Beiträge von Anubias

    Holz? Wie lange ist es schon unter Wasser? Woher stammt es? Aus Natur (Bach, Teich, Moor) oder aus dem Laden? Wächst das nur an der Deko oder auch an anderen Stellen?
    Eine höhere Pflanze ist das m.E. nicht.

    Da ist von allem etwas dran bei mir. Ja, der Phosphatbinder ist sau teuer. Habe auch geschluckt. Leuchtstoffröhren sind erneuert, Filter wird gereinigt, Bodengrund ist aber gut durchspült und ohne Faulstellen, Holz ist gar nicht im Becken, Grindal wird abgespült, ehe sie zum Fraß vorgeworfen werden. Düngung habe ich eingestellt. War sicher sowieso Quatsch. Jahrelang hat sich das Becken "selbst gedüngt". Hatte ja immer einen guten Pflanzenwuchs. An den Fischen merke ich nichts.
    Es sieht inzwischen aber so aus, aus würden die Fadenalgen meinem Flehen nachgeben. Es schweben keine langen Fäden mehr durchs Becken. Brauchte nun schon drei Tage nicht nachhelfen; heißt Neuzugang aufwickeln. Habe Hoffnungen, dass es wieder wird. Bleibe aber noch hart dran. Auch mit TWW.
    Die Flasche mit dem Probewasser hatte ich vorher mit Leitungswasser gespült. Wenn es doch das Trinkwasser sein sollte, bekomme ich das auch noch raus. Aber das ist ja in allen Becken gleich.

    Wasserwechsel hat noch gar nichts gebracht. Muss ich wohl mal das Leitungswasser mit zur Prüfung nehmen.
    Änderungen am Becken (Boden, Deko usw.) gab es seit Jahren nicht. Die Ursachen müssen anderer Art sein.

    hört sich ja schon mal ganz gut an.
    Jetzt lasse ich aber vorerst den Filterbeutel mit Phophatbinder drin. Danach werde ich dann vielleicht Zeolith versuchen. Ich werde jetzt eine Weile auch häufiger Wasserwechsel machen. Nach 4 Wochen müsste sich dann ja wohl eine Besserung zeigen, denke ich.

    Seit einigen Wochen habe ich ein Problem in einem Becken mit Fadenalgen und ganz schlechtem Wuchs aller anderen Pflanzen. Hat wieder mal etwas gedauert, bis mir das richtig bewusst geworden ist. Der Phosphatwert ist so hoch, dass die Farbscala bei der heutigen Messung bei "Tier total" in Erkner gar nicht mehr ausgereicht hat. Ich habe zwar schon 3 Tage einen Phosphatbinder im Filter, weil ich schon so etwas ahnte, und gestern einen größeren Teilwasserwechsel gemacht, trotzdem ein derartiger Wert, da war ich schon platt. Mein sonst mächtig wucherndes Laichkraut ist fast verschwunden, Indischer Wasserfreund hat sich ganz verabschiedet, Anubias treibt keine neuen Blätter mehr usw. Ganz schön hart. Die Leuchtstofflampen habe ich auch schon erneuert. (Nur als Hinweis.)
    Ich bin mir eigentlich nicht bewusst, mehr als bisher gefüttert zu haben. Absterbende Blätter wurden gleich entfernt. Wie der hohe Eintrag geschehen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Flockenfutter verwende ich von "Meister", aber das hatte ich vorher auch schon immer. Frostfutter gab es bei mir schon lange nicht. Ich habe aber jetzt häufig Grindal gefüttert. (Kann das dazu geführt haben?)
    Wer hat Erfahrungen mit Phosphatbinder gemacht? Was kann ich wirklich von diesem Zeug erwarten? Ist Neueinrichtig sinnvoll? Hilft ein Totalwasserwechsel? Hat der Einsatz von Zeolith im Innenfilter Sinn? Wenn es mal wieder i.O. ist, müsste man ja auch vorbeugen. Wie am sichersten?
    Es wäre schön, wenn mir jemand raten könnte. Klar, im Geschäft hat man mir dankenswerter Weise gleich anderes Futter und unterschiedlichste Phosphatbinder vorgeschlagen. Die Regale sind ja gut bestückt. Was sagt aber die Praxis?


    Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge hier durchgesucht, ob irgendwo dazu schon etwas steht. So aktuell dürfte das dann aber sicher auch nicht sein.

    wohl wesentlich die wechselnden Temperaturen und natürliches Futter geholfen haben. Bei mir sind noch Kaudis draußen. Ich hoffe, sie sind noch alle da und haben sich sogar wieder gut vermehrt. Noch bleiben sie auch draußen. Ich kann da heißen,wenn es unter 15 Grad geht im Wasser.
    Hoffentlich hast Du die Fische langsam an neue Wasserbedingungen gewöhnt.

    ob die Kontakte in den Fassungen in Ordnung sind. Vielleicht ist da etwas verbogen worden als die neuen Röhren eingesetzt wurden. Wenn sie mal länger feucht waren könnten sie auch oxydiert sein. Dann wieder blank machen oder durch neue Fassungen ersetzen. Ich setze voraus, Starter und Drosselspule sind OK.

    Leuchtstoffröhren noch funktioniert in den Fassungen? Nochmals umtauschen. Vielleicht ist es nur der Starter. Wieso Wackelkontakt? Starten sie doch kurzzeitig? Oder wollen sie starten und es klappt nicht richtig? Wackelkontakt würde doch bedeuten, die Installation ist eigentlich OK, nur ist irgendwo etwas locker.

    auch ganz feine Frostfuttersorten probiert? Cyclop oder Rädertierchen?
    Klar, sie wollen vor allem kleines Lebendfutter. Damit sie nicht abmagern gib ihnen wenigstens Micro oder Grindal. Sie werden sich schon umgewöhnen an die Bedingungen bei Dir. Was Du von der Größe im Vergleich zu roten Mückenlarven schreibst, zeigt doch, dass es offenbar noch Jungfische sind.

    unter dem Namen werden ja viele unterschiedliche Bilder im Internet gezeigt.


    Sind es die hier, die Du suchst?





    Davon habe ich einige, aber die wachsen sehr sehr langsam, sind empfindlich gegen Frischwasser, manchmal lösen sich einige Blätter sogar schnell auf. Ich hatte die mal von Tomas aus der Gärtnerei. Sie standen dort aber nicht submers. Es ist auch schon lange her. Tomas war damals noch am alten Standort. Wenn es die sind, dann muss ich mal versuchen, gezielt einige Pflänzchen heranzuziehen.