Vielen Dank für die Antwort. Einfach schön wie man hier hilfe bekommt 😊
Beiträge von ThomasK
-
-
Hallo zusammen.
Könnte ich eine andere sewellia Art zu den pterolineata setzen ohne das die Gefahr besteht dass sie sich untereinander kreuzen?
-
Danke dir. Ich hab derzeit 23⁰C und frage mich ob ich es zur zucht höher setzen soll um beim ww mit etwas kälterem Wasser die regenphase zu simulieren.
-
Hallo zusammen
Bei welchen Temperaturen haltet ihr Gastromyzon und sewellia?
-
Hast du noch einen anderen link? Ich komme bei Instagram nur per Registrierung rein...
Leider nicht
-
https://www.instagram.com/reel…ne/?igsh=dzRqZGJhM2xiMnF0
Einmal meine pterolineata bei der Fütterung
-
Hallo zusammen.
Ich halte unter anderem auch Gastromyzon sk02. Gibt es da schon Erfahrungen mit der Nachzucht? Leider hab ich noch nichts dazu gefunden.
-
Alles anzeigen
Hallo Thomas,
schön wieder von deinen S. pterolineata zu lesen. Du musst nicht immer ein neues Thema zu diesen Sewellia aufmachen. Führe einfach den Thread weiter.
Da diese Art, wie der SEW01 auch, in Zentralvietnam vorkommt, haben sie auch die gleichen Haltungsbedingungen.
Wenn Du die Art nachzuziehen möchtest, sind 21°C dauerhaft zu wenig.
Um die Prachtflossensauger in Laichbereitschaft zu versetzen, empfiehlt sich eine abwechslungsreiche Fütterung, sowie großzügige Wasserwechsel. Dies wirkt stimulierend und ähnelt den Regenfällen in der Natur. Das Laichen kann ausgelöst werden, wenn die Temperatur vor dem Wasserwechsel auf 25-26 ° C erhöht wird. Nach ein paar Tagen dann einen Wasserwechsel mit 2-3 Grad kälterem Wasser durchführen.
Viele Grüße Andy
Vielen Dank für die Tipps. Dann erhöhe ich die Temperatur noch ein wenig. Wasserwechsel mache ich jede woche bei den Flossensauger Becken.
-
mal ein update zu den pterolineata. Nach gut zwei Monaten habe ich noch keinen Verlust zu beklagen. Die Tiere sind sehr agil und fressen alles was ins Becken kommt. Diese Woche werden sie in ihr endgültiges Becken ziehen. Das Becken hat die Maße 100×40×30. Da es leider wenig Informationen zu der art gibt orientiere ich mich an meinen sew01 und plane die Tiere bei etwa 21⁰C zu halten. Das sollte passen, oder?
Der bodengrund besteht sowohl aus Bereichen mit flusskies als auch mit Sand.
-
Nach über einer Woche wo die Tiere jetzt bei mir sind kann ich nur positives berichten. Kein Verlust, die Tiere sind super agil und kaum scheu, gehen inzwischen an fast jedes Futter und machen einfach nur Freude.
-
bessere Bilder
-
24 Stunden nach Ankunft sind die Tiere immer agiler und zeigen erfreulich wenig scheu.
-
Sie werden demnächst in 100×50×30 schwimmen. Wird ein artbecken.
-
Ich bin hier noch nicht so vertraut mit. Ist mein erstes forum.
-
Heute morgen sind meine Sewellia pterolineata angekommen. Ursprünglich als sewellia marmorata angeboten hat mich Andy eines besseren belehrt. Es sind 30 Tiere zwischen 4 und 6cm. Bin gespannt wie sie sich entwickeln.
Bessere Bilder folgen die Tage. 20250618_115429.jpg
-
Einer von insgesamt 15 meiner gastromyzon sk02. Einfach schöne Tiere mit recht bulligem Auftreten.
-
Alles anzeigen
Hallo Thomas,
Und das Ganze sogar noch mit Erdbeeren 🍓 garniert.
Tolle Idee.
Wieso lässt du manche Pflanzen in den unschönen Plastiktöpfen?
Stört irgendwie das Gesamtbild es schönen Teiches.
LG aus dem Neandertal
Die Pflanzen in den Töpfchen sind erst letzte Woche rein gekommen. Ich hatte bisher noch keine zeit sie in die körbe zu setzen.
-
Dieser läuft auch seit diesem Jahr. 130 Liter mit medaka.
-
Alles anzeigen
Hallo Thomas, schön, dass auch Du dich hier bei uns angemeldet hast.
Da hast Du ja ein schönes Sammelsurium an Flossensaugern. Doch nicht alle zusammen in einem Becken?
Die Gastromyzon punctulatus werden bestimmt einer anderen Art angehören.
Viele Grüße Andy
Hallo Andy
Nein, die sind derzeit in zwei Becken untergebracht. So aufteilt das sie sich meines Wissens nach nicht untereinander kreuzen können.
Geplant sind noch zwei weitere Becken wo in das eine dann die sk02 kommen und nach Quarantäne die sewellia marmorata. In das andere Becken werden die ocellatus einziehen. Die sew01 vermehren sich freudig bei mir.
Die "punctulatus" sind wie du schon vermutet hast ein Mix aus unterschiedlichen Arten.
-
Vielen Dank für die Aufnahme bei euch.
Mein Name ist Thomas und ich betreibe inzwischen seit 35 Jahren aquaristik. Im Januar letzten Jahres zogen meine ersten Gastromyzon 'punctulatus' ein und damit begann das Fieber.
Inzwischen halte ich folgende Arten.
Gastromyzon viriosus
Gastromyzon sk03
Gastromyzon sk02
Gastromyzon ocellatus
Gastromyzon 'pink Polka
Labigastromyzon changtingensis
Gastromyzon punctulatus
Sewellia lineolata
Sewellia sew01
Mit etwas Glück kommen in den nächsten Wochen noch Sewellia marmorata dazu.