Beiträge von Hexenwels-Mama

Immer wieder Sonntags (Bei uns wird Sonntags meistens was im Aquarium gemacht und auch gern mal was größeres)

so jetzt hab ich ein Nanobecken angesetzt mit Aquariumwasser vom Hauptbecken angesetzt wo meine kleinen rein sollen.

Ich habe kein Sand nur ein großes Holz, Blätter und Rinde aus dem Hauptbacken rein gemacht.

Was meint ihr kann ich die kleinen schon rübersetzen oder lieber warten?

Habt ihr noch Vorschläge zwecks einrichten? Ich dachte ich halte es so gering wie möglich damit auch Futter gefunden werden kann und ich wenn ich es absaugen will leichter ran kommen.

Update:
    Ich habe gestern mir die Höhle geholt nur war leider mein Mann wieder schneller mit Eierlegen als wie ich die Höhle tauschen konnte.

Im übrigen sah ich heute früh ein Hexenbaby an dem Filterkasten hängen. Ich vermute da es recht groß war das es eins meiner Babys war was mir abgehauen ist.

Seit ner Stunde hängt der Kasten wieder drin da ich 2 Babys wieder gesehen habe allerdings nur eins fangen konnte.

War heut ein Dresden unterwegs und habe noch paar verschiedene Blätter besorgt und paar Erlenzäpfchen, da meine eh alle waren.

Ich hoffe das ich einerseits noch paar Babys fangen kann und diesmal etwas mehr Glück habe mit der Aufzucht

EIn schönes Wochenende noch

Guten Morgen,

nein nein keine Sorge ich warta ja schon drauf das die mal endlich wider los legen.:löl:

Ich habe aber mal eine andere Frage, unzwar hab ich gestern in Fressnaopf XXL gesehen das die diese Höhlenpyramiden auch geschlossen hatten.

Wäre das eventuell besser für meine Männer?

Da ja dann eine Seite zu wäre

Jetzt haben SIe 2 Pyramieden wo aber beide Seiten offen sind und daher überlege ich ob es nicht vorteilhafte wäre sowas zu holen und eine schwarze offene durch eine braune nur einseitig offen zu ersetzen?

Schönen Sonntag an alle

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich hatte meine Babys bis zum Schluss in dem EInhängekasten gelassen und immer mit Staubfutter aber auch mal anderen aufgeweichten Tabletten "gefüttert". Leider sind jetzt alle gestorben.

2 Sind mir abgehauen aus dem Kasten aber ich sehe sie auch nicht im Becken also vermute ich auch tot.

Ich hatte auch Holz reingetan was mit Algen benetzt war und Rinde.

Ja nun hoffe ich das bald neue Babys kommen um wieder zu versuchen diese Großzuziehen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wenn es wider neuen Nachwuchs gibt.

Meinen Vietnamesischen Flossensaugern Babys gehts richtig gut. So langsam sieht man die Form auch an.

Nun hat es doch endlich geklappt und mein Hexenwelsmann hat endlich die eier nicht mehr gefressen. Sondern pflegt Sie schön so das ich Tag heute 9 Babys habe. Ich habe diese erst einmal in so einem Aufzuchtsbecken was man ins Hauptbecken hängt rein gesetzt um geschützt vor anderen zu sein. Sie wachsen auch prima.

Nun frage ich mich allerdings sollte ich ein kleine separates Becken ansetzen, einlaufen lassen und dann meine Babys umsetzen oder diese in diesem Aufzuchtsbecken drin lassen und wenn Sie groß genug sind rausnehmen?

Was würdet ihr Empfehlen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende:danke3:

UPDATE:

Das nenne ich mal ein Weihnachtswunder:

Auf einmal entdeckte ich insgesamt 4 kleine Vietnamesische Flossensauger Babys. Meine Freude war groß und sie gedeihen super.

Und nun seit gestern finde ich jeden Tag kleine Hexenwelsbabys. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich 10 gefunden, wobei leider 2 gestorben sind. Sprich 8 kleinen Babys gehts noch soweit gut.

Jetzt meine Frage ich habe SIe erstmal in so einen Aufzuchtsbecken zum reinhängen gesichert. Sollte ich ein neues Becken anlegen wo diese dann nach dem es eingelaufen ist umziehen können oder sie sobald sie groß genug sind einfach ins Hauptbecken zurück setzen?

Was kann ich zufressen anbieten? Habt ihr Tipss?

Ich danke euch für die Hilfe

Oh eine Ursula:love:

Das ist unser Name für Zebra Rennschnecken.

Wir haben insgesamt 6 Stück und lieben Sie einfach. Mit dem Ausbruch kann ich nicht bestätigen, gut wir haben auch bei beiden Becken jeweils Deckel drauf. Sie hängen aber gern mal an der Luft man sollte also beim Deckel öffnen aufpassen.

Hallo Ihr Lieben,

meine roten Hexenwelse sind immer fleissig beim Eierlegen und das Männchen brütet und beschützt diese immer nach besten Gewissen ABER der blöde Kerl frisst die ständig dann auf nach gewisser Zeit. Hat jemand ne Ahnung warum der das macht? Ist er zu unerfahren vielleicht?

Hat jemand Tipps wie ich das verhindern könnte eventuell?

Ich lass ihn immer soweit es geht in Ruhe und schaue auch schon dass das Futter da nicht grad hinfällt.

Einen schönen Rest Sonntag euch

Bei uns läuft es meist so das meine Eltern vorbei kommen und bei uns füttern und nach dem rechten schauen. Da sie selbst Aquarien haben wechseln wir uns da immer ab. Sprich sind die im Urlaub fahren wir hin und anders rum auch. Zum Glück geht es so, unerfahrene Urlaubsvertreter will ich nicht haben bei unseren Lieblingen

Ach das schene Arzgebirg =)

Hab mal paar Jahre in Freiberg gelebt und vor 2 Jahren waren wir um Urlaub mal ne Woche in Schwarzenberg zum schlafen sind aber im Erzgebirge unterwegs gewesen.

Fichtelberg war immer ein Ausflug wert, war ich viel gewesen.

Liebe Grüße aus der Oberlausitz

Hi Andy,

ich hatte ne neue Wurzel und wahrscheinlich diese nicht lang genug eingeweicht (obwohl die ne weile im Wasser lag separat)

In einer Höhle waren einige Tote die man so nicht gesehen hatte und als wir uns wunderten das es nicht besser wurde hob ich die Höhle an und da waren dann die Toten die das Wasser verunreinigten scheinbar. WIr hatten dann alles mal rausgenommen und sauber gemacht und wieder rein, dann wurde es besser.

ich habe 3 von den Prachtalgenfressern

das becken ist 125l von Juwel

ein schönes Wochenende

Hi Foxi,

ich versuche mal Bilder hier mit rein zu setzen.

IMG-20250817-WA0000.jpgWhatsApp Bild 2025-08-22 um 16.19.24_031c33a4.jpgWhatsApp Bild 2025-08-22 um 16.19.28_b078f49b.jpg

1. Bild: Ganz links ist Gladiator, der Name viel mir ein als Ich Ihn/Sie zum 1. mal gesehen habe und war schockverliebt.

Ich vermute das ich 2 Männchen habe, einer sitzt wider in der Höhle mal schauen was passiert.

Es sind auch 2 Zebrarennschnecken und eine Turmdeckelschnecke mit drin

ein schönes Wochenende