisch mag ja verschlungene, „versteckte“ Bereiche.
-
Habe ich noch etwas vergessen?
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal – aber vielleicht habt ihr Tipps für den Einstieg, damit wir ein schönes Zuhause für den Fisch und die junge Dame gestalten können.
Vielen Dank schon mal!