Den Michael kann ich nur empfehlen. Kaufe viel und oft bei ihm.
Beiträge von ThomasK
-
-
Hier mal ein Video der Tiere
-
Ja, diese hier sehen jetzt deutlich besser aus.
-
Die waren irgendwie von anfang an nicht so agil. Die Bäuche waren zum Teil schon eingefallen.
-
Heute sind 10 weitere sewellia analis bei mir eingezogen. Habe Anfang des Jahres bereits 10 gekauft wovon jedoch leider 5 verstorben sind. Hoffen wir mal das diese sich jetzt halten und wie meine drei anderen Arten vermehren.
-
Ja, habe auch welche besessen. Und gerade das Weibchen war alles andere als Kompromissbereit. Aurantimaculata sind schon ziemlich bissig. Klar, es sind Charaktertiere.
Inzwischen habe ich an channa nur noch bleheri.
-
Mein Buch ist soeben angekommen 😃
-
Hallo Kristina
Ich halte selbst lineolata, sew01, pterolineata und analis. Aus eigenen Erfahrungen würde ich sagen das 20⁰C zu kalt ist. Meine Sewellia haben alle Minimum 23⁰C, eher darüber. Bei zu niedrigen Temperaturen haben meine Flossensauger das laichen eingestellt. Bis auf die analis habe ich von allen Sewellia Nachwuchs.
Lediglich beim wasserwechsel nutze ich kälteres wasser um die Temperatur im Becken um 1,5 bis 2⁰c abzukühlen. Das bringt die Sewellia in laichlaune.
-
Hier nochmal ein link zum aktuellen Stand der pterolineata.
-
Alles anzeigen
Morgen am Donnerstag treffen die vorerst letzten Bücher bei mir ein. Im Anschluss verpacke ich alle bisher eingegangenen Bestellungen und mache sie versandbereit.
Aufgrund der hohen Nachfrage – auch außerhalb des Forums – gebe ich mein Bestes, alle Bücher und Poster noch in dieser Woche zu verschicken.
Ich danke allen Bestellerinnen und Bestellern ganz herzlich für das große Interesse an den Büchern und Postern.
Viele Grüße Andy
Ich kann es kaum noch erwarten das Buch in den Händen zu halten 🤭
-
1 Buch für mich
-
Hallo Andy
Das erfreut mich dass ich scheinbar dann der erste bin der diese art nachgezogen hat. Und es sind inzwischen einige gelege geschlüpft.
Bilder ist so ne Sache, aber ich werde es versuchen.
-
Es werden immer mehr. Langsam wird es Zeit für das nächste Aufzuchtbecken.
https://www.instagram.com/reel…igsh=MTBydnMwazc1YW5tZw==
Ein link zum Video
-
Hallo Chris
Tolle Tiere wo du dich für entschieden hast. Allerdings ist das Becken auf Dauer zu klein für die Tiere. Aurantimaculata sind Biester. Hast du die zufällig aus dem MK geholt von einer Frau?
-
Nochmal ein Update zum Nachwuchs
Inzwischen haben offensichtlich mindestens drei erfolgreiche Ablaichvorgänge stattgefunden. Denn es tauchen Jungtiere ind drei verschiedene Größen auf.
-
Ah, danke.
Da schaue ich bei der nächsten Fütterung nach. Aber das sind ganz schön Rabiate gesellen.
-
Und die anderen?
-
Ich habe letzte Woche pseudogastromyzon laticeps gekauft. Auffällig ist das ein Teil der Tiere Orange/rötliche schwanzflossen haben und ein anderer Teil eher gelbe. Ansonsten sehen sie identisch aus.
Momentan sitzen die Tiere zusammen in der Quarantäne bei knapp 19⁰C.
Der Händler sagte mir das der Exporteur diese Temperatur vorgegeben hätte.
-
kleines Update zum Nachwuchs
Ich sehe zwar immer nur ein Tier aber ich vermute dass hinten in den Steinen noch welche sitzen. So war es bei meinen lineolata und sew01 Nachwuchs auch.
Das Tier was nach vorne kommt sobald es Futter gibt ist sehr agil und intensiv mit der futtersuche beschäftigt. Innerhalb der Gruppe kann man deutliche balzaktivitäten beobachten, vor allem seitdem morgens die Sonne in das Becken scheint (für etwa eine Stunde). Besonders nach einem ww erhöht sich diese Aktivität nochmals.
Es ist jetzt die dritte art dieser Gattung die sich bei mir erfolgreich fortgepflanzt hat.
In einem weiterem Becken sitzen jetzt noch 10 sewellia analis die vor einer Woche eingezogen sind.
Ebenso sind pseudogastromyzon eingezogen.
Andy,du hattest die bei dem Michael identifiziert. Leider hab ich den Namen der Tiere nicht mehr auf dem Schirm. Waren pseudogastromyzon laticeps.
-
Danke euch