Beiträge von Anubias

    Habe welchen aus einem alten Kissen verwendet. Es müsste aber auch jeder Filterschaumstoff gehen. Der ist ja auch offenporig. Er sollte nur nicht zu dick sein. Mehrere dünne Platten sind sinnvoller. Wenn der Ansatz gut läuft, sind Würmer in allen Schichten. Abfallprodukte sammeln sich mit der Feuchtigkeit unten. So sind Verluste auch beim Auswaschen gering.

    Raumtemperatur ist aber ein weiter Begriff. Optimal wären 23 Grad. Halte das Seramis nicht zu feucht. Setze immer rechtzeitig einen neuen Ansatz an. Seramis kann schnell modrig werden. Versuche auch mal einen Ansatz auf mehreren dünnen offenporigen feuchten Schaumstoffplatten. Die unterste dann immer mal auswaschen und oben wieder rauf legen. Die Grindal ziehen sich dort wieder hin und sind so immer in sauberem Medium. Gib statt Haferflocken mal Hafermehl. (Flocken in einer Schlagmühle zu Mehl machen.)

    Etwas herum zu experimentieren ist in unserem Hobby immer gut. Viel Erfolg.

    Wenn es wirklich Micros und nicht junge Grindal sind, dann ist das Futter für die Grindal bestimmt zu feucht. Versuche folgendes: Was du entnimmst, gib in ein Glas mit Wasser. Beobachte, wie sich beide Wurmarten verhalten. Die Micros dürften sich länger in der Schwebe befinden. Gieß sie dann ab. Wiederhole das, bis du alles getrennt hast. Halte die Ansätze dann nicht zu feucht. Mache von den Micros dann einen echten Microansatz, um zu garantieren, dass es wirklich Micros sind.

    Von den separieren Grindal, dann ebenfalls neuen Ansatz machen.

    Vielleicht musst du das mehrfach wiederholen, wenn dir die Trennung wichtig ist. Man könnte doch auch beide Arten zusammen verfüttern.


    Worauf hast du die Grindal, Seramis? Bei welcher Temperatur? Was fütterst du?

    An Nahrungsmangel dachte ich auch schon. Ist ja ein starker Zehrer. Düngen will ich aber auch nicht mehr. Fischbesatz ist gut. Da ist genug Düngung vorhanden. Alle anderen Pflanzen sind ja weiter in Ordnung. Temperatur und Licht scheiden aus. Da gab es keine Änderungen.

    Sicher beschaffen ich mir wieder Nixkraut. Das satte helle Grün macht sich gut. Dann verteile ich es aber auf mehrere Becken. Mal versuchen in welchen es am besten wächst.

    Nun ist es wieder passiert. Mein großer Bestand an Nixkraut ist innerhalb weniger Tage vollständig eingegangen. Das hatte ich schon mal. Nun war aber einige Jahre alles bestens. Die Stengel wurden erst bräunlich, die frischen Wuchsspitzen haben noch etwas durchgehalten. Nun ist alles vergangen.

    Hatte das auch schon mal jemand? Was könnte die Ursache sein? Alle anderen Pflanzen sind OK.

    Setze versuchsweise mal einige wenige Kellerasseln in die Behälter. Ich hatte gegen Milben damit schon Erfolg. Habe aber auch erlebt, dass die Milben verschwunden sind als das Substrat trockener wurde. Probiere einfach einiges aus.

    Springschwänze sind wertvolles Futter. Es gibt Leute, die die extra dafür vermehren. Mir gelang das noch nicht.

    Schlimmer als Milben oder Springschwänze sind Trauermücken in den Grindalzuchten auf Seramis. Dann hat man ein echtes Problem. Die Wurmvermehrung bricht dann fast zusammen.


    Berichte bitte, ob du Erfolg hast.

    Das Zuchtpaar ist eine Pracht. Der riesige Schwarm der schon sehr ansprechenden Jungtiere ist echt beeindruckend. Es war bestimmt eine Freude, sie heranwachsen zu sehen. Nun drücke ich die Daumen, dass meine kleine Gruppe sich auch gut weiterentwickelt. Nochmals herzlichen Dank, Sven! Weiter Recht viel Freude am Hobby.

    Ich habe viele davon. Besondere Tipps gibt es da nicht. Ein ganz gewöhnlicher Lebendgebärender. Frisst Lebend- und Trockenfutter. Gut mit anderen Fischen, auch größeren zu vergesellschaften. Fressen allerdings auch den eigenen Nachwuchs. In gut bepflanzten Becken kommen aber immer genug durch. Man kann die trächtigen Weibchen aber auch absondern. Dann behält man auch den Überblick beim Nachwuchs. Es treten immer wieder frühreife Männchen auf. Sie bleiben Recht klein, sind aber aktiv wie die großen. Das Geschlechterverhältnis beim Nachwuchs Schwank nach meiner Erfahrung. Vor Jahren hatte ich plötzlich nur noch Weibchen. Bestand hat sich aber wieder erholt. Wenn Du beim Nachwuchs aussortieren kannst, behalte nur Tiere mit einem hohen Gelbanteil. Sie sind die ansehnlichen. Ich habe Mal gelesen, dass die schwarzen Flecken eventuell zu krebsartigen Wucherungen ausarten können. Sollte man also sicher gut beobachten. Ansteckend sollen solche Wucherungen aber nicht sein.

    Ich wünsche viel Freude und Erfolg mit den Tieren.