Beiträge von Anubias

    Mach mal eifrig weiter. Bin gespannt, ob sich Dein Bericht mir meinen Erfahrungen deckt. Habe vor vielen, vielen Jahren, als ich noch Zugang zu bestem Tümpelfutter hatte auch regelmäßig Kampffische vermehrt. War immer eine Freude, wenn sich prächtige Männchen entwickelt haben.


    Bin gespannt, womit Du anfüttern wirst und wie sich die Jungfische entwickeln werden.

    vorerst mit den Bedingungen, die ich mir aus dem Web angelesen habe. Da stand u.a. auch was von Dunkelhaltung. Meine haben aber noch Tageslicht.
    Du hast ja auch Fische mit im Becken. Bei mir sind sie allein. Sie wären sonst sicher schon gefressen.
    Heute habe ich einen toten Fisch rein gegeben. Er wurde schon nach kurzer Zeit von Würmern besiedelt. Bin gespannt, ob die den auch beseitigen.

    Von Vermehrung sehe ich noch nichts. Wasserstand 5 cm, Zimmertemperatur, täglich ca 50 % frisches Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium, etwas Flockenfutter rein. Die Würmer sind alle in einem Klumpen zusammen und bewegen sich lebhaft. Einige schwimmen auch regelmäßig schlängelnd durchs Wasser. Bin gespannt, wie es weiter gehen wird.
    Zum Verfüttern sind es noch zu wenige. Nicht dass es etwa eine kritische Massen gibt und ich mir die Vermehrung verderbe.
    Werde alles weiter beobachten und zu gegebener Zeit berichten. Auch wenn es nichts werden sollte. Aber warum eigentlich nicht.

    Kübel und Bachlauf sind gereinigt. Pumpen in Betrieb. Nun muss sich das Wasser erwärmen.
    Die Wintergäste im Keller werden wohl in einigen Tagen raus können.
    Die Kaudis müssen noch etwas warten. Ich hoffe, es geht wieder alles gut.
    Alles etwas spät in diesem Jahr, aber das Eis hat sich einfach zu lange gehalten.
    Wir haben eben ein kurzes Teichjahr oder es gibt einen langen warmen Herbst.

    Man sieht es nicht genau. Die Fühler sind "lappig" wie bei meinen. Die sehen nämlich auch so aus. Stammen auch aus der sommerlichen Freilandhaltung. Im warmen Becken haben sie sich arg an den Vallisnerien vergriffen. Sie musste da wieder raus. Jetzt halte ich welche bei Zimmertemperatur und in einem Becken mit 17 Grad. Die bei Zimmertemperatur sind gut gewachsen. Sie kommen im Sommer wieder ins Freiland. Da haben sie sehr gute Arbeit gegen Grünalgen geleistet. M.E. sind es Spitzhorn- Schlammschnecken. Bei mir stammen sie aus einem Teich, aus dem ich Pflanzen geholt hatte.

    ist es bei mir nicht. Habe auch schon verschiedenen Stellen auch in unterschiedlichen Becken ausprobiert. Ursache für mangelnden Wuchs aber noch nicht gefunden. Wäre schön, wenn er bei mir auch wie Unkraut wachsen würde. Vielleicht kommt es noch. Kann es auch die Lichtfarbe sein? Verwende Leuchtstofflampe Philipps 840 in Kombination mit 865.

    Gründe sind mir unklar. Würde gerne noch etwas davon nehmen. Aber nicht einen Liter.
    Wie kann das gehen? Nach Luckau möchte ich deshalb nicht fahren. Ich denke das verstehst Du.

    oder hänge auf beiden Seiten des Beckens Kupferplatten oder blanken -draht rein. Das hat man früher immer gegen Polypen empfohlen. Sie verlieren erst die Arme und fallen dann ab. Von Zeit zu Zeit sollte das wiederholt werden, bis das Becken frei von Hydren ist. Fischen und Pflanzen soll das nicht schaden. (Vgl. wenn vorhanden Aquaristikliteratur von Karl Frey)

    solchen Vermehrung über Nacht höre ich das erst Mal. Als ganz junger Aquarianer war ich immer froh, wenn sich überhaupt mal eine Vermehrung zeigte. Die Hydren sind doch interessante Beobachtungsobjekte. Wenn Du sie los werden willst, hilft aushungern. Schwerträger fressen die nicht.

    Du bist ja ein rechter Frühstarter. Bei mir ist noch dickes Eis in den Kübeln und im winterlichen Kellerquartier hat das Wasser noch 7 Grad. Die Fische sind zwar munter, aber mehr passiert da noch nicht. Sind ja auch keine Tropenbewohner.
    Für den Garten ist es mir noch zu kalt. Nachts sollen wieder -6 Grad kommen. Auch die Kaudis dürfen da noch nicht ins Freie. Die Heizung bis 17/18 Grad bringt ja den Zähler auf Dauerlauf.
    Heute war ekelhaft kalter Ostwind. Da schneide ich noch nicht mal die Hecke und nehme auch den Frostschutz noch nicht auf. So darf es nicht bleiben! Ich will auch Frühling haben.