Poecilia butleri
Beiträge von Thimo
-
-
Aquael Ultramax 1500, gibt keinen leiseren Außenfilter mit der Leistung.
-
was soll an dem Becken auf dem Foto langweilig sein?
Für mich. Fische und ihr Verhalten sprechen mich mehr an.
-
Vor Allem Mattenfilter sind Nitratfresser ohne Ende. Bei meinem Pflanzenbecken habe ich damals bis auf eine kleine Matte alles rausgenommen, weil ich mit dem Düngen nicht hinterherkam.IMG_20210602_154014.jpg
So langweilig das Becken. Aber muss man mal gemacht haben

-
Also ich denke zwingend zu nennen ist im deutschsprachigen Raum das Raubfisch-Forum board.raubsalmler.de von Dietmar. Vor ca. 25 jahren eins der weltweit führenden Foren im Bereich Raubfische, besonders Channa. Ich glaube daher kommen mir hier auch einige vom Schreiben her bekannt vor.
-
Lediglich der Filterauslass könnte für mehr Oberflächenbewegung etwas höher sitzen. Zumindest glaube ich, dass, je mehr Wellen die Oberfläche schlägt, desto besser der Gasaustausch funktioniert?
Musst du nur passend für deinen Filter finden oder per 3D-Druck erstellen lassen.
-
Alles andere ist zu klein für meine Kamera.
-
Hallo,
Entwarnung: Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen
Asiatischer Egel - Barbronia weberi
Ich habe zwei ausgewachsene Tiere und ein kleineres jetzt rausgefangen, die im Freiwasser schwammen, aber da sind bestimmt noch einige im Boden.
Zumindest ist es 100%ig ein Egel mit Saugnapf vorne und hinten.
Des Weiteren unzählige weitere Wurmarten, Hüpferlinge, etc.
Was da los ist, wenn man Materialien aus der Natur nimmt und keine Fische drin hat - unglaublich.
PXL_20250827_155835960.jpgPXL_20250827_162504847.jpg
mfg Thimo
-
Hallo,
hier ein youtube short mit einem Vieh, das in meinem Becken rumkreucht. Sind mehrere vorhanden, relativ flache Körper. Zuerst dachte ich Regenwürmer

Bisher keine Fische im Becken.
https://youtube.com/shorts/5qU9ARl9QOc?si=Btdn_uXezje-y9FM
Vielleicht weiß ja jemand die Gattung oder sogar Art.
mfg Thimo
-
Ich bin hier leider noch nicht weiter und suche immer noch Xiphophorus Platy Wildformen wie variatus mit Fundortangabe, auch gerne milleri, evelynae, etc.
-
Nein, ich muss das wohl oder übel doch sauber machen

-
Hallo,
biete o.g. Becken:
https://www.kleinanzeigen.de/s…x50cm/3151812982-313-2951
Keine Schönheit, aber technisch alles ok. War mal teuer und ist sehr hochwertig.
Halber Preis fürs Forum, oder Tausch gegen Fische/Zubehör/etc. Wir finden schon was.
mfg Thimo
-
Hallo,
der einzige Süßwasserfisch im Aquarium, der mir bekannt ist und wirklich Schwarmverhalten zeigt, auch wenn keine Gefahr besteht, ist Hemigrammus bleheri.
https://www.youtube.com/watch?v=H4_XlXGLp6c
mfg Thimo
-
Hallo zusammen,
ich finde ein bisschen Austausch hier nicht so schlecht, beantwortet ein paar Fragen, wenn vom Forum her erlaubt.
Hast du zufällig Tiere abzugeben, Thomas?
Ich habe auch schon per Mitfahrzentrale Fische durch Deutschland kutschieren lassen

mfg Thimo
-
Frag doch einfach mal beim Herrn Löll von Tropicwater nach.
Hallo Detlev,
bei Wolfgang habe ich die letzten 10 Jahre schon mehrfach bestellt. Allerdings mit gemischtem Ergebnis.
Ich würde es aber wieder tun und so wie es momentan aussieht wird es auch darauf hinauslaufen.
Ist und bleibt einfach die umfangreichste Stockliste für Privatkunden.
mfg Thimo
-
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ja, ich suche reine Wildformen, die erhaltenswert sind und auch "rein" bleiben sollen (sofern man bei Lebendgebärenden Wildformen überhaupt davon ausgehen kann). Am besten mit Standortangabe.
Claus, die von dir genannte Quelle sind höchstwahrscheinlich Tschechische Nachzuchten. Das ist nichts für mich.
Hier im Norden ist leider ziemlich tote Hose, was Fische angeht. Ich habe aber mit Versand die letzten 20+ Jahre fast nur gute Erfahrungen gemacht.
mfg Thimo
-
Hallo,
wie im Titel zu lesen suche ich Wildformen des Platys: Tampico, La Laguna, Rio Coacuilco
und Endler Poecilia wingei, z.B. Rio de Oro
Gerne in Norddeutschland oder mit Versand per GO!. Kann auch Styroporkisten zur Verfügung stellen.
Leider habe ich die letzten Monate in meiner Umgebung (Bremen/Hamburg/Hannover) nichts gefunden. Wenn jemand Tipps zu Bezugsquellen hat, freue ich mich über einen Kommentar.
mfg Thimo
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Thimo, ich komme aus Niedersachsen. Ich habe seit knapp 40 Jahren durchgehend Aquarien.
Momentan habe ich tatsächlich genau 0 Fische, aber 3 laufende Becken.
Da ich bei meiner Recherche im Internet immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin, dachte ich, ich melde mich auch mal an. Vielleicht kann ich ja auch was beitragen.
Anbei noch ein paar Bilder meiner besonderen Lieblinge die letzten Jahrzehnte.
mfg Thimo
PS: Wer alle Artnamen weiß bekommt einen Kaffe spendiert.
Firefish2.jpgDSC_3566.jpgIMG_20200508_134949~2.jpg
Rhom1.jpghead.jpgIMG-20210918-WA0002.jpg